Quick access:

Go directly to content (Alt 1)Go directly to second-level navigation (Alt 3)Go directly to first-level navigation (Alt 2)

Interview
Björn Luley

A sign with the logo and the opening times of the Goethe-Institut Cyprus hanging on a wall. Next to it is a man with gray hair and a mustache. He is wearing a suit and tie and smiles while gazing to the left.
Photo: Goethe-Institut

Mr. Luley, in 2011 you were transferred from Damascus, where the Goethe-Institut had to close due to the civil war in Syria, to Nicosia, in order to reopen the Goethe-Institut there, which was closed in 1999. The two institutes are only 326 km apart. How close or far did you find the two places?

It was very difficult for me to say goodbye to Syria and my application for the newly established director position in Nicosia was based not least on the hope of being able to make the short flight from Larnaca to Damascus several times a year to meet friends there and to be able to enjoy the unique atmosphere of this city. Unfortunately, this hope was suddenly destroyed by the war in Syria. Nicosia was in a different world. There was no censorship where you had to get your program-planning approved, and – what initially confused me the most – practically nowhere were there large photos of the president hanging in the public buildings. In Syria, cultural work with local partners has practically always endeavoured to expand the scope for local artists within the Assad dictatorship. In Cyprus this freedom was unlimited and our goal was to use this freedom to tackle other issues, e.g. that of the possible reunification of the divided island.

After 10 years of closure or rather continuation as the Goethe Zentrum, you were the first director of the institute. What challenges did you face when you took over the center and rebuilt it into an institute?

Since the closure of the Goethe-Institut Nicosia in 1999, the work of the Goethe-Institut had changed fundamentally worldwide, not only in terms of content, but above all in terms of administration. Many of these changes passed by the Goethe Zentrum in Nicosia. It was therefore necessary to adjust the Goethe-Institut – which reopened in mid-June 2011 with a large party and (for the first time!) a regional conference of all institute directors in the Southeastern Europe region – to the  current working and financing foundations for planning and programming. That was quite a mammoth task, which could hardly have been mastered without the new administrative manager, who was sent as support for three years. Just creating a salary scheme and a position plan was sometimes a frustrating battle with the regional institute. But after just under a year, the changes had been made and the Goethe-Institut in Nicosia had become a recognized link in the chain of institutes around the world.

In 2013 Cyprus entered a serious banking crisis, which ended with the so-called "hair cut" of accounts in excess of € 100,000. You found this EU decision outrageous and demonstrated against it in public. What made you take to the streets back then?

What I found particularly outrageous during the so-called banking crisis in Cyprus in 2013 was the behaviour of the international media. They literally waited for the Cypriots to tear each other apart when the banks were reopened and for public order to collapse after the banks had been closed for several weeks. The opposite was the case: on the day the banks reopened, people were very disciplined, allowing old and infirm people to go first, adhering to the rules of conduct and demonstrating to the international press present at the time, how civilized they are. The result was that all (!) International television teams left the next day. That was the motivation for me to publicly (and anonymously as a citizen, not as an institute director!) criticize the media and ask for solidarity with the Cypriots, NOT with the banks, which had previously confused the monetary system with a casino and caused the whole problem.

How did this crisis develop / make itself felt in culture and language work?

While before you could bring unlimited amounts of money (e.g. income from enrollment) to the bank without anyone asking where the money came from (!), it was completely different after the crisis: you had to document everything and sign a lot of forms. This new procedure was intended to combat money laundering, which had previously been endemic to Cyprus and had contributed to the crisis. Otherwise we were able to continue to pay our employees on time, which was very important to me.

Every institute director has personal priorities and areas of interest. What were your priorities in Nicosia? What was important to you in your work here?

As the political scientist and historian that I am or was, I wanted to use the geographic location of the Goethe-Institut in Nicosia to contribute something to the rapprochement between the two communities on the island and, if possible, also to reunification or federation. We therefore held several events in 2013 and 2014 with the negotiating delegations of both communities at the Goethe-Institut, to which we invited experts from Germany who reported on the problems and procedures involved in the German reunification. They dealt mainly with tax issues, administrative reform, land law, land issues and much more. In other words, practical things that need to be considered when two state systems aim at rapprochement or reunification. We deliberately held these events in camera, excluding also the media, and it was very satisfying for me to see how the Greek-Cypriot and Turkish-Cypriot experts discussed the issues informally with one another.

But in addition to these political activities, we also intensified the film and music work, as well as exchange with writers. To this end it was necessary to convert the library of the former Goethe Zentrum into a modern multi-purpose room and to provide it with the appropriate technical equipment. This was managed in a relatively short period and allowed us to hold a number of important exhibitions and to make the event location in the "buffer zone" known throughout the city. The establishment of our open-air cinema in the summer months attracted many visitors and made new friends for us.

The Goethe-Institut Cyprus was your last place of work. But you return to Cyprus every year in October to spend your holidays here. What is it about Cypriot culture that fascinates you?

It's less the fascination of Cypriot culture than the joy of seeing old friends and acquaintances again and – at a time when it is already cold and rainy in Germany – to eat and drink outdoors on warm evenings and to enjoy the beauties of nature on the island. I also like to return to the house in the old town of Nicosia, where I lived for four years and where my landlord always gives me a room so that I can "come home".

What do you wish the Goethe-Institut Cyprus for the next 60 years?

That it will remain a meeting place for people who care about cultural exchange with Germany, where they can get to know new things and also learn and speak the German language. And, of course, that it will not be closed again.

Top

Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1)Direkt zur Sekundärnavigation springen (Alt 3)Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Interview
Björn Luley

Ein Schild mit dem Logo und den Öffnungszeiten des Goethe-Instituts Zypern hängt auf der Wand. Daneben steht ein Mann mit grauen Haaren und Schnurrbart. Er trägt einen Anzug und Krawatte und lächelt mit dem Blick nach links.
Foto: Goethe-Institut

Herr Luley, Sie wurden 2011 von Damaskus, wo das Goethe-Institut wegen des Bürgerkriegs in Syrien geschlossen werden musste, nach Nikosia versetzt, um dort das 1999 geschlossene Goethe-Institut wiederzueröffnen. Die beiden Institute liegen nur 326 km voneinander entfernt. Wie nah oder fern haben Sie die beiden Orte empfunden?

Der Abschied von Syrien ist mir sehr schwergefallen und meine Bewerbung auf die neu eingerichtete IL Stelle in Nikosia basierte nicht zuletzt auf der Hoffnung, mehrmals im Jahr den kurzen Flug von Larnaca nach Damaskus machen zu können, um mich dort mit Freund*innen treffen und die einmalige Atmosphäre dieser Stadt genießen zu können. Diese Hoffnung wurde durch den Krieg in Syrien leider jäh zerstört. Nicosia lag in einer anderen Welt. Es gab keine Zensur, wo man seine Programmplanungen hat absegnen lassen müssen, und - das verwirrte mich anfangs am meisten: praktisch nirgends hingen große Fotos des Staatspräsidenten in den öffentlichen Gebäuden. In Syrien war Programmarbeit mit den lokalen Partner*innen praktisch immer bestrebt, den Freiraum für lokale Künstler*innen innerhalb der Assad-Diktatur zu erweitern. Auf Zypern war dieser Freiraum unbegrenzt und es galt, diese Freiheit der Kultur zu nutzen, um andere Themen anzupacken, z.B. das der möglichen Wiedervereinigung der geteilten Insel.

Nach zehn Jahren Schließung bzw. Weiterführung als Goethe-Zentrum waren Sie der erste Institutsleiter. Vor welchen Herausforderungen standen Sie, als Sie das Zentrum übernahmen und wieder zu einem Institut aufbauen sollten?

Seit der Schließung des Goethe-Instituts Nikosia im Jahr 1999 hatte sich die Arbeit des Goethe-Instituts weltweit grundlegend verändert, nicht nur inhaltlich, sondern vor allem auch verwaltungsmäßig. Sehr viele dieser Veränderungen sind über das Goethe-Zentrum in Nicosia hinweggegangen. Es war daher notwendig, innerhalb kürzester Zeit das Mitte Juni 2011 mit einem großen Fest und (zum ersten Mal!) einer Regionaltagung aller Institutsleiter*innen der Region Südosteuropa wiedereröffnete Goethe-Institut umzustellen auf die damals aktuellen Arbeits- und Finanzierungsgrundlagen für Planung und Programmgestaltung. Das war eine ziemliche Mammutaufgabe, die ohne die als Unterstützung für drei Jahre entsandte neue Verwaltungsleiterin kaum hätte gestemmt werden können. Allein die Erstellung eines Gehaltsschemas und eines Stellenplans war ein manchmal frustrierender Kampf mit dem Regionalinstitut. Doch nach knapp einem Jahr war die Umstellung geschafft und das Goethe-Institut in Nicosia ein anerkanntes Glied in der Kette der weltweiten Institute.

2013 geriet Zypern in eine schwere Bankenkrise, die mit dem sogenannten „Hair Cut“ aller Konten ab 100.000 Euro beendet wurde. Sie fanden diesen Beschluss der EU empörend und haben dagegen öffentlich demonstriert. Was hat Sie damals bewogen auf die Straße zu gehen?

Was mich während der sog. Bankenkrise auf Zypern im Jahre 2013 ungemein empört hatte, war das Verhalten der internationalen Medien. Sie lauerten förmlich darauf, dass sich die Zypriot*innen bei der Wiedereröffnung der Banken gegenseitig zerfleischten und die öffentliche Ordnung nach der mehrwöchigen Bankenschließung zusammenbrechen würde. Das Gegenteil war der Fall: am Tag der Wiedereröffnung der Banken stellten sich die Menschen sehr diszipliniert an, ließen alte und gebrechliche Menschen vor, hielten sich an die Verhaltensregeln und demonstrierten der anwesenden internationalen Presse, wie zivilisiert sie sind. Die Folge war, dass am nächsten Tag alle (!) internationalen Fernsehteams abreisten. Das war für mich die Motivation, öffentlich (und anonym als Bürger, nicht als Institutsleiter!) die Medien zu kritisieren und um Solidarität mit den Zypriot*innen zu bitten, NICHT mit den Banken, die zuvor das Geldwesen mit einem Casino verwechselt und das ganze Problem verursacht hatten.

Wie hat sich diese Krise in der Kultur und Spracharbeit ausgeprägt/spürbar gemacht?

Während man vorher Geld in unbegrenzter Menge (z.B. Einnahmen bei Einschreibungen) zur Bank bringen konnte, ohne dass irgendjemand gefragt hat, woher das Geld stammt (!), war das nach der Krise völlig anders: man musste alles belegen und viele Formulare unterschreiben. Dieses neue Verfahren sollte die Geldwäsche bekämpfen, die bis dato auf Zypern endemisch war und mit zur Krise beigetragen hatte. Ansonsten konnten wir auch weiter unsere Mitarbeiter*innen pünktlich bezahlen, was für mich ganz wichtig war.

Jeder Institutsleiter oder jede Institutsleiterin hat persönliche Schwerpunkte und Interessengebiete. Welche Schwerpunkte haben Sie in Nikosia gesetzt? Was war Ihnen in Ihrer Arbeit hier wichtig?

Als Politologe und Historiker, der ich von Haus aus bin bzw. war, wollte ich die geografische Lage des Goethe-Instituts in Nicosia dazu nutzen, etwas zur Annäherung der beiden Volksgruppen auf der Insel und möglichst auch der Wiedervereinigung bzw. Föderation beizutragen. Wir führten daher 2013 und 2014 mehrere Veranstaltungen mit den Verhandlungsdelegationen beider Volksgruppen im Goethe-Institut durch, zu denen wir Fachleute aus Deutschland einluden, die über die Probleme und Vorgehensweisen bei der deutschen Wiedervereinigung berichteten. Dabei ging es um Steuerfragen, Verwaltungsreform, Bodenrecht, Grundstücksfragen u. v. m. Also um praktische Dinge, die es bei der Annäherung bzw. Wiedervereinigung zweier staatlicher Systeme zu bedenken gilt. Diese Veranstaltungen führten wir bewusst unter Ausschluss der Öffentlichkeit, auch der Medien, durch und es war für mich sehr befriedigend zu sehen, wie die griechisch-zyprischen und die türkisch-zyprischen Fachleute ungezwungen miteinander diskutierten.

Aber neben diesen politischen Aktivitäten intensivierten wir auch die Film- und Musikarbeit, sowie den Austausch von Schriftsteller*innen. Dabei war es erforderlich, die ehemalige Bibliothek des ehemaligen Goethe-Zentrums zu einem modernen Mehrzweckraum umzugestalten und entsprechend technisch auszustatten. Das gelang in relativ kurzer Zeit und erlaubte es uns, eine Menge wichtiger Ausstellungen durchführen zu können und den Veranstaltungsort in der „buffer zone“ stadtbekannt zu machen. Die Einrichtung unseres open air-Kinos in den Sommermonaten zog viele Besucher*innen an und erschloss uns neue Freund*innen.

Das Goethe-Institut Zypern war Ihr letzter Dienstort. Sie kehren aber jedes Jahr im Oktober nach Zypern zurück um hier Urlaub zu machen. Was fasziniert Sie an der zyprischen Kultur?

Es ist weniger die Faszination der zyprischen Kultur, als die Freude, alte Freund*innen und Bekannte wiederzusehen und in einer Zeit, wenn es in Deutschland schon kalt und regnerisch wird, an warmen Abenden im Freien zu essen und zu trinken und die Schönheiten der Natur auf der Insel zu genießen. Auch kehre ich immer wieder gern in das Haus in der Altstadt von Nicosia zurück, wo ich vier Jahre wohnte, und wo mir mein Vermieter immer ein Zimmer zur Verfügung stellt, um „nach Hause kommen zu können“.

Was wünschen Sie dem Goethe-Institut Zypern für die nächsten 60 Jahre?

Dass es wie bisher ein Treffpunkt für Menschen bleibt, denen der kulturelle Austausch mit Deutschland am Herzen liegt, wo sie Neues kennenlernen und auch die deutsche Sprache lernen und sprechen können. Und natürlich: dass es nicht wieder geschlossen wird.

Top