Michael Kumpfmüller in Galle & Colombo

Michael Kumpfmüller
(c) Michael Kumpfmüller

Literaturlesung

Goethe Halle

Michael Kumpfmüller wurde 1961 im München geboren. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte in Tübingen, Wien und Berlin, das er mit der Promotion abschloss, arbeitete er in den neunziger Jahren als freier Journalist für diverse Tages- und Wochenzeitungen und ist seit 1999 freier Schriftsteller.

Sein erster Roman Hampels Fluchten wurde in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung vorabgedruckt und in den deutschen Medien zum Teil sehr kontrovers diskutiert. Übersetzungen erschienen in den Niederlanden, Frankreich, Finnland, Großbritannien und den USA. 2003 folgte sein Roman Durst.

Im Wahlkampf 2005 zur Bundestagswahl in Deutschland schloss er sich der von Günter Grass initiierten Wahlinitiative zugunsten der damaligen rot-grünen Regierung an. Von April bis November 2006 nahm er für sechs niedersächsische Literaturbüros unter www.netznotizen.de zu aktuellen Geschehnissen aus Politik und Gesellschaft Stellung.

Michael Kumpfmüller wird nach seinem Auftritt beim Fairway Galle Literary Festival 2018 zu Gast im Goethe-Institut sein und einige Auszüge aus seinen Büchern vorstellen.

Lie Lesung von Michael Kumpfmüller ist Bestandteil der Veranstaltungsreihe "Literatur in Fokus".
 

Details

Goethe Halle

39, R.G. Senanayake MW
Colombo 7

Sprache: Deutsch & Englisch
Preis: Eintritt frei

+94 11 2694562 oder +94 11 4712636 program@colombo.goethe.org
Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Literatur im Fokus.