Diskussion Sandscript – Dichtung aus Deutschland

KLF 2018 Foto: José Oliver

Sonntag, 11. Feb. 2018

Beach Luxury Hotel

Arsalan Isa: Im Gespräch mit José Oliver

„José Oliver ist einer „der wichtigsten Dichter seiner Generation in Deutschland“ (El Mercurio, Santiago de Chile) und heute einer der bedeutendsten interkulturellen Schriftsteller der deutschen Sprache.“ Er wurde vom Goethe-Institut eingeladen und wird aus seinem Band „Sandscript“ lesen und danach ein Gespräch mit dem Literaturkritiker und Schriftsteller Arsalan Isa führen.
Der deutsch-spanische Dichter hat über 14 Gedichtbände veröffentlicht und zahlreiche Preise gewonnen. 1997 gewann er den Adalbert-von-Chamisso-Preis, den renommiertesten Preis für einen interkulturellen Autor in Deutschland. Er war auch Gastprofessor und Writer-in-residence am MIT (2002) und an der University of Warwick, GB (2007).
Aus den Rezensionen über seine Werke: „José Olivers Dichtung ist unter den Arbeiten von zeitgenössischen Schriftstellern in Deutschland einzigartig. (…) Jeder, der bei der modernen Dichtung nach Musik und nach dem sprachlichen und ästhetischen Experiment sucht, nach Harmonie zwischen dem Atem und dem Bild und nach Klangkristallen, wird großzügig belohnt.“ (Joachim Sartorius, Süddeutsche Zeitung).
 
Arsalan Isa ist Schriftsteller, Kritiker und Fotograf. Er hat einen BA in Literatur und einen MA in Philosophie vom Birkbeck College, University of London. Er lebte und arbeitete bereits in London, San Francisco und in Lahore. Er ist auf Literatur- und Kunstkritik spezialisiert und berät auch als Redakteur und Creative Director. Seine letzte Ausstellung (Oktober 2017) führte er in Zusammenarbeit mit dem Creative Process Collective durch, in der Gruppenshow „Of Other Spaces“. Sein erster Roman wird in Kürze erscheinen. Außerdem stellt er eine Gedichtsammlung und ein Fotobuch zusammen. Zur Zeit wohnt er in Karachi.

Veranstaltungsdetails:

Sandscript – Dichtung aus Deutschland
Arsalan Isa: Im Gespräch mit José Oliver
Datum: Sonntag, 11. Feb. 2018
Zeit: 12.15-13.15 Uhr
Ort: Tulip Room, Beach Luxury Hotel                         
 

Gemeinsam mit anderen Dichtern:

The Other Muse: Dichtung in Englisch
Datum: Samstag, 10. Feb. 2018
Zeit: 18.00-19.00 Uhr
Ort: Room 007, Beach Luxury Hotel
 

Zurück