Angela Steidele: Anne Lister. Eine erotische Biographie
Vortrag und Diskussion|beim Queer History Month
Goethe-Institut, Helsinki
SpracheEnglisch
PreisEintritt frei
Serpent's Tail
Drei Leidenschaften frönte Anne Lister (1791–1840): Frauen, Reisen und Schreiben. Ihr abenteuerreiches Lieben und Leben vertraute sie einem geheimschriftlichen Tagebuch an, das heute zum Weltdokumentenerbe der UNESCO zählt, so außergewöhnlich ist seine Botschaft: Anne Lister erschüttert alles, was wir von Jane Austen oder den Philosophen des deutschen Idealismus über angeblich keusche und häusliche Frauen im 19. Jahrhundert gelernt haben.
Auf dem Weg nach Russland kamen Anne Lister und ihre ›Frau‹ Ann Walker 1839 auch durch Turku und Helsinki. Ihre erste Biographin, die deutsche Autorin Angela Steidele, reiste ihnen bis nach Georgien hinterher, wo Anne Lister 1840 starb.
Zur Einführung in den Abend lässt Angela Steidele zudem ihr weiteres Werk Revue passieren und gibt damit einen Einblick in die queere deutsche Geschichte.
Über ihre Forschung und Werke spricht Angela Steidele mit Virva Hepolampi.
Angela Steideles Bücher Anne Lister, Gentleman Jack und Zeitreisen sind in unserer Bibliothek zur Ausleihe verfügbar.
»Heute, zu einer Zeit, in der Frauen weltweit zu neuem Selbstbewusstsein gelangen, in der sie überholte Opferrollen abschütteln und sich von patriarchalen Strukturen nicht mehr beeindrucken lassen, ist diese wunderbare Biografie eines weiblichen Don Giovanni genau die richtige Lektüre.« (Buch der Woche, MDR-Kultur über Anne Lister)
»A triumph of truth over phantasy« (The Guardian über Gentleman Jack von Angela Steidele)