Lesung Jan Bauer: "Unter Rotem Staub"

Buchvorstellung Jan Bauer "Unter Rotem Staub" © Jan Bauer

Di, 15.11.2022

18:00 Uhr

Goethe-Institut Melbourne

Jan Bauers neuester Bildroman

Jan Bauer ist ein Illustrator und Graphic Novel-Autor aus Hamburg, Deutschland. Sein Buch Unter Rotem Staub erkundet das Leben des Warlpiri-Volkes in der abgelegenen Gemeinde Yuendumu während der letzten zehn Jahre. Bauer erklärt die Grundlagen ihrer komplexen Kultur, die sich um das Konzept des Jukurrpa, des Träumens, entwickelt. Basierend auf seinen persönlichen Erfahrungen aus ausgedehnten Besuchen in der Gemeinschaft zeichnet er ein Gesamtbild einer Geschichte, die von der vorkolonialen Vergangenheit über die Massaker der Grenzkriege bis hin zu den heutigen Herausforderungen und Besonderheiten des Gemeinschaftslebens reicht.

Sein neues Buch ist eine Fortsetzung seiner ersten Graphic Novel Der Salzige Fluss (The Salty River, 2015), einem autobiografischen Bericht über seine Wanderung auf dem Larapinta Trail von Alice Springs nach Yuendumu, die in vier verschiedenen Sprachen veröffentlicht wurde. Die englische Version wurde mit Hilfe des Goethe-Instituts Australien realisiert.

Jan Bauer © Jan Bauer
Für die Lesung am Goethe-Institut kommt Jan Bauer direkt aus der Tanami-Wüste, wo er Unter Rotem Staub dem Volk der Warlpiri vor der Veröffentlichung in Deutschland gezeigt hat. 



Das Goethe-Institut in Melbourne freut sich, Jan Bauer wieder in Australien begrüßen zu dürfen und organisiert zu diesem Anlass eine Lesung, bei der Jan einen exklusiven Einblick in die Arbeit an der Veröffentlichung seiner neuesten Graphic Novel gibt.

Bauers australischer Verlag Twelve Panels Press wird von Erica Wagner, Liz MacFarlane und Bernard Caleo geleitet. Ihr neuestes Buch ist Safdar Ahmeds Still Alive: Notes from Australia's Immigration Detention System, das mit dem New South Wales Premier's Literary Award und dem Children's Book Council of Australia Eve Pownall Award für Sachbücher ausgezeichnet wurde.

Die Veranstaltung findet am 15. November 2022 um 18 Uhr im Goethe-Institut in Melbourne statt, für Erfrischungen ist gesorgt! Wir freuen uns darauf, Sie dort zu sehen!

DIE TICKETS GIBT ES HIER!

Goethe Logo 50 Years

Zurück