Filmvorführung This ain't California

This ain't California - Szenenbild © Harald Schmitt

So, 28.04.2019

New Plymouth, Govett-Brewster Art Gallery

Len Lye Centre
42 Queen St
New Plymouth

Regie: Martin Persiel, HD CAM SR, Farbe, 99 Min., 2011/12

Berlin 2011: Zum Begräbnis von Denis „Panik" Paraceck treffen sich alte Freunde aus vergangenen DDR-Zeiten wieder und erinnern sich: Skateboards waren ihre große Leidenschaft; Denis war auf dem „Rollbrett" (so die offizielle Bezeichnung in der DDR) an Verwegenheit kaum zu überbieten. In vielen kleinen Episoden werden die achtziger Jahre beschworen, in denen die Skater lange Zeit Außenseiter waren, heiter, aufsässig und weit weg vom Staat und seinen Produktionsplänen. Ihr Zentrum war der Alexanderplatz in Ostberlin, wo sie, beobachtet von verwunderten oder auch befremdeten Zuschauern ihre Fertigkeiten entwickelten und vorführten.
This ain't California beschreibt ein Stück anarchischer Subkultur im Sozialismus.

Zurück