monatliches Seminar
Nietzsche und die Poesie

Nietzsche-Seminar (Oktober 2015 - Juni 2016)
Nietzsche Seminar ky_olsen

Nietzsche-Seminar (Oktober 2016 - Juni 2017)

Goethe-Institut Madrid

Die Relevanz des Werks Friedrich Nietzsches’ ist nicht auf das Gebiet der Philosophie begrenzt. Sein Denken hat auch in entscheidender Form die Entwicklung des Werks vieler bedeutender Schriftsteller der europäischen Literaturgeschichte generell und speziell der Dichter beeinflusst.

In seiner erneuten Ausgabe und Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid, organisiert das Seminario Nietzsche Complutense (SNC) während des Semesters 2016-17 im Fachbereich Philosophie und in Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen ein interdisziplinäres Arbeitsseminar zum Thema Nietzsche und die Poesie. Von besonderer Relevanz wird in den jeweils monatlich stattfindenden Sitzungen die Wirkung Nietzsches‘ auf berühmte Dichter und ihre Werke sein.

Als Fortsetzung der Arbeit des SNC zur Verbreitung des Werks und Denkens des deutschen Philosophen, bietet das SNC im Semester 2016-17 in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut Madrid wieder monatlich stattfindende Seminare an. Aufgrund der Bedeutung und des Interesses, das die deutsch-spanischen Kulturbezüge bei Forschern und Publikum hervorgerufen hat, werden die monatlichen Treffen - immer in Bezug auf Nietzsche - abwechselnd einen bedeutenden Dichter mit einem seiner Werke untersuchen oder eine bestimmte lyrische Form.

Die Arbeitstreffen finden von 18.30-20.30 Uhr im Veranstaltungsaal des Goethe-Instituts Madrid statt. Jede Sitzung geht vom Einfluss Nietzsches‘ auf einen bestimmten Autor und ein bestimmtes Werk aus. Zum Abschluss jedes Treffens besteht für das Publikum die Möglichkeit, einer offenen Gesprächsrunde mit dem jeweiligen Referenten.

Anerkennung von credits: 2 credits „libre configuración“, 1 credit „optativo de Grado“ für Master- und Bachelorstudenten jedes Fachs an der UCM.
 

Eröffnungsveranstaltung - Donnerstag, 6. Oktober 2016

Thema: Nietzsche. Ein Philologe mit Persönlichkeit und einem frischen poetischen Blick
Referent: Carlos García Gual - Schriftsteller, Philologe und Kritiker

 

Carlos García Gual

...ist Schriftsteller, Philologe und Kritiker.

Carlos García Gual © CBA Carlos García Gual CBA
Er ist Professor für griechische Philologie an der Universidad Complutense, nachdem er zuvor an der Universidad de Granada, an der Universidad de Barcelona und an der UNED gelehrt hat. Sein Forschungsschwerpunkt umfasst die klassische Antike und Literatur, er hat zahlreiche Bücher und Artikel über klassische und mittelalterliche Literatur sowie über griechische Philosophie und Mythologie verfasst und in Fachzeitschriften veröffentlicht.

Unter seinen Veröffentlichungen sind besonders hervorzuheben: Los orígenes de la novela [Die Ursprünge des Romans], Primeras novelas europeas [Die ersten europäischen Romane], Epicuro [Epikur], Historia del rey Arturo [Geschichte des Königs Artus], Diccionario de mitos [Lexikon der Mythen].

Als Literaturkritiker verfasst er Buchrezensionen für El País, Revista de Occidente, Claves de Razón Práctica, etc. Er ist auch als Verleger tätig und arbeitet zusammen mit der Zeitschrift Historia National Geographic, u.a. Darüber hinaus ist er Leiter der Sammlung griechisch-lateinischer Klassiker des renommierten Verlags Gredos (Biblioteca Clásica Gredos), mit mehr als 400 veröffentlichten Titeln und einer aktiven Verbreitung der klassischen Kultur in spanischer Sprache. Zuvor hat er die Sammlung universeller Klassiker im gleichen Verlag (Biblioteca Universal Gredos) geleitet, mit ca. 50 veröffentlichten Titeln.

Für seine Tätigkeit als Übersetzer klassischer Werke hat er u.a. zweimal nationale spanische Übersetzerpreise erhalten: 1978 für seine Übersetzung der Taten Alexanders [des Großen] von Kallisthenes von Olynth und 2002 für sein Gesamtwerk.


Videoaufnahme - Vortrag von Carlos García Gual

Das Seminar wird organisiert von:

 
Seminario Nietzsche © Seminario Nietzsche LOGO Seminario Nietzsche Seminario Nietzsche
Universidad Complutense de Madrid © Universidad Complutense de Madrid LOGO Universidad Complutense de Madrid - Philosophie Universidad Complutense de Madrid


       





 

Details

Goethe-Institut Madrid

c/ Zurbarán, 21
28010 Madrid

Sprache: Spanisch
Preis: Eintritt frei

+34 91 3913954 Rebeca.Castellano@madrid.goethe.org

Veranstaltungssaal | c/ Zurbarán 21 | 28010 Madrid