Guten Tag, ich heiße Ulla Lenze


Guten Tag, ich heiße Ulla Lenze, ich bin Schriftstellerin, mein Hauptarbeitsfeld ist der Roman, das fiktionale Erzählen. Nichtsdestotrotz interessiert mich für mein neues Projekt in Bezug auf Japan die Philosophie, insbesondere die der Kyoto Schule, eine Denkrichtung, die Anfang des 20. Jahrhunderts in Kyoto entstanden ist – das war ein Umfeld der intellektuellen Auseinandersetzung mit abendländischer Philosophie. Berühmte Denker sind etwa Keiji Nishitani oder Kitaro Nishida. (…) Es wird für mich sehr spannend, weil, wie ich schon sagte, Japan auf eine Art immer präsent gewesen ist und ich natürlich sehr neugierig bin, wie sich das mit dem modernen Japan heute „verträgt“, und aus genau solchen Konstellationen entstehen dann meistens auch literarische Momente. Insofern...