Theater
Tiempo de silencio

Tiempo de silencio - Teatro de la Abadía
Tiempo de silencio © Sergio Parra

Eine Produktion des Teatro de la Abadía mit Gastregisseur Rafael Sanchez vom Schauspiel Köln

Teatro de La Abadía - Sala Juan de la Cruz

Tiempo de silencio, ein Meilenstein der spanischen Literatur des 20. Jahrhunderts, zeichnet ein groteskes Porträt von Madrid der Nachkriegszeit. Das Werk verbindet die Linie von Schriftstellern wie Joyce, Faulkner und Proust mit der pikaresken Tradition, der Sprache des Valle-Inclán und dem Imaginären von Goya. Zwei Jahre nach seiner Veröffentlichung starb der Autor, Schriftsteller und Psychiater Luis Martín-Santos im Alter von 40 Jahren bei einem Autounfall.

Tiempo de silencio (1962) wurde umgehend in andere Sprachen übersetzt; auf Deutsch erhielt das Werk den Titel Schweigen über Madrid und auf Französisch Les demeures du silence. Nie zuvor wurde es für das Theater adaptiert, wohl aber für die Leinwand (1986, von Vicente Aranda). Es gilt als hochinnovatives Buch sowohl bezüglich Form als auch Inhalt.

TICKETS

Kursteilnehmer des Goethe-Instituts und all diejenigen, die in Besitz unseres Bibliotheksausweises sind erhalten einen Preisnachlaß. Einfach im Verlauf der Kartenreservierung den "convenio Goethe-Institut / La Abadía" angeben.

Besetzung

Sergio Adillo // Lola Casamayor // Julio Cortázar // Roberto Mori // Lidia Otón // Fernando Soto // Carmen Valverde
 
Regie  Rafael Sánchez
Version   Eberhard Petschinka
Bühnenbild und Kostüme   Ikerne Giménez
Licht   Carlos Marquerie
Ton  Nilo Gallego
In Zusammenarbeit mit den Musikern  Pelayo Arrizabalaga, Julián Mayorga und Luz Prado
Regieassistenz   Andrea Delicado
 

Rafael Sanchez

Der Regisseur Rafael Sanchez wurde 1975 in Basel geboren. Von 2003 bis 2006 war er Hausregisseur am Theater Basel. Er arbeitete unter anderem am Düsseldorfer Schauspielhaus, an der Schaubühne am Lehniner Platz in Berlin, am Maxim Gorki Theater in Berlin, am Schauspielhaus Zürich und am Schauspiel Hannover. Von 2008/2009 bis 2012/2013 leitete er gemeinsam mit der Regisseurin Barbara Weberdas Theater am Neumarkt in Zürich. Für sein Solostück Rafael Sanchez erzählt: Spiel mir das Lied vom Tod wurde er gemeinsam mit dem Autor Eberhard Petchinka mit dem Hörspielpreis der Kriegsblinden und dem internationalen Premios Ondas ausgezeichnet. Seit der Spielzeit 2013/2014 ist er Hausregisseur am Schauspiel Köln. Zu seinen Inszenierungen zählt "Hiob" nach dem Roman von Joseph Roth.

Details

Teatro de La Abadía - Sala Juan de la Cruz

C/Fernandez de los Ríos, 42
28015 Madrid

Sprache: Auf Spanisch
Preis: ab 17 €
Dauer: ca. 2 Stunden

+34 91 448 8111 web@teatroabadia.com