Kulturveranstaltungen im Netz
Von Oper bis Clubmusik

Musik - Illustration von Grammofon, Lautsprecher-Boxen, Musiknoten
© Goethe-Institut / Illustration: Katta Rasche

Leere Kinosäle, geschlossene Theater und Galerien, abgesagte Konzerte und Poetry Slams – das Corona-Virus beeinflusst das kulturelle Leben massiv. Als Folge davon verlagern immer mehr Kulturschaffende ihre Angebote ins Netz. Wir stellen jede Woche die aktuellen Veranstaltungen und Angebote aus dem deutschsprachigen Raum vor.
 

21. bis 27. April 2020

 

Podcast-Tipp „Lakonisch Elegant“

Im Podcast von Deutschlandfunk Kultur geht es um Popkultur-Aufreger, Film und Feuilletondebatten, Literatur und die abgehoben-hohe Hochkultur.
>>> Lakonisch Elegant

Täglich 
TANZ | ZU BERLINER CLUBMUSIK FEIERN
 
MENSCHENMENGEN MEIDEN UND ZU CLUBMUSIK TANZEN? Das muss kein Widerspruch sein. Um die Berliner Clubkultur aufrechtzuerhalten, senden einige Clubs täglich ab 19 Uhr per Live-Stream – zum Beispiel aus dem Watergate, Tresor, Kater Blau, Rummels Bucht, Griessmuehle, Sage Club, Salon zur Wilden Renate, Sisyphos, Anomalie, Zur Klappe. Unterstützer*innen können über eine Fundraising-Plattform einen freiwilligen Betrag für Berliner Clubs und Kunstschaffende spenden.
>>> United We Stream Berlin


Täglich ab 11 Uhr (BRT)
LITERATUR | DER SPIEGEL LIEST

Da Lesungen und Buchmessen abgesagt wurden, bietet Der Spiegel täglich eine Stunde Livelesung mit Autorinnen und Autoren. Montag bis Freitag um 11 Uhr (brasilianische Zeit) liest eine Schriftstellerin oder ein Schriffsteller Auszüge live in Volker Weidermanns Programm "Der Spiegel liest". Ingo Schulze, Judith Hermann und Sascha Lobo waren schon unter den Gästen, viele weitere kommen noch dazu.
>> Der SPIEGEL liest live


Täglich ab 10 Uhr (BRT)
MUSIK | NOTFALLKONZERT  – ORCHESTER IM TREPPENHAUS

Das Orchester im Treppenhaus arbeitet seit einigen Jahren an einem erweiterten Konzertbegriff. Mit spielerischem Forschungstrieb untersuchen die Musiker*Innen die Grenzen der Live-Situation Konzert.  Seit Mitte März spielt das Orchester im Treppenhaus täglich ein Notfallkonzert. Immer um 10 Uhr live auf dem Facebook-Profil des Orchesters.
>> Orchester im Treppenhaus


 

PODCAST-TIPP: „ALLES GESAGT?“

In diesem Interview-Podcast kommen Menschen aus Musik, Kultur, Politik und Sport zu Wort. Das Besondere: Niemand weiß vorher, wie lange das Interview dauern wird, denn das Interview ist erst dann beendet, wenn die Gäste der Meinung sind, dass alles gesagt wurde. Daher kann die Sendung wenige Minuten bis hin zu mehreren Stunden dauern.
>>>Alles gesagt? 

Dienstag 21. April, 14:04 Uhr (BRT)
LESUNG | OLIVIA WENZEL "1000 SERPENTINEN ANGST"
 
ICH UND DIE ANDEREN. Olivia Wenzel liest aus ihrem Debüt-Roman "1000 Serpentinen Angst". "Ich habe mehr Privilegien als je eine Person in meiner Familie hatte. Und trotzdem bin ich am Arsch", sagt Olivia Wenzels Protagonistin – jung, schwarz, weiblich, queer – aus dem Osten Deutschlands. Aus der Ich-Perspektive berichtet sie darüber, was es heißt, eine andere Hautfarbe als die Mehrheit der Gesellschaft zu haben: über Diskriminierungserfahrungen, Ängste, Einsamkeit und Glück zwischen Berlin, New York, Vietnam und Marokko.
>>> Olivia Wenzel „1000 Serpentinen Angst“

 
Dienstag 21. April bis Sonntag 26. April
KUNST | LICHTER FILMFEST
 
MEHR LICHT(ER). Wie fühlt sich ein Festival an, zu dem niemand kommen darf? Das Lichter Filmfest will eine Antwort auf diese Frage finden und verlegt die Veranstaltung ins Netz. Ab Dienstag können die Filme, Interviews mit Filmschaffenden und Panelgespräche zum Thema Macht abgerufen werden – inklusive virtueller Festivalparty. Das Publikum vor den Bildschirmen zu Hause entscheidet per Abstimmung darüber, welcher regionale Kurzfilm mit dem Publikumspreis ausgezeichnet wird.
>>> Lichter Filmfest
 
 
Mittwoch, 22. April, 05:00 Uhr (BRT)
DISKUSSION | 81. KM TREFF: CORONA-UNTERSTÜTZUNG FÜR KÜNSTLER UND FREISCHAFFENDE

"Treffpunkt KulturManagement" ist ein kostenloses Webinar von Kultur Management Network, bei dem aktuelle Themen diskutiert werden. Am Mittwoch, den 22. April, gibt der 81. KM Treff zusammen mit dem Bundesverband freiberuflicher Kulturwissenschaftler einen Überblick zu langfristigen Entwicklungen und Hilfsmaßnahmen für Künstler*innen und Freischaffende im Kulturbereich, die von der Coronakrise besonders betroffen sind. Die Teilnahme ist für alle Interessierten offen und kostenlos per ZOOM (Zoom-Meeting ID 582714863) und kann über FB auch verfolgt werden.
>>> Treffpunkt KulturManagement auf Facebook
 
 
Donnerstag, 23. April
MUSIK | BAYRISCHE STAATSOPER | DIE FRAU OHNE SCHATTEN

Montagskonzerte. In einem neuen Format präsentiert die Bayrische Staatsoper jeden Montag ein Konzert, das live gestreamt werden kann. Das Programm besteht aus Liedgesang, Tanz, Kammermusik, Orchesterstücken und vielem mehr. 

Die Frau ohne Schatten ist eine Oper in drei Aufzügen von Richard Strauss, deren Text von Hugo von Hofmannsthal stammt. Die Aufzeichnung, die bis zum 25. April 2020, 11.59 Uhr (MEZ) zur Verfügung steht, wurde ursprünglich im November 2013 präsentiert. Die Musikalische Leitung ist von Kirill Petrenko und die Inszenierung von Krzysztof Warlikowski.
>>> Die Frau ohne Schatten bei Bayrische Staatsoper


Freitag, 24. April, 15:00 Uhr (BRT)
MUSIK | IVÁN FISCHER DIRIGIERT HAYDN UND LISZT – BERLINER PHILARMONIKER

DIGITAL CONCERTHALL. Als Chefdirigent des Konzerthausorchesters hat Iván Fischer von 2012 bis 2018 in unzähligen Konzerten unter Beweis gestellt, mit welch stilistischer Treffsicherheit er sich Musik aus unterschiedlichsten Epochen anzunehmen vermag. An diesen beiden Abenden, an denen er im Rahmen einer bis in das Jahr 1989 zurückreichenden künstlerischen Zusammenarbeit auch in dieser Saison am Dirigentenpult der Berliner Philharmoniker steht, präsentiert er ein Programm, das kontrastreicher nicht sein könnte: Sinfonia concertante B-Dur von Joseph Haydn und Eine Faust-Symphonie in drei Charakterbildern, nach J. W. von Goethe (Fassung ohne Schlusschor von 1854), von Franz Liszt.
>>> Online Stream der Berliner Philarmoniker

 
Samstag, 25. April, 14:04 Uhr (BRT)
LITERATUR | PETER SCHNEIDER LIEST „DENKEN MIT DEM EIGENEN KOPF" – Literarisches Colloquium Berlin

Seit den späten 1960er-Jahren gehört Peter Schneider zu den wichtigsten deutschen Intellektuellen. Sein Roman "Lenz" erreichte Kultstatus. Anlässlich seines 80. Geburtstag veröffentlicht der Verlag Kiepenheuer & Witsch unter den Titel “Denken mit dem eigenen Kopf” seine wichtigsten politischen Essays und Artikel der letzten 30 Jahre. Die Themen reichen vom 11. September 2001 über die Balkankrise bis zum Erstarken der AfD.
>>> RBBKULTUR RADIO


Sonntag, 26. April, 07:00 Uhr (BRT)
KONZERT | MEDEA – STAATSOPER UNTER DEN LINDEN

Damit auch in Corona-Zeiten nicht auf Opern und Konzerte verzichtet werden muss, hat die Oper einen speziellen Spielplan zusammengestellt. Jeden Tag um 12 Uhr wird das Programm gewechselt, das dann 24 Stunden zur Verfügung steht. Am 26. April ist das tägliche Video-on-demand die Aufzeichnung “Medea”, von Luigi Cherubini. Mit musikalischer Leitung von Daniel Barenboim und in einer Inszenierung von Andrea Breth.
>>> Staatsoper Unter den Linden
 
 
Montag, 27. April, 14:00 Uhr (BRT)
LESUNG | DIE ILLUSTRATION ALL STARS #6  PUDEL BREAKOUT SESSIONS

ANONYME LESEREIHE AUS BERLIN. Immer Montags und Mittwochs 14 Uhr (BRT) live auf Instagram und Facebook finden die Pudel Breakout Sessions statt: ein Text aus 10 Jahren Pudelgeschichte, wird von einem*er Illustrator*in illustriert. Mit Maria Herrlich und einem Text von Lisa Starogardzki.
>>> Pudel Breakout Sessions feat. Die Illustration All Stars

 

PODCAST-TIPP: "FEST UND FLAUSCHIG"

HART UND SAMTIG. Bereits seit acht Jahren reden die Comedians Jan Böhmermann und Olli Schulz über alles, was sie gerade beschäftigt. Und das reicht von aktuellen und relevanten Entwicklungen in Politik und Gesellschaft bis hin zu den fünf Dingen, die man schlecht im Auto essen kann. Für gewöhnlich liefern die beiden sonntags eine lange Folge und mittwochs eine kürzere Folge. Zu Corona-Zeiten gibt es jedoch sogar täglich neuen Inhalt.
>>> Fest und Flauschig

 
Dauerhaft
AUSSTELLUNG | MUSEUM FÜR NATURKUNDE BERLIN
 
NACHTS IM MUSEUM. Das Museum für Naturkunde Berlin hat aktuell ebenfalls seine Tore geschlossen, aber auf Google Arts & Culture lässt sich dieses und viele weitere Museen in einem virtuellen Rundgang rund um die Uhr besuchen.
>>> Museum für Naturkunde Berlin


Dauerhaft
DIGITALE BÜHNE | KULTUR TROTZ CORONA BEI NDR

Mit der NDR Bühne möchte der Sender zeigen, was in Norddeutschlands Kulturinstitutionen zu erleben ist. Vom Hamlet-Monolog bis zum Poetry-Slam werden verschiedene Beiträge gesammelt.
>>> Kultur trotz Corona bei NDR