Painel
Tramas Democráticas gegen kollektive Dummheit

Panel über Innovationen und digitale Anwendungen in der Zivilgesellschaft

Online - Inscrições necessárias

In Kooperation mit dem Instituto Update lädt das Goethe-Institut São Paulo zu einem Gespräch über Innovationen und die Anwendung von digitalen Technologien in der Zivilgesellschaft ein. Die Veranstaltung ist Teil von Tramas Democráticas, einem Vernetzungsprogramm zwischen südamerikanischen und deutschen Initiativen der digitalen Zivilgesellschaft.

Ausgangspunkt des Gesprächs wird das Phänomen der kollektiven Dummheit sein. Wir laden Forscherinnen und Aktivisten ein, ihre Projekte zur Förderung von demokratischen Praktiken vorzustellen. Gemeinsam mit Initiativen aus Brasilien, Deutschland und weiteren Ländern werden wir über das Phänomen der kollektiven Dummheit sprechen und über Technologien und Strategien zur Förderung von kollektiver Intelligenz diskutieren.

Auf der Website des Projekts sind zu diesem Thema Beiträge von Forscherinnen und Aktivsten veröffentlicht: goethe.de/brasilien/tramas

TEILNEHMENDE:
Marek Tuszynski | Co-Founder Tactical Tech, Berlin
Pablo Ortellado | Professor für Public Policy Management an der EACH-USP, São Paulo
Debora Albu | Instituto de Tecnologia e Sociedade (ITS), Rio de Janeiro

MODERATION:
Gabi Juns |  Instituto Update, São Paulo

Hier geht es direkt zum Livestream: youtube.com/goethesaopaulo


ÜBER DIE TEILNEHMENDEN:
Marek ist Creative Director und Mitbegründer von Tactical Tech. Er produziert kreative und soziale Interventionen, die verschiedene Medien umfassen, von Film und Radio über Fernsehen, Bücher, Ausstellungen und natürlich das Internet. Seit 25 Jahren arbeitet er an der Schnittstelle von Technologie und Politik, Information und Aktivismus und den Folgen des Lebens in einer quantifizierten Gesellschaft. Mareks jüngste Dokumentarfilmreihe für Tactical Tech, Exposing the Invisible, erforscht die digitalen Werkzeuge und Taktiken, die es dem evidenzbasierten Aktivismus heute ermöglichen, in einem noch nie dagewesenen Ausmaß präsent zu sein.

Pablo hat einen Abschluss in Philosophie der Universidade de São Paulo und hat ebenfalls im Bereich Philosophie an der Universidade de São Paulo promiviert. Er ist PhD-Professor für Public Policy Management und Berater im Graduiertenprogramm für Kulturwissenschaften an der Universidade de São Paulo. Pablo ist der Koordinator der Forschungsgruppe über öffentliche Politiken für den Zugang zu Informationen (Gpopai).



 

Details

Online - Inscrições necessárias



Online no youtube.com/goethesaopaulo