Handgemacht

Das Hobeln des Waagebalken © © Li Lubo (李鲁博) Das Hobeln des Waagebalken © Li Lubo (李鲁博)

Zurück auf goldenen Boden?

„Handwerk hat goldenen Boden“. Dies galt lange Zeit wie ein Naturgesetz, schließlich müssen Haare immer geschnitten, Brot immer gebacken und Dächer immer gedeckt werden, egal ob in guten oder in schlechten Zeiten. Doch mit dem technologischen Fortschritt sind die mechanischen, elektrischen und elektronischen Helfer immer besser geworden und haben begonnen, ihre menschlichen Meister zu ersetzen. Oder wie viele Seilerinnen, Schmiede oder Töpfer finden sich noch in Ihrer Bekanntschaft? Ziehen Roboter also dem Handwerk den goldenen Boden unter den Füßen weg? Nicht ganz. Sowohl in Deutschland, als auch in China gibt es noch immer zahlreiche Menschen, die sich ganz bewusst gegen einen Bürojob und für ein Leben als Friseur, Imker, oder Bäcker entscheiden. Wir haben sie getroffen und für diesen Fokus interviewt.

Top