Dezember 2020
Der Nussknacker

Der Nussknacker
NordSüd

Weihnachten wäre nicht Weihnachten ohne…der Nussknacker! Der Dichter Ernst Theodor Amadeus Hoffmann hat mit der Fantansie über den Nussknacker und Mausekönig 1816 einen Klassiker geschaffen. Nach mehr als 200 Jahren ist es immer noch sehr beliebt.

Marie ist ein Mädchen voll überbordender Fantasie. Am Weihnachtsabend entdeckt Marie einen Nussknacker unter dem Christbaum und merkt sofort, dass er ein ganz besonderes Geheimnis in sich birgt. Als in der Nacht eine Armee von Mäusen ins Zimmer dringt, entfaltet sich eine dramatische Geschichte um Liebe und Feindschaft. Hoffmanns bekanntes Märchen verstrickt kunstvoll Realität und Fantasie.

Dieser Dezember befindet sich in der Goethe-Bibliothek ein Bücher-Schaufenster über das Weihnachten. Ein Buch davon ist E.T.A. Hoffmanns weltberühmtes Werk „Der Nussknacker“. Dieses Mal neu erzählt von Susanne Koppe und mit Bildern von Lisbeth Zwerger.
 

Top