FILM EXIL

Film EXIL ©

Di, 18.10.2022

Fundación Cristino de Vera - Espacio Cultural CajaCanarias

Regie: Visar Morina | Deutschland, Belgien | 2020

Zunächst hängt eine tote Ratte am Gartenzaun. Dann findet das Meeting in einem anderen Raum statt, aber niemand hat Xhafer informiert, den aus dem Kosovo stammenden erfolgreichen Ingenieur mit Reihenhaus, Frau und Kindern, bestens in Deutschland integriert. So scheint es, so sieht er es – aber sehen das auch die anderen so? Zunehmend bekommt Xhafer das Gefühl, bewusst schikaniert und ausgegrenzt zu werden, wirkt immer angespannter, als könne er jeden Moment explodieren.
Aber wird Xhafer tatsächlich bewusst gemobbt oder ist er nur hypersensibel? Verhalten sich seine Kollegen abweisend, weil er ein „Ausländer“ ist, oder finden sie ihn nur als Mensch unsympathisch, wie seine Frau ihm einmal entgegenschleudert; denn auch diese Beziehung funktioniert alles andere als reibungslos. Im oft unpersönlich und beinahe trostlos wirkenden Setting einer mittelständisch erfolgreichen deutschen Existenz erzählt Regisseur Visar Morina ein spannendes Psychodrama um Fragen wie Integration, Zugehörigkeit und Entfremdung, aber auch wie ein Identitätskonstrukt in Paranoia umkippen kann.

TECHNISCHE ANGABEN

Belgien, Deutschland 2020
Drama | 121 Min. | Farbe 
Originalversion mit spanischen Untertiteln
Regie: Visar Morina
Drehbuch: Visar Morina
Kamera: Matteo Cocco
Musik: Benedikt Schiefer
Schnitt: Laura Lauzemis, Hansjörg Weißbrich, Visar Morina
Produzenten: Maren Ade, Jonas Dornbach, Janine Jackowski
Produktionsfirma: Komplizen Film
Besetzung: Mišel Matičević, Sandra Hüller, Rainer Bock, Thomas Mraz, Flonja Kodheli

Zurück