Faktograf.hr: „Ruhestand ohne Ruhe“
Matea Grgurinović, Journalistin

Foto der Journalistin © ©Matea Grgurinović Matea Grgurinović ©Matea Grgurinović
Matea Grgurinović: Immer mehr Rentner nutzen die Gelegenheit, 4 Stunden pro Tag zu arbeiten, was auch gesetzlich geregelt ist. Vor einigen Jahren suchte die Handelskette Spar Saisonarbeiter, und zwar Rentner – die Stellenanzeige mit der Aufschrift „Mit Spar ans Meer“ zeigte Fotos von Strandtüchern und Sonnencremes. Der CEO von McDonald's Kroatien lobte die Rentner als Arbeitskräfte und brachte dabei besonders ihre Arbeitsmoral hervor, die seiner Meinung nach bei den jüngeren Arbeitnehmern manchmal fehlt. In meiner Recherche beschäftige ich mich mit der Arbeit von Rentnern, jenen, die – obwohl sie ihr ganzes Leben lang gearbeitet haben, um sich im Alter ausruhen zu können – nun mit zusätzlicher Arbeit das Haushaltsbudget füllen müssen.


Immer mehr Rentner in Kroatien sind gezwungen weiter zu arbeiten, um zu überleben. In ihrer Reportage hat Matea Grgurinović mit zwei Rentnerinnen gesprochen...
 
Mirovina bez mira: Kako se iskorištava umirovljenike u Hrvatskoj


Die Reportage wurde am 29. Oktober 2021 auf dem Internetportal Faktograf.hr veröffentlicht.


 

Top