Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Deutscholympiade in Chile

Foto 2
© Goethe-Institut

Vom 23. bis zum 27. April haben rund 20 Schüler*innen an der Vorrunde für die Internationale Deutscholympiade (IDO) in Chile teilgenommen.

Sie sind in den Kategorien Lesen, Schreiben und mündlicher Präsentation gegeneinander angetreten. Das Goethe-Institut hat jede Schule besucht und die jeweils besten Schüler*innen ausgewählt, die dann ihre Schule im nationalen Finale am Goethe-Institut in Santiago vertreten haben.                                                                                                
Vor allem die mündlichen Präsentationen haben die Jury überrascht und begeistert. Jede*r Schüler*in hielt eine Präsentation zu einem freigewählten Thema. So kamen ganz verschiedene Präsentationen zu Stande, teils mit Verkleidung und vor allen Dingen: alle zu ganz unterschiedlichen Themen.
Am 4. Mai fand dann das große nationale Finale statt und das Goethe-Institut Chile durfte die besten Deutschlernenden aus ganz Chile willkommen heißen.

Die Teilnehmer*innen traten in zwei Disziplinen gegeneinander an. Die erste Aufgabe bestand in der Gestaltung einer Wandzeitung. Die Schüler*innen wählten Themen wie Migration, Feste in Deutschland, Musik und erneuerbare Energien und gestalteten tolle und interessante Wandzeitungen, die danach im Goethe-Institut ausgestellt wurden.
Mit noch mehr Kreativität und Witz meisterten die Teilnehmenden die zweite Runde, in der sie in Gruppen kleine Rollenspiele vorbereiteten. Mit viel Engagement und teilweise großem Schauspieltalent wurden verschiedene Szenen, aus dem Alltag oder mit Referenz zu Deutschland/ Chile dem Publikum dargeboten. Die Jury sowie das Publikum waren begeistert.

Am Ende beriet sich die Jury und es wurden zwei Sieger*innen ausgewählt, die Chile bei der Deutscholympiade im Juli in Freiburg zu vertreten - eine ganz besondere Ehre, denn sie sind die Ersten überhaupt, die für Chile antreten! Wir wünschen den beiden viel Erfolg und gratulieren allen Teilnehmenden, die eine tolle Leistung erbracht haben und alle stolz auf sich sein können. Denn an der Deutscholympiade teilzunehmen bedeutet: Deutsch lernen, neue Leute kennenlernen, sich auszutauschen, Neues über verschiedene Kulturen und Themen zu erfahren und vor allem Spaß zu haben!
 
Text: Mónica Pino und Amélie Bischoff
 

  • Deutscholympiade in Chile © Goethe Institut
  • Deutscholympiade in Chile © Goethe Institut
  • Deutscholympiade in Chile © Goethe Institut
  • Deutscholympiade in Chile © Goethe Institut
  • Deutscholympiade in Chile © Goethe Institut


 

Top