Theaterstück 17 ESBOSSOS DES DE LA FOSCOR

SIEBZEHN SKIZZEN AUS DER DUNKELHEIT

Mi, 13.03.2024 –
So, 07.04.2024

20:30 Uhr

Teatre Tantarantana

Autor: Roland Schimmelpfennig, Theater Tantarantana, 90 Minuten.

Produktion: La Danesa
Autor: Roland Schimmelpfennig
Übersetzung: Albert Tola
Regie: Elena Fortuny
Schauspieler*innen: Paula Blanco, Babou Cham, Junyi Sun

Schnitzlers Reigen bildet die verlogene Sexualmoral eines ausgehenden Jahrhunderts ab, zeigt, was nicht gezeigt werden sollte. Um dann für lange Zeit nicht auf den Bühnen gezeigt werden zu dürfen. Aber das ist längst Vergangenheit, wir leben in einer liberalen und toleranten Gesellschaft. Das Motto “Alles geht" hat den Menschen des 21. Jahrhunderts aus allen Zwängen befreit.
Oder etwa nicht? Werden wir noch immer angetrieben von einer Macht, die kein äußeres, dafür ein inneres Diktat ist? Was führt uns zusammen, treibt zwei Menschen für einen kurzen Augenblick, eine Szene lang, in die Arme des anderen? Um dort was zu finden? Trost, Zuversicht, Macht, Freiheit? Ist da am Ende gar Liebe, wenn Liebe gemacht wird?
In Roland Schimmelpfennigs Bearbeitung des Reigen verstricken sich die Figuren ineinander und geben sich die Hand, und sie alle kommen uns gefährlich vertraut vor. Mal spenden sie Trost, sie geben sich hin, sind Zyniker, machtgeil und verletzlich. Opfer und Täter - und manchmal beides zugleich. Es ist ein ewiger Tanz. Nur die Musik ist eine andere.

Produktion in Residence bei den Lluïsos d’Horta
Geförderdert durch ICEC-Departament de Cultura-Generalitat de Catalunya

Zurück