Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Unser Engagement für Deutsch

Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) © Kai Uwe Oesterhellweg

Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“

Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft” (PASCH) verbindet ein weltumspannendes Netz von mehr als 1.700 Schulen mit besonderer Deutschlandbindung. Das Goethe-Institut betreut rund 550 PASCH-Schulen in den nationalen Bildungssystemen von über 100 Ländern.

deutsch oeffentliche schulen

Deutsch an öffentlichen Schulen

Entdecken Sie jetzt die Initiativen des Goethe-Instituts zur Förderung von Deutsch an öffentlichen Schulen in Spanien.

Das Keyvisual der Zukunftswerkstatt Europa Grafik: Tobias Schrank © Goethe-Institut

Zukunftswerkstatt Europa

Wie wird die Welt, wie wird Europa in 20 Jahren aussehen? Schlagwörter wie Klimawandel, gesellschaftliche Partizipation, Chancengleichheit, friedliches Zusammenleben...  sind uns vertraute Begrifflichkeiten, aber wie bewusst leben und erleben wir sie?

Alumniportal Deutschland Foto: Alumniportal Deutschland

Alumniportal Deutschland

Das Alumniportal Deutschland ist ein soziales Netzwerk zur Förderung der Vernetzung und des Wissensaustauschs von Deutschland-Alumni, Unternehmen, Hochschulen und Organisationen.

Teilnehmer*innen des Netzwerktreffens 2018 stehen in einer Gruppe vor dem Bundestag in Berlin Foto: (Ausschnitt): © Bernhard-Ludewig

Europanetzwerk Deutsch

Das Auswärtige Amt und das Goethe-Institut fördern mit dem Programm Europanetzwerk Deutsch die deutsche Sprache als Arbeits- und Verfahrenssprache in den Europäischen Institutionen und unterstützen ein aktives europäisches Netzwerk. Sie laden zu einem exklusiven Sprachkurs nach Deutschland

Zwei Hände schütteln sich über einem Schreibtisch.

DLL-HOCHSCHUL- KOOPERATIONEN IN SPANIEN

Durch das Goethe-Institut Madrid wird das Programm "Deutsch lehren lernen (DLL)" an spanischen Universitäten eingeführt, was den Institutionen, Lehrkräften und Studierenden Vorteile bietet, indem es die Qualität des Deutschunterrichts als Fremdsprache verbessert.

Top