Klassisches Konzert
Digital Concert Hall

Berliner Philamoniker
©Stephan Rabold

Goethe Halle

Gustavo Dudamel dirigiert Mahlers 1. Symphonie mit den Berliner Philharmonikern.

Die Symphonie Nr. 1 in D-Dur von Gustav Mahler wurde hauptsächlich zwischen Ende 1887 und März 1888 komponiert, obwohl sie Musik enthält, die Mahler für frühere Werke komponiert hatte. Es wurde komponiert, während Mahler zweiter Dirigent an der Oper Leipzig war. Obwohl Mahler das Werk in seinen Briefen fast immer als Symphonie bezeichnete, beschrieben die ersten beiden Aufführungen es als symphonische Dichtung bzw. als Tondichtung in symphonischer Form.
Das Werk wurde 1889 in der Konzerthalle Vigadó in Budapest uraufgeführt. Mahler nahm einige größere Überarbeitungen für die zweite Aufführung vor, die im Oktober 1893 in Hamburg gegeben wurde; Weitere Änderungen wurden in den Jahren vor der ersten Veröffentlichung, Ende 1898, vorgenommen.
Einige moderne Aufführungen und Aufnahmen geben dem Werk den Titel Titan, obwohl Mahler dieses Etikett nur für die zweite und dritte Aufführung verwendete und nie, nachdem das Werk 1896 seine endgültige viersätzige Form erreicht hatte.
Mahler dirigierte mehr Aufführungen dieser Symphonie als von jedem seiner späteren Werke.

Dem Digital Concert geht eine kurze Einführung von Lakshman Joseph-de Saram, dem Moderator der monatlichen Serie, voraus. 

Dauer: 70 Minuten.
Dieses Konzert wird in 4K-Auflösung mit Hi-Res Audio gezeigt. 


Bitte melden Sie sich hier an.

Details

Goethe Halle

39, R.G. Senanayake MW
Colombo 7

Sprache: Englisch
Preis: Eintritt Frei (Bitte anmelden)

+94 11 2694562 oder +94 11 4712636 daniel.stolle@goethe.de