Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

PASCH Surfcamp 2020

Beim diesjährigen PASCH Surfcamp, das vom 5.-10. Januar in Matanzas stattfand, konnten sich die Teilnehmer an idealen Anfängerbedingungen erfreuen.

Bereits zum sechsten Mal fand das PASCH-Sommercamp im Jahr 2020 statt. Dieses Mal waren mit von der Partie zwölf Schüler*innen vom Instituto Nacional in Santiago, der Rudolf Deckwerth Schule in Puente Alto und dem Liceo Polivalente Bicentenario in San Nicolás sowie vier Kulturweitfreiwillige, die an Schulen in Chile und Argentinien im Deutschunterricht assitieren. Die perfekten Wellen und die grosse Motivation der Teilnehmer*innen ermöglichten es allen, grosse Lernfortschritte im Surfen zu machen. Dank des Engagements der freiwilligen Helfer*innen wurde das Camp zudem von einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm begleitet, in dem die Schüler*innen ihre Deutschkenntnisse anwenden und vertiefen konnten. Das Zusammenleben zwischen chilenischen Schüler*innen, deutschen Surflehrer*innen und freiwilligen Betreuer*innen auf dem Campingplatz war sehr harmonisch und von einem interkulturellen Austausch geprägt. Zu den Highlights der Woche zählten –neben dem täglichen Surfen- ein Ausflug in die Surfhauptstadt Pichilemu, eine Wanderung nach Pupuya mit anschliessendem Müllsammeln am Strand, Werwolf-Spielen am Lagerfeuer, die Produktion eines Stopmotion-Videos sowie eine Schnitzeljagd auf dem Campingplatz.

Ein herzlicher Dank geht an die Freiwilligen Constanze, Marit, Sofia und Vincent  für die tatkräftige Unterstützung, eure tollen Ideen und vielen Spiele. Ebenso ein großes Dankeschön an Freya Neumann für die jahrelange Zusammenarbeit an Land und im Wasser sowie an alle Schüler*innen für ihre tollen Motivationsvideos und dafür, dass ihr dabei wart!

Björte Pürschel

 


 

Top