Performance Robert Lippok | Sky Machine

Foto Robert Lippok © Sylvia Steinhäuser

Samstag, 30.04.2016, 03.35 Uhr
(in der Nacht von Samstag auf Sonntag)

LABoral Centro de Arte y Creación Industrial - Gijón

Audiovisuelle live-Performance

Als Mitbegründer so legendärer Projekte wie “Ornament & Verbrechen” und “to rococo rot”, arbeitet Lippok als Musiker, Visual-Artist und Bildender Künstler in Berlin. Neben seinen Releases für raster-noton veröffentlichte er Arbeiten auf renommierten Labels wie City Slang, Monika Enterprises und Staubgold. Soundarbeiten für Künstler wie Olaf Nicolai , Takehito Koganezawa und Doug Aitken sowie Kollaborationen u.a. mit Ludovico Einaudi zeugen weiterhin von seinem vielseitigen künstlerischen Output. Erfahrungen durch Projekte in Nordafrika und Lateinamerika fliessen immer wieder in seine audio-visuellen Arbeiten ein.

In Gijón präsentiert er seine neueste Arbeit Sky Machine, die er in Zusammenarbeit mit der Komponistin Klara Lewis, dem shooting star der schwedischen Elektroszene, und Dodo Nkishi, dem Schlagzeuger der legendären Band Mouse on Mars, beim Label raster-noton entwickelt hat. Tiefe Klänge, Trommeln, weißes Rauschen, speziell präparierte Marimbas, Treibholz und Klavier werden verbunden und erzeugen eine dichte Atmosphäre geprägt von Percussion und sich entfaltenden Melodien, die Robert Lippoks einzigartigen Sound formen - ein Paradebeispiel des digitalen Romantik des 21. Jahrhunderts. 
 


Organisiert von:


 

Zurück