Ausstellung
The Art of Making

Schwarz-Weiß-Nahaufnahme von jemandem, der die Sitzfläche eines Stuhls herstellt. Die rechte Hand hält einen Hammer, der auf einen Holzkeil schlägt, der von der linken Hand gehalten wird. Der Text auf dem Bild in grüner und weißer Schrift lautet: The Art of Making, Exhibition, Photography & Texts by Georgios N. Paparoditis.
© Georgios N. Paparoditis / Goethe-Institut Zypern

Fotografien und Interviews über die Arbeit von Handwerkerinnen und Handwerkern in Deutschland und Zypern

Goethe-Institut Nikosia

Das Goethe-Institut Zypern präsentiert von Dezember 2022 bis Februar 2023 die Ausstellung „The Art of Making“. Georgios N. Paparoditis stellt darin acht Handwerkerinnen und Handwerker aus Deutschland und zwölf aus Zypern anhand  von Fotos und Interviewtexten vor.

Das Überangebot an industriell gefertigten Produkten und deren stetige Verfügbarkeit tragen dazu bei, dass die Menschen und Arbeitsprozesse hinter den Dingen, die wir in unserem Alltag nutzen, oft in Vergessenheit geraten. Das will uns diese Ausstellung vor Augen führen. Sie will aber auch die Schönheit und die Herausforderungen der handwerklichen Arbeit aufzeigen.

Georgios N. Paparoditis ist Architekt, Schreiner und Fotograf. Er ist Zypriot und Deutscher. Das Thema Handwerk fasziniert ihn. Mit diesem Ausstellungsprojekt möchte er die Leidenschaft und Hingabe dokumentieren, die Handwerkerinnen und Handwerker in ihrem Schaffen auszeichnet. Über einen Zeitraum von sieben Monaten besuchte, fotografierte und interviewte er Schreiner, Metaller, Töpfer, Drechsler, Sattler, Orgelbauer, Schneider und andere Handwerker in Deutschland und Zypern. Seine Fotos und Texte stellen die Arbeitsweisen, die Werkstätten und die Geschichten der Handwerkerinnen und Handwerker vor.

Die Handwerkerinnen und Handwerker, die am Ausstellungsprojekt teilnehmen, sind:
Osman Altunoğlu, Benjamin Auer, Behice Sönmez Biran, Mehmet M. Çoban, Demetris Constantinou, Martin Feser, Fabian Fischer, Yena Hacışevki, Genny Mparmpa, Achim Neub, Tahsin Özler, Souzana Petri, Dirk Schinker, Sotiris Sevastides, Simos Simakis,  Tillmann Späth, Norihiko Tsukinowa, Tatiana Vasilyeva, Mahmut Yağmur, Jochen Zimmermann

Führungen von Georgios N. Paparoditis:
Samstag 10. Dezember 2022 um 12:30 Uhr
Mittwoch 18. Januar 2023 um 18:00 Uhr
Samstag 28. Januar 2023 um 11:30 Uhr
Freitag 10. Februar 2023 um 18:00 Uhr
Samstag 25. Februar 2023 um 11:30 Uhr

Anmeldung zur Teilnahme ist erforderlich: +357 22674606 oder
kultur-nikosia@goethe.de


 

Details

Goethe-Institut Nikosia

21 Markou Drakou
Neben dem alten Hotel Ledra Palace an der „Grünen Linie“
1102 Nikosia

Sprache: Deutsch, Englisch, Griechisch, Türkisch
Preis: Freier Eintritt

+357 22674606 kultur-nikosia@goethe.de

Gruppenbesuch außerhalb der Öffnungszeiten nach Vereinbarung möglich. Geschlossen: 24.12.2022 – 7.01.2023.