Tanz und Theatre HOTEL PROPAGANDA

NAPA International Theatre and Music Festival 2017 Foto: Brigel Gjoka

16. u. 17. März 2017, 20 Uhr

von Brigel Gjoka beim NAPA International Theatre and Music Festival 2017

Das Goethe-Institut Pakistan bringt in Zusammenarbeit mit der National Academy for Performing Arts (NAPA) den deutschen Regisseur und Choreograf Brigel Gjoka nach Pakistan.

Das wäre Brigel Gjoka’s drittes Mal in Karachi. 2014 war er das erste Mal hier und trat zusammen mit Mattia Gandini in seiner eigenen Produktion „Eksod“ im Rahmen des NAPA International Theatre Festival auf der Bühne auf. 2015 kam er zurück, um dieses Mal mit der Unterstützung von Mattia Gandini eine Produktion mit einheimischen Künstlern zu machen und „Among Fog“ zu leiten – eine fesselnde Darbietung, die das Publikum begeisterte. Dieses Jahr arbeitet er wieder mit den einheimischen Künstlern der NAPA zusammen und leitet die Tanzaufführung „HOTEL PROPAGANDA“, die während des NAPA International Theatre and Music Festival am 16. & 17. März gezeigt wird.
Das NAPA International Theatre and Music Festival ist ein jährliches Festival, das im März von der National Academy of Performing Arts veranstaltet wird.

Das Festival zeigt Aufführungen von mehreren Theatergruppen aus der ganzen Welt sowie aus Pakistan. Die in diesem Jahr teilnehmenden Länder sind Palästina, Deutschland, Italien, Nepal, England, Amerika und Pakistan. Das Festival im März 2017 dauert 18 Tage, wobei 24 Shows gezeigt werden. Es wird fünf internationale Theatervorführungen und über 15 Vorführungen aus Pakistan geben. Das Festival läuft täglich vom 16. März bis zum 02. April bei der NAPA.
 

HOTEL PROPAGANDA

Ein von Liebe erschaffener Ort, wo die Zeit still steht und wo sich alles im Huis-Clos behaupten muss. Ein unveränderliches Haus. Die Vibration, die in die Wände einschlägt, sucht nach Sonnenschein, um die Seelen Tanzen zu lassen. So oft hinterfragt, dass es zu einer nicht angewendeten Tradition, Liebe und Selbstabweisung wird und es Urlaub im vergessenen Land macht, das man täglich mit sich herumträgt. Dann sitze ich hier und schaue dabei zu, wie es mich in meinen Wänden verspottet, während ich die kleinen Tropfen Empathie vorbereite, versteckt, bereit zum Rausspucken, sobald der Unterschlupf schwach wird, um mich wieder darin zu verstecken.
Trailer:
 
Credits
Regie & Choreographie
Brigel Gjoka
Assistenz
Mattia Gandini
Kostüme
Qazi Hasan Ali
Ausstattung & Licht
Brigel Gjoka

BIO:

Brigel Gjoka, Choreograf, Lehrer und professioneller Bühnentänzer.
Seine künstlerischen Arbeitsverpflichtungen haben ihn um die ganze Welt in mehr als 31 Länder gebracht.

Brigel wurde in Albanien geboren und trainierte von 1997 bis 2004 in der Tirana Ballet School. Er war während seines Studiums an der Ecole Superieure de Danse de Cannes-Mougins von 2004 bis 2006 Mitglied im Cannes Jeune Ballet.

2006 war er beim Ballet De L’opera National Du Rhin beschäftigt, wo er die Möglichkeit hatte, verschiedene Rollen zu spielen und mit Choreografen aus der internationalen Tanzszene arbeiten zu dürfen. Im Jahr 2008 schloss er sich dem Staatstheater Mainz für eine Saison an, um sein Blickfeld zu erweitern. Danach trat er 2010 dem Nederlands Dans Theater bei.

Im Januar 2011 wurde er Mitglied der The Forsythe Company, wo er an neuen Kreationen von William Forsythe teilnahm und auch ein großes Repertoire von Forsythe spielte, bis die Company 2015 geschlossen wurde. Als einzigartiges Erlebnis war er im Jahr 2015 auch Teil der „Life in Progress“ Abschiedswelttournee von Sylvie Guillem, wobei er die ganze Welt bereiste und Forsythes DUO2015 aufführte.

Zusammen mit Riley Watts wurde er im September 2015 mit dem „Leonide Massine“ Preis bei der Positano premia la danza, Italien, als Tänzer des Jahres für The Contemporary Dance Scene ausgezeichnet.

Er hat Evo-Revolution für das Cannes Jeune Ballet (2009), die Installation Front to Confront mit der Leggere Strutture Company, unterstützt von Tonino Lamborghini (2012), SWTH für Maggio Danza Italy und RECRECiT für die Kwang Tung Dance Company Malaysia (2013) choreografiert. Außerdem SYNC mit Hector Solari für das Staatstheater Passau und BMW (2013), Eksod mit Leggere Strutture Italy (2014) und Among Fog für die National Academy of Performing Arts Karachi (2015), wo er am International Dance & Theater Festival Karachi teilnahm, und DELEGATET für das Theater Vorpommern Deutschland (2016).

Im September 2016 hat er im Philadelphia Musuem of Art, Museum as Score DUO2015 von W.Forsythe beim achten jährlichen Anne d’Harnoncourt Symposium aufgeführt.

Seit Januar 2014 ist er der künstlerische Leiter der Art Factory International Bologna.
Seit 2015 ist er künstlerischer Kurator des Albanian Institute New York und Korrespondent des Instituts in Berlin, Deutschland.

Als Dozent und Lehrer hat Gjoka in Italien, der Schweiz, Frankreich, China, Dänemark, Griechenland, Albanien, Deutschland, Malaysia, China, Singapur, Australien und Japan gearbeitet. Er unterrichtet Tanz- und Choreografie-Workshops auf Grundlage seiner eigenen Arbeit und inspiriert vom langen und reichen Einsatz von William Forsythe und der The Forsythe Company.
 

Zurück