Veranstaltungsreihe

Jährlich

German Film Festival 2024

Film Festival|Eine herausragende Auswahl zeitgenössischer deutscher Kinofilme

Teaser Image, Poster für Andreas Dresens Film In Liebe, Eure Hilde, zeigt junge Frau und junger Mann auf einem Moped, sommerlicher Hintergrund German Film Festival

German Film Festival 2024 - Still aus Andreas Dresens Film In Liebe, Eure Hilde © German Film Festival

Von Mai bis Juni zeigt das German Film Festival 2024 das beste zeitgenössische deutsche Kino direkt von den großen Festivals in Europa sowie eine Auswahl aus den deutschsprachigen Nachbarländern Österreich und Schweiz.

Das Festival läuft vom 07. Mai bis 05. Juni in Sydney, Melbourne, Canberra, Brisbane, Adelaide, Perth und Byron Bay.

Zu den ersten Highlights gehören das gefeierte neue Drama der mit der Camera d'Or ausgezeichneten Autorin/Regisseurin Claire Burger, Fremdsprache (Langue Ètrangère), die Komödie/Drama One For The Road von Regisseur Markus Goller (25km/h GFF19) und Thomas Stubers Ensemble-Drama Die stillen Trabanten.

Als besonderer Gast des Festivals wird Andreas Dresen, der preisgekrönte Regisseur des Eröffnungsfilms In Liebe, Eure Hilde, an den Eröffnungsempfängen in Canberra, Sydney, Melbourne und Adelaide teilnehmen. In Sydney, Melbourne und Brisbane wird er zudem an Frage- und Antwortveranstaltungen teilnehmen.

Aus der beliebten "Kino for Kids"-Reihe, die vom Goethe-Institut präsentiert wird, kommen Die unlangweiligste Schule der Welt – Auf Klassenfahrt und der familienfreundliche Film Das fliegende Klassenzimmer.

Wir freuen uns außerdem in diesem Zusammenhang 70 Jahre German Films zu feiern.

Das vollständige Programm findet sich hier. Eintrittskarten sind im Vorverkauf erhältlich.
 
Festival:
Datum: 07. Mai - 05. Juni 2024
Ort: Canberra, Sydney, Brisbane, Melbourne, Adelaide, Perth, Byron Bay
Eintritt: Siehe Kino-Websites

Eröffnungsempfang mit Andreas Dresen:
Einlass um 18:15 Uhr, Film um 19:00 Uhr
Canberra: 07. Mai, Palace Electric Cinema
Sydney: 08. Mai, Palace Norton Street
Melbourne: 10. Mai, The Astor Theatre
Adelaide: 15. Mai, Palace Nova Eastend Cinemas
Eintritt: Palace Movie Club, Luna Cinema Club und Nova Premium Mitglieder $49, Allgemeiner Eintritt $60

Q&A mit Andreas Dresen:
Sydney: 09. Mai, 19:00 Uhr, Palace Central
Melbourne: 11. Mai, 18:30 Uhr, Palace Cinema Como
Brisbane: 18. Mai, 18:15 Uhr, Palace Barracks
Eintritt: Q&A-Tickets zum allgemeinen Eintrittspreis
 

Präsentiert von Palace Cinemas in Zusammenarbeit mit German Films