Berlinale Selection 2021
Herr Bachmann und seine Klasse

Szene aus dem Film „Herr Bachmann und seine Klasse“ – Das Bild zeigt ein Klassenzimmer mit mehreren Gitarren. Im Hintergrund sieht man drei Schüler:innen die an der Tafel malen. Im Vordergrund sieht man einen Mann, der mit drei Tennisbällen jongliert. Ein weiterer Schüler beobachtet den Mann beim Jonglieren.
© Madonnen Film GmbH

Pantheon Cinema

Wo ist ein Mensch zu Hause? In der wechselvollen Geschichte der hessischen Stadt Stadtallendorf haben Fremde sowohl Ausgrenzung als auch Integration erfahren. Heute hilft dort der engagierte und empathische Lehrer Dieter Bachmann seinen Schüler*innen, sich zumindest so zu fühlen als wären sie zu Hause. Die 12- bis 14-jährigen Schüler*innen kommen aus verschiedenen Ländern und sprechen zum Teil noch kein Deutsch. Bevor er demnächst in Pension geht, möchte der Lehrer bei den angehenden Bürger*innen noch die Neugier auf ganz unterschiedliche Beschäftigungsfelder, Themen, Kulturen und Lebensentwürfe wecken.

Der fesselnde, einfühlsame Dokumentarfilm vermittelt eine zentrale Erkenntnis: Hätten alle Kinder einen Pädagogen mit derartiger Geduld und großer emotionaler Intelligenz, würden Konflikte mit Worten gelöst und könnte John Lennons „Imagine“ Wirklichkeit werden. Regisseurin Maria Speth und Kameramann Reinhold Vorschneider zeigen, dass Bildung nicht nur wichtig ist, sondern ein spektakulärer Vorgang sein kann – und setzen diesen so wunderbar in Szene, dass der Film selbst fast etwas Heldenhaftes bekommt und die Zeit wie im Flug vergeht.

Regie: Maria Speth
Drehbuch: Maria Speth, Reinhold Vorschneider
Produktion: Maria Speth
Musik: Oliver Göbel
Kamera: Reinhold Vorschneider
Schnitt: Maria Speth
Besetzung: Dieter Bachmann, Aynur Bal, Önder Cavdar, Schüler*innen der Klasse 6 b, Schüler*innen der Klasse 6 f

Preise/Auszeichnungen:

  • „Preis der Jury“ bei der Berlinale 2021
  • Auszeichnung mit dem Publikumspreis „Bester Wettbewerbsfilm“ bei dem Berlinale Summer Special 2021

Details

Pantheon Cinema

Diagoras Str. 29
1097 Nikosia

Sprache: Deutsch mit englischen und griechischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

+357 22 674606 kultur-nikosia@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Berlinale Selection 2021.