Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Der amerikanische Freund
Wim Wenders Retrospektive

The American Friend © Wim Wenders Stiftung

Der amerikanische Freund

The American Friend

Jonathan, ein ehemaliger Restaurateur der nun Bilderrahmen macht, lebt in Hamburg. Er leidet unter Leukämie und weiß, dass es keinen Ausweg davon gibt. Tom Ripley, ein amerikanischer Kunsthändler macht ihm ein sehr zweifelhaftes Angebot: Er soll einen Mord in Paris begehen. Jonathan stimmt zu. Nach seiner Ankunft ist ein zweiter Mord unausweichlich. Ripley ist nun auf Jonathans Hilfe angewiesen.

Quelle: Wim Wenders Stiftung

Filmdetails

Der amerikanische Freund | The American Friend 

BRD/Frankreich | 1976/77
Genre: Crime, Drama, Mystery 
Englische Untertitel
Länge: 126 min
Format: 35mm Eastmancolor

Preise

1977 Deutscher Kritikerpreis
1978 Deutscher Filmpreis: Filmband in Gold (Beste Regie; Bester Filmschnitt)
1978 Deutscher Filmpreis: Filmband in Silber (Weitere programmfüllende Spielfilme)

SCREENING SCHEDULE

Cinematheque Centre Manila:
11.Mai | 16 Uhr

Cinematheque Centre Davao:
14.Juni | 18 Uhr
Top