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Lehrbücher und Lehrerhandbücher

lehrbucher695 © Goethe-Institut Kamerun
In Kamerun ist Deutsch als Unterrichtsfach in den Curricula fest verankert. Speziell für den Deutschunterricht im frankophonen Teil Subsahara-Afrikas hat das Goethe-Institut 1999 die Lehrwerkreihe „Ihr und Wir“ entwickelt, die zuletzt vor etwa zehn Jahren in Zusammenarbeit mit dem Hueber Verlag aktualisiert wurde. Heute erfolgt eine Überarbeitung des Lehrwerks „Ihr und Wir Plus“, das dank einer Förderung mit Sondermitteln des Auswärtigen Amts gefördert wird. Das neue Lehrwerk erscheint wiederum in vier Bänden unter dem Titel „Und jetzt WIR“ und eignet sich für die fünf Unterrichtsstufen an kamerunischen Sekundarschulen. „Und jetzt WIR“ geht sensibel auf die Lebenswirklichkeit der Lerner*innen in über 15 afrikanischen Ländern ein, fördert mehrsprachige Kompetenzen und greift aktuelle soziale und ökologische Entwicklungen auf. Die Reihe regt zur kontroversen Auseinandersetzung mit kritischen Themen an, stärkt kommunikative Kompetenzen und berücksichtigt vor allem aktuelle Erkenntnisse in der Methodik und Didaktik des Fachs Deutsch als Fremdsprache. Inhaltlich greift das Lehrwerk aktuelle lokale Themen der einzelnen Länder sowie globale Fragen rund um Nachhaltigkeit auf.

„Und jetzt WIR“ ist eine Kooperation mit dem Hueber Verlag, gefördert mit Mitteln des Auswärtigen Amts. Federführend bei der Neubearbeitung des Lehrwerks sind Dr. Léonel Nanga-Me-Abengmoni, Projektkoordinator im Auftrag des Goethe-Instituts, Arthur Rapp, Leiter der Spracharbeit der Region Subsahara-Afrika, Ilka Seltmann, Leiterin der Spracharbeit am Goethe-Institut in Yaoundé (Kamerun), Sylvia Tobias, Geschäftsführerin Vertrieb, Marketing und Presse beim Hueber Verlag, und Nina Seidel-Apelt, International Sales Managerin beim Hueber Verlag.

Materialunterstützung

Wenn Ihre Institution eine Bibliothek oder einen Raum für Deutschveranstaltungen besitzt, dann können Sie bei uns einen Antrag auf Materialunterstützung in Form von Wörterbüchern, Lehrbüchern, Lektüren, etc. stellen.

Der Antrag sollte die folgenden Informationen enthalten:
  • Name und Kontakt der Institution
  • Name und Kontakt der Ansprechperson
  • Name(n) der Deutschlehrer*innen bzw. Dozenten*innen der antragstellenden Institution
  • Angaben zur Anzahl der Deutschlernenden bzw. der beteiligten Lernenden
  • Art der beantragten Unterstützung
  • Unterschrift der Institutionsleitung.
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