KBR
Karachi Beach Radio

by Yaminay Chaudhri and Julia Tieke
Julia

Im Mittelpunkt von KBR steht eine Bude am Strand von Karachi, die als Radio/Aufnahmeort dient. Mit den Mitteln von Ton, Klang und Erzählung werden die komplexen Beziehungen zwischen menschlichen und nicht-menschlichen Ökologien und der sich rasant entwickelnden Küste Karachis erforscht. Das Projekt archiviert dabei auch das Vordringen spekulativer Grundstückserschließung zu Lasten von kostenlosem, vielfältigem Gemeingut („public commons”).

 

Während eines vierwöchigen Aufenthalts vor Ort, von Mitte Juli bis Mitte August 2019, dokumentiert KBR mit weiteren Künstlern, Aktivisten sowie den Nutzern von Karachis öffentlichen Stränden die sich verändernde Küste, sowohl durch Geschichten, unterschiedliche mündliche und akustische Formen, als auch mit lokalen Interventionen.
Auf seiner Website archiviert KBR die gesammelten Töne und Aufnahmen und veröffentlicht Texte von Mitwirkenden, die die Verwandlung von Karachis Küste einordnen und kontextualisieren. Über den pakistanischen Radiosender CityFM89 und weitere lokale sowie internationale Radiosenderund Audioplattformen im Internet werden KBRs Töne und Geschichten verbreitet.