Wettbewerbe und Veranstaltungen
Deutsch Unterrichten

Online-Wokrshop zum Thema Jugendkultur in Deutschland - gestern und heute © Goethe-Institut Indonesien

Jugendkultur in Deutschland - gestern und heute

Im September startet eine interaktive Workshopreihe zum Thema „Jugendkultur in Deutschland – gestern und heute“. Die landeskundlichen Workshops für Deutschlehrkräfte informieren über das gesellschaftliche Leben der jungen Generation in Deutschland und Auswirkungen der Jugendkulturen auf das heutige Leben.

Online-Schulbibliotheksworkshop © Colourbox.de

Online-Schulbibliotheksworkshop

In Zusammenarbeit mit APISI veranstaltete die Bildungskooperation Deutsch (BKD) des Goethe-Instituts Indonesien von Ende Juni bis Anfang Juli 2021 Online-Workshops für Schulbibliothekare in Indonesien. Die Teilnehmenden waren nicht nur Schulbibliothekare, sondern auch Deutschlehrkräfte, die für ihre Schulbibliothek zuständig sind.

Mein bestes Deutschprojekt 2021 © Colourbox

Mein bestes Deutschprojekt

Hast du in den letzten Monaten ein interessantes Projekt mit Deutsch durchgeführt? Wir suchen kreative Projekte aus dem Deutschunterricht! 

NDO 2021 © Groupe Dejour

Die Nationale Deutscholympiade 2021

Die Nationale Deutscholympiade 2021 ist erfolgreich zu Ende gegangen und die glücklichen Gewinner stehen endlich fest. Dieses Jahr hat die NDO zum ersten Mal komplett digital stattgefunden. Die über 600 Teilnehmer*innen aus ganz Indonesien haben ihr Bestes gegeben! Wir gratulieren den Gewinnern und allen, die mitgemacht haben. Dabei sein ist alles!
 

darecon © Goethe-Institut

23. April bis 25. April 2021
DareCon!

Wie stellst du dir die Zukunft vor? Über diese Frage diskutieren Jugendliche während der online Convention dareCon! mit Jugendlichen aus acht Ländern.

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten © Getty Images

Online-Seminar für Deutschlehrkräfte

Das Goethe-Institut Indonesien unterstützt Deutschlehrkräfte beim digitalen Unterrichten durch Online-Seminare zum Thema „Interaktiv Online Unterrichten“.

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten – so geht es noch interaktiver“ © Goethe-Institut

Fortbildung für Deutschlehrkräfte „Interaktiv Online Unterrichten – so geht es noch interaktiver“

Ein Online-Seminar zum Thema „Interaktiv Online Unterrichten - so geht es noch interaktiver“. Sie lernen unter anderem im Rahmen einer Simulation weitere Tools und Ideen kennen.

IDO 2020 Werbebanner © Goethe-Institut

Internationale Deutscholympiade 2020

Die Internationale Deutscholympiade ist der größte Wettbewerb der deutschen Sprache und findet in diesem Jahr vom 03. bis 07. August unter dem Motto „DABEI SEIN! - Die IDO kommt zu Dir" als innovatives Digitalformat mit Begegnungscharakter statt. 
 

Stipendium PAD 2020 © Colourbox

PAD-Programm für Hospitation und Fortbildungskurs

Stipendium für ein Hospitationsprogramm und Fortbildungskurse.

Nationale Deutscholympiade (NDO) 2020 © Goethe-Institut Indonesien

Spannende Tage an der Nationalen Deutscholympiade 2020

Von individuellem Prüfungsstress bis zur jubelnden Masse - Deutsch ist klasse!

Nationale Deutscholympiade 2020 © Goethe-Institut Indonesien

Nationale Deutscholympiade 2020

Die deutsche Sprache spielt in Indonesien eine große Rolle - die Zahlen sprechen für sich: Im Jahr 2018 hatten fast 21.000 Schüler*innen Deutschunterricht. Sie lernen Deutsch meist als zweite oder dritte Fremdsprache im Alter von 13 bis 18 Jahren.

Kurzbericht APDO 2019 © Goethe-Institut Indonesien

Asien-Pazifik Deutsch Olympiade

Unsere Asien-Pazifik Deutsch Olympiade fand unter der Begeisterung von Teilnehmern*innen aus 10 Ländern vom 9. bis 16. August 2019 in Bogor statt.

APDO 2019 © Goethe-Institut Indonesien

Asien-Pazifik Deutsch Olympiade 2019

Vom 9. bis zum 16. August 2019 organisierte das Goethe-Institut die Asien-Pazifik Deutsch Olympiade (APDO). Die Wettbewerbe fanden auf den Stufen A1 und A2 statt.

Multilingually into the future. German as a perspective © Goethe-Institut Indonesien

Multilingually into the Future. German as a Perspective

Eine Gruppe bildungspolitischer Entscheidungsträger aus der Region SAN reiste im November 2018 nach Deutschland. Die Reise war ein Teil des Regionalprojekts zur Steigerung der Stellung von Deutsch in der Region SAN.