Methodisch-didaktische
Zwiegespräche
Goethe-Institut Barcelona

Fertigkeit Schreiben Online. Bild © © Goethe-Institut Barcelona Fertigkeit Schreiben Online © Goethe-Institut Barcelona

Videoreihe über das Online-Unterrichten

Folge 4: Visuelles Lernen, Teil I -Tafelbilder und Notizen

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

Visuelles Lernen ist nicht nur für visuelle Lerntypen geeignet, sondern erleichtert allen Lernenden einer Fremdsprache das Aneignen neuer Informationen.  Wie kann man sich neue Wörter und sogar ganze neue grammatische Strukturen besser und nachhaltiger einprägen? Indem man sie zum Beispiel mit Bildern, Formen und Farben verknüpft! Wie das ganz konkret aussehen kann und welche Ideen wir hatten, um unsere Lernenden in den Prozess des Visualisierens bei der Erstellung von Tafelbildern sogar miteinzubeziehen, besprechen wir in diesem Video.
Video: Visuelles Lernen

Folge 3: ​Soziale Präsenz im Online-Unterricht: Kommunikation, Netiquette und Communitybuilding

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

"Man sollte nie vergessen, dass auf der anderen Seite kein Computer, sondern ein Mensch sitzt". Es klingt so einleuchtend und doch ist es virtuell nicht immer einfach, Nähe, eine persönliche Atmosphäre und "erfolgreiche" Kommunikation sicherzustellen. Was im Präsenzunterricht durch Mimik, Tonfall und Gestik aufgefangen wird, kann in virtuellen Räumen zu Missverständnissen führen. Eine Netiquette, also Verhaltensregeln für den respektvollen Umgang im Online-Unterricht und auf anderen Kommunikationskanälen, ist nicht nur wichtig für einen reibungslosen Ablauf, sondern auch für ein gutes Lernklima. In diesem Video geben wir Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass Ihre Lernenden und Kommunikationspartner*innen sich auch in virtuellen Räumen als Person "gesehen" und angesprochen fühlen und sich als Teil der Community begreifen. 
Video: Soziale Präsenz im Online-Unterricht

Folge 2: Interaktion im virtuellen Unterricht

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

Es liegt auf der Hand, dass direkte Interaktion im Klassenraum reichhaltiger ist als Interaktion, die über technologische Hilfsmittel in der Virtualität stattfindet.
Besonders die Nutzung nonverbaler kommunikativer Komponenten, wie Mimik, Gestik, Körperhaltung, aber auch Nuancen der Stimme ist in der Virtualität sehr viel schwieriger, wenn nicht fast unmöglich.
Trotzdem gibt es bei der virtuellen Interaktion auch einige Vorteile, die wir in diesem kleinen Video ansprechen. Zudem gibt es Tipps zu Tools und Methoden, um den Austausch in der Virtualität möglichst effektiv und motivierend zu gestalten. 
Video: Interaktion im virtuellen Unterricht

Folge 1: Fertigkeit Schreiben Online

Mit Nina Heißenberg und Pedro Fernández-Michels

Wie viele andere Lehrer*innen stehen wir seit einiger Zeit vor der Herausforderung, unseren Unterricht virtuell, also unter der Benutzung von Video-Conferencing-Tools, zu geben. Und dabei sollte natürlich neben der Sprech- auch die Schreibfertigkeit nicht vernachlässigt werden. Wir tauschen uns im Video über verschiedene Möglichkeiten aus, wie man im virtuellen Unterricht kreative kollaborative Schreibanlässe schaffen kann, sodass unsere Lernenden synchron und asynchron miteinander arbeiten und interagieren können. Wir zeigen die Tools, die wir am liebsten benutzen und erklären, wie wir sie im Online-Unterricht einsetzen.
Video: Fertigkeit Schreiben Online

Top