Deutscher Jugendliteraturpreis 2020
Buchausstellung
-
Goethe-Institut Hongkong Bibliothek, Hongkong
Jedes Jahr erschienen fast 9.000 Titel auf dem deutschsprachigen Kinder- und Jugendbuchmarkt. Seit 1956 zeichnet der Deutsche Jugendliteraturpreis jährlich herausragende Werke der Kinder- und Jugendliteratur aus. Der Preis will die Entwicklung der Kinder- und Jugendliteratur fördern, das öffentliche Interesse an ihr wachhalten und zur Diskussion herausfordern. Drei unabhängige Jurys, –die Kritikerjury, die Jugendjury und die Sonderpreisjury – sind für die Auswahl verantwortlich. Von Anfang an war die Deutsche Jugendliteraturpreis ein internationaler Preis: Eingereicht werden können neben deutschsprachigen Kinder- und Jugendbüchern genauso Titel fremdsprachiger Autorinnen/Autoren – soweit sie ins Deutsche übersetzt wurden.
Im März präsentiert die Bibliothek des Goethe-Institut Hongkongs eine Auswahl der ausgezeichneten Bücher des Deutschen Jugendliteraturpreis 2020 sowie neu erschienene Kinder- und Jugendliteratur im Jahr 2020. Die ausgestellten Bücher können vorbestellt werden und stehen ab 1. April zur Ausleihe bereit. Eine vollständige Liste der ausgestellten Bücher finden Sie hier.
Am 7. März laden wir Sie ganz herzlich zu einer Filmvorführung von Silouettenfilm von Lotte Reiniger und eine kurze Vorstellung unserer Kinderecke ein.
Links zum Thema
Ort
Goethe-Institut Hongkong Bibliothek
14/F Hong Kong Arts Centre, 2 Harbour Road, Wanchai
Hongkong
China
14/F Hong Kong Arts Centre, 2 Harbour Road, Wanchai
Hongkong
China