Bate-papo
GESPRÄCH MIT JULIAN RÖDER

Weltreise
Julian Röder

Ateliê Oriente

Im Kontext der Ausstellung Weltreise, die vom Goethe-Institut nach Rio geholt wurde, diskutiert der Künstler Julian Röder mit dem Publikum über seine jüngsten Werke und darüber, wie sein Lebenslauf über die journalistische Fotografie in einem durch Materialexperimente durchsetzten Prozess und durch das Thematisieren des Interesses am Fotografieren hinausgeht.
 
Das Treffen findet im Ateliê Oriente statt. Das pädagogische Konzept der Ausstellung, das eine Reihe solcher Angebote umfasst, wurde vom Kollektiv Camará erstellt.

Zum Künstler:

Julian Röder begann seine künstlerische Laufbahn als Fotojournalist und arbeitete für die Bildagentur Ostkreuz, eine der einflussreichsten Deutschlands. Zurzeit stehen seine Werke mit der Dokumentarfotografie im Dialog, die er jedoch als „dokumentarisch-konzeptionell“ bezeichnet.
 
Die Arbeiten Julian Röders wurden auf unzähligen Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen gezeigt. Hervorzuheben sind die Ausstellungen in der Pinakothek der Moderne in München, im Lenbachhaus München; im C/O Berlin; im KW Institut for Contemporary Art Berlin; im Haus am Waldsee Berlin; im Nederlands Fotomuseum Rotterdam; im Moscow Museum of Modern Art und im Center for Contemporary Art Tel Aviv. 2014 erhielt er das Ellen-Auerbach-Stipendium für Fotografie in Berlin.

Erfahren Sie mehr über seine Arbeiten auf seiner Internetseite.

Das Gespräch wird in Kooperation mit dem Ateliê Oriente durchgeführt, das sich der Förderung und dem Austausch von praktischem und theoretischem Wissen zum Schaffensprozess von Bildern widmet und hauptsächlich Kurse, Vorträge, Workshops, Fortbildungen, Diskussionen, künstlerische Aufenthalte und Ausstellungen rund um Fotografie anbietet.
Besuchen Sie auch die Internetseite des Ateliê Oriente, um ihr Angebot kennenzulernen.
 
Veranstaltungsinformationen:

Gespräch mit Julian Röder
Freitag, 29.9., um 19 Uhr
Ateliê Oriente
Adresse: Rua do Russel, 300, apto 401 – Glória
Eintritt frei
Veranstaltung auf Englisch, ohne Übersetzung

Details

Ateliê Oriente

Rua do Russel, 300, apto 401
Glória
Rio de Janeiro

Preis: Eintritt Frei