Ausstellungführung + Film
Als wir träumten

Als wir träumten
© Rommel Film / Pandora Film / Foto: Peter Hartwig

Als wir träumten erzählt die Geschichte einer lost generation, die unbewusst ein Opfer der Wiedervereinigung wurde.

Goethe-Institut Madrid

PROGRAMM

  • 18:30 Uhr | Führung in spanischer Sprache durch die Ausstellung "Leseland DDR"
  • 19:00 Uhr | Vorführung des Films "Als wir träumten" (OmU)
Beide Veranstaltungen sind gratis und erfordern keine vorherige Anmeldung.
Vor wenigen Jahren waren Dani, Rico, Paul und Mark noch Schüler in der DDR, ideologischen Zwängen unterworfen, aber auch geborgen in einem überschaubaren Alltag. Nach der Wende scheint es keine Regeln mehr zu geben. Die Freunde genießen ihre private Anarchie, ziehen nachts durch Leipzig, rasen in gestohlenen Autos betrunken durch die nächtlichen Straßen, nehmen Drogen, randalieren und genießen ihren Vandalismus. Sie gründen eine Diskothek und scheitern nach einem Jahr an der Gewalt der Neonazis. Rico versaut seine Karriere als Boxer, Paul handelt mit Pornos; Mark verliert sein Leben, Dani die große Liebe.
 

Datenblatt

Deutschland/Frankreich, 2015 | Farbe | 117 min.
FSK 12


Regie: Andreas Dresen
Drehbuch: Wolfgang Kohlhaase
Kamera: Michael Hammon, Niklas Hoffmann
Montage: Jörg Hauschild
Musik: Jens Quandt
Ton: Peter Schmidt
Produktion: Peter Rommel
Besetzung: Merlin Rose, Julius Nitschkoff, Marcel Heupermann, Joel Basman

Details

Goethe-Institut Madrid

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid

Sprache: Deutsch mit spanischen Untertiteln
Preis: Eintritt frei

913 913 952 ana.perez@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Leseland DDR.