Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Gewinner Goethe-Découverte 2023

Sound: Pschords

pchords245 © Goethe-Institut Kamerun Name: Favour Afaah - Nyu Ndoh
Künstler Name: PCHORDS
Wohnort: Buéa
Show am Goethe-Institut: 09.06.2023
Kontaktfndoh4@gmail.com

Favour Afaah - Nyu Ndoh alias Pchords ist ein Pianist und Musikproduzent, der sich mit Hip-Hop, Lautpoesieund Filmkomposition beschäftigt. Pchords ist von der therapeutischen Wirkung musikalischer Klänge gegen bestimmte psychische Pathologien überzeugt und möchte die Leiden seiner Zuhörer durch seine Musik heilen.  
  • pchords695_1 ©Goethe-Institut/R.Mouchangou
  • pchords695_2 ©Goethe- Institut/R.Mouchangou
  • pchords695_3 ©Goethe-Institut/R.Mouchangou
  • pchords695_4 ©Goethe-Institut kamerun/R.Mouchangou
  • pchords695_5 ©Goethe-Institut/R.Mouchangou
  •  pchords695_6. ©Goethe-Institut/R.Mouchangou
  • pchords695_7 ©Goethe-Institut/R.Mouchangou

Tanz: Bboy potassium

bboy-potassium @Goethe-Institut Kamerun Name: Fabrice Hervé Ndongo
Künstler Name: Bboy Potassium
Wohnort: Yaoundé
Show am Goethe-Institut: 05.05.2023
Kontakt: christianongba@yahoo.fr




Fabrice Hervé NDONGO, auch bekannt als BBOY Potassium, ist ein kamerunischer Tänzer, der sich zwischen verschiedenen Arten von traditionellem und modernem Tanz bewegt. Er ist vor allem als Breakdancer bekannt, der sich auf Power Moves, Footwork oder Passpass, Six-Step und B-Boying spezialisiert hat und zahlreiche Einzel- und Gruppenwettbewerbe gewonnen hat.

 

Theater: Carine Ebad Anwi

carine-ebad-anwi @Goethe-Institut Kamerun Name: Carine Ebad Anwi
Künstler Name: Carine Ebad Anwi
Geburtsdatum: 08.11.1994
Genre: Theater
Wohnort: Buéa
Show am Goethe-Institut: 08.09.2023
Kontakt: carineanwi82@gmail.com

Ebad Carine Anwi ist Schauspielerin, Drehbuchautorin, Regisseurin, Autorin von Inhalten und Theaterliebhaberin. Sie ist Absolventin der Fakultät für Kunst in der Abteilung für darstellende und visuelle Künste an der Universität von Buea. Sie versteht sich als Stimme der Stummen, insbesondere der Frauen, die Opfer von Gewalt und geschlechtsspezifischer Diskriminierung sind. Carine Ebad ist sowohl eine Kritikerin des Patriarchats als auch eine Förderin des Wandels, damit Frauen ihr Schicksal selbst bestimmen können.

Bildende Kunst: Yougang

yougang-lauriane245 @Goethe-Institut Kamerun Name: Lauriane Yougang
Künstler Name: Yougang
Wohnort: Yaoundé
Vernissage::01.12.2023
Kontakt: laurianeyougang@gmail.com
Lauriane ist Keramikerin und Malerin und macht einen Master in plastischer Kunst an der Universität von Yaoundé I. Sie kombiniert Keramik, Acryl auf Leinwand, Perlenstickerei und Weberei. Ihre Bilder zeigen oft Perlenreliefs, die verschiedene Arten von Linien und konzentrischen Kreisen erkennen lassen. In ihrer Kunst stellt sie afrikanische Frauen in kühlen und lebendigen Tönen dar. Für sie ist Kunst eine Frage der Wahrnehmung, eine innere Reise, die unsere Realitäten, Träume und Geisteszustände hinterfragt.

Stimme: Cæsar Baboule

casar-baboule_245. @Goethe-Institut Kamerun Name: César Baboule Kwedi
Künstler Name: Cæsar Baboule
Genre: Soul, Jazz, Mokossa
Stadt:Yaoundé
Show am Goethe-Institut: 04.08.2023
Kontakt: Baboulev@gmail.com


Vladimir César Baboule Kwedi, alias Cæsar Baboule, singt seit 2019 in der Gospelgruppe Praise Act. Seine Tenorstimme erlaubt es ihm, die verschiedenen Genres des Jazz, Soul und Blues zu erkunden. Als Künstler ist er bestrebt, lokale Kulturen zu bereichern. Darüber hinaus möchte er eine Welt aufbauen, in der die Liebe im Mittelpunkt steht, um Traurigkeit zu lindern, Wunden zu heilen, Vorurteile abzubauen und die Menschen wieder menschlich zu machen.
 

Slam: Jayce Tyh

jayce-tyh245 @Goethe-Institut Kamerun Name: Mekano Chia Fonjang
Künstler Name: Jayce Tyh
Genre: Slam
Wohnort: Yaoundé
Show am Goethe-Institut: 07.07.2023
Kontakt: fonmekano@gmail.com


Jayce Tyh ist ein Künstler, der sich in seiner Kunst von der Gesellschaft inspirieren lässt. Er stützt sich auf Beobachtungen und Recherchen, um die in der Gesellschaft vorhandenen Emotionen zu spüren, die er durch verbale Poesie oder Slam zum Ausdruck bringt. Sein Ziel ist, verzweifelten Menschen Hoffnung zu geben. Jayce Tyh glaubt, dass das Wort, und Sprich abstrakte Realitäten sind, die Macht in sich tragen, und dass die Worte von einem mächtigen Geist bewohnt werden. Dieser Geist, manchmal auch als innere Stimme bezeichnet, ist so mächtig, dass er unser Handeln und Verhalten beeinflusst.
jayce1_695
 

Comics: Mr Isprime

mr-isprime_245 @Goethe-Institut Kamerun Name: Ismael Bouba
Künstler Name: Mr Isprime
Wohnort: Maroua
Kontakt: isprimedesign@gmail.com
Ismael Bouba alias Mr. Isprime ist ein kamerunischer Karikaturist, der in Maroua lebt und arbeitet. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Geografie, einen Bachelor-Abschluss in plastischer Kunst und Kunstgeschichte und setzt seine Lehrerausbildung an der Ecole Normale Supérieur de Maroua fort. Seine Comics zeichnen sich durch einen minimalistischen, karikaturhaften Stil aus, der von schwarzen und weißen Farben, zweistufigen Kompositionen und gleichmäßigen, kräftigen Strichen dominiert wird. Der Künstler verwendet Fiktion, um Themen zu behandeln, die von den lokalen Kontext inspiriert sind.
Top