Planen mit Blick aufs Ziel: Übungen, Unterrichtsprinzipien & Kontext
Dieser Fortbildung ist ein Teil einer Reihe von jährlichen Veranstaltungen der Initative: Schulen Partner der Zukunft (PASCH), nämlich des KoordinatorInnentreffens aller PASCH-Schulen in Indonesien.
In dieser Fortbildung lernen Lehrkräfte, wie sie mithilfe von Zielaufgaben und didaktisch-methodischen Prinzipien Unterricht planen und Lernprozesse effektiv lenken können. Zielaufgaben sind handlungsorientierte Aufgaben, die einen lebensnahen Kontext und klare kommunikative Ziele haben. Durch die Arbeit mit solchen Aufgaben bereiten sich die Lernenden auf authentische Situationen vor und die Motivation steigt. Die Teilnehmenden bekommen praktische Impulse, wie sie solche Aufgaben entwickeln und sinnvoll in ihren Unterricht integrieren können.
Ziel des KoordinatorInnentreffens ist es, das Partnerschulprogramm für das Jahr 2025 zu besprechen und zu evaluieren sowie die PASCH-Programme für das Jahr 2026 zu planen. Durch die Anwesenheit der KoordinatorInnen aller PASCH-Schulen soll ein Austausch von Erfahrungen und Informationen über den Deutschunterricht sowie über die Erfahrungen mit der Durchführung des PASCH-Programms an den Schulen stattfinden. Darüber hinaus haben die PASCH-KoordinatorInnen auch die Möglichkeit, Fragen zur Umsetzung des PASCH-Programms in Indonesien zu stellen.
Zeitplan
Sie sind der/die Deutschkoordinator/in an der Partnerschule (PASCH);
Sie verfügen über Deutschkenntnisse mindestens auf Niveau B1;
Sie nehmen an dem gesamten Programm teil;
Sie geben das vermittelte Wissen von der Fortbildung an anderen Deutschlehrkräfte der Schule weiter;
Sie verpflichten sich erworbenen Kenntnisse im Unterricht anzuwenden.
Eine Teilnahmebescheinigung.
Die Gelegenheit, während der Veranstaltungen Deutsch aktiv anzuwenden.
ist seit 20 Jahren im Bereich Deutsch als Fremdsprache tätig: als Lehrkraft beim Goethe-Institut Neuseeland, als Fortbildnerin zu Themen der Methodik und Didaktik, der Fortbildungsreihe des Goethe-Instituts „DLL- Deutsch Lehren Lernen“ und zum digitalen Lehren und Lernen sowie als Autorin für Unterrichtsmaterialien und Online-Fortbildungen.