Partizipative Performance
Lola Arias | WAYS OF WALKING WITH A BOOK IN YOUR HAND

Lola Arias. Ways of walking with a book in your hand (1)
Lola Arias. Ways of walking with a book in your hand(1) | © Lola Arias

ein Stück in dem der Leser zum Performer wird...

Biblioteca Municipal José Celestino Mutis, Cádiz, Spanien

Früher war jeder kleine Wartemoment eine Gelegenheit zu Lesen, das Buch war unser stetiger Wegbegleiter. Inzwischen ist das immer seltener der Fall. Wir vermissen die 'öffentliche' Lektüre, die lesenden Menschen im öffentlichen Raum.

Lola Arias gibt uns diese Gelegenheit im öffentlichen Raum zu lesen. Man nimmt sich ein Buch in einer Bibliothek, das Buch wurde con einem anderen Leser gespendet und auf den Buchseiten befinden sich (zusätzlich zum eigentlichen Inhalt) Hinweise, die uns durch in Räume und Situationen führen. Es wird uns Routen vorschlagen, Dinge, die wir beobachten können, Stellungen, die man einnehmen kann - im Stehen oder im Liegen lesen. In der Bibliothek, im Aufzug, im Park, an der Bushaltestelle. Auf der Straße lesen, während man den Stadtgeräuschen lauscht.
Eine Einladung an den Leser-Spaziergänger sich in eine Art Performer zu verwandeln und auf diese Weise die Lesezeit zu schätzen, intim und öffentlich zur gleichen Zeit.
 

Lola Arias (Argentinien 1976)

Schriftstellerin, Theater- und Firmregisseurin und Performerin. Mit anderen Künstlern arbeitet sie Projekten zusammen, sowohl im Theater, Literatur, Musik, Film und Bildender Kunst. Sie ist eine der international angesehenste argentinischen Künstlerinnen. Ihre Arbeiten sind auf Bühnen und Festivals der ganzen Welt zu sehen. Lola Arias lebt und arbeitet seit langer Zeit in Berlin.

wichtig

*Voranmeldung erforderlich bei fitdecadiz.org

** Bei Ankunft in der Bibliothek sollte jeder Besucher ein Buch spenden und dieses einem unbekannten zukünftigen Leser widmen.

Hashtags

#obra en movimiento
#la escena expandida
#la ciudad como escenario
#nuevos espacios para el FIT   

rahmenprogramm zum gastspiel

+Begegnung zwischen Lola Arias und Ana Longoni, im Rahmen des Programmteils 'Conversaciones transoceánicas'.  

++Gespräch mit Lucila Piffer (Mitarbeiterin de Lola Arias) und anderen Künstlern, über site-spezifische Arbeiten. Freitag 30.10, 17:30 h, im ECCO.
>Argentinien>Deutschland
Künstlerisches Team
Konzept_Lola Arias y Ulises Conti
Text und Regie_Lola Arias
Produktion und Recherche_Lucila Piffer
Grafic Design_José Délano   

Das Stück entstand 2017 für 'FILBA – Festival Internacional de Literatura de Buenos Aires', und wurde dort auch ur-aufgeführt in der 'Biblioteca Nacional Mariano Moreno de la Ciudad de Buenos Aires'.  

Details

Biblioteca Municipal José Celestino Mutis, Cádiz, Spanien

C/ San Miguel, 17
11001 Cádiz

Sprache: Spanisch
#obra en movimiento
#la escena expandida #la ciudad como escenario
#nuevos espacios para el FIT

913 913 951 rosa.fiel@goethe.de
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe FIT Cádiz 2020 /// Iberoamerikanisches Theaterfestival in Cádiz.

>Dauer: 50 Min.
>mit Voranmeldung bei fitdecadiz.org
>Jeder Teilnehmer spendet ein Buch und widmet es einem zukünftigen Leser