Tanz Eine Komposition in Echtzeit mit Kathrin Schafitel

napa Festival 2018 Foto: Zoya Ahmed

21.03.2018; 20 Uhr

National Academy of Performing Arts (NAPA)

NAPA International theatre & Music Festival 2018

Für das NAPA Internationale Theater & Musik Festival 2018 präsentiert das Goethe-Institut Pakistan die deutsch-pakistanische Musikdarbietung
DOtone

 
Eine Komposition in Echtzeit mit Kathrin Schafitel, professionelle zeitgenössische Tänzerin/ Choreographin (DE), Sunil Shankar, professioneller Schauspieler/ Regisseur (PK), Gergely Lukács, Sascha Lüer, Simon Otto, drei professionelle Musiker (DE), und dem Publikum des Internationalen Musikfestivals der Academy of Performing Arts (NAPA) in Karatschi, Pakistan.
 
Komposition in Echtzeit – eine Kunstform, die spontan auf die aktuellen Umstände reagiert und mit ihnen arbeitet. TANZ + MUSIK + PUBLIKUM
Der Fokus liegt auf dem künstlerischen Diskurs, eine Kombination von Interaktion und Kommunikation mit den Künstlern und dem Publikum.
 
Es ist eine intuitive, anfeuernde Interaktion, die Überraschendes im Tanz, Musik und im Publikum hervorbringt. Improvisation ist eine der ehrlichsten Kunstformen, da die instinktive Handlung sofort ausgeführt werden muss und diese Handlung hat einen maßgeblichen und unvorhersehbaren Effekt auf die Darbietung. Was entsteht und was bleibt bestehen? Wer bewegt wen oder was?
Es ist ein Spiel: Es bedeutet Freiheit im höchsten Maß; was zählt ist die Wahrnehmung, das Bewusstsein und die Aufmerksamkeit auf den Augenblick – und immer darauf fokussiert: spontan, gegenwärtig, im Moment. Die Darbietung verspricht ein Zusammentreffen von verschiedenen Personen, die eine Vielzahl an Grenzen, Trennungen und Hindernisse überwinden müssen. Zusammen werden wir eine Darbietung zum Thema Begegnung entwickeln. Wir werden Momente echter zwischenmenschlicher Kontakte kreieren. Unser Ziel ist es Grenzen zu überschreiten und offene Situationen zu schaffen. Wir leben in Zeiten des wachsenden Nationalismus, in Räumen, in denen ständig neue Mauern errichtet werden. DOtone ist der Übergang und der Eingang zu einem Ort, an dem wirkliche Begegnungen stattfinden können im HIER und JETZT.

DOtone – Musiker + Darsteller
 
Gergely Lukàcs studierte Trompete in Budapest (HU) und Karlsruhe (DE).  Seit 2006 arbeitet er als freiberuflicher Musiker und hatte Auftritte unter anderem in der Carnegie Hall, New York und der Berliner Philharmonie. Er ist Mitglied des Express Blasorchesters, Kisr, Top Siegfried, BRock, der Kammerakademie Neuss, La Dolcezza, Concerto Brass München und Umze.
Er gewann eine Reihe von Musikwettbewerben, u.a. den internationalen Kammermusikwettbewerb in Chiere, Italien. Gergely unterrichtet Trompete an verschiedenen Universitäten in den USA, Südafrika und Deutschland.
 
Sascha Lüer studierte Saxofon, Bass und Klavier an der Jazzhochschule in München (DE). Seitdem ist er als Session-Musiker in Studios, in verschiedenen Jazz, Rock, Reggae Bands u.a.  Express Brass Band, Embryo, Top Siegfried und der Whiskey Foundation mit denen der weltweit unterwegs ist.
 
Simon Otto ist ein freiberuflicher Musiker für Trompete und Tuba mit Sitz in München (DE). Er spielt in verschiedenen Bands/Ensembles u.a. Express Brass Band, Tuna Trio und dem Duo Tyam. Außerdem hat er regelmäßige Auftritte in Bands in Europa, Afrika und Amerika; er begleitete verschiedene Darbietungen im Jahr 2017, u.a. OVERxCOME bei der Karatschi Biennale 2017 in Pakistan.
 
Sunil Shankar ist einer der führenden Schauspieler/Regisseure in Karatschi. Er erwarb seinen Abschluss von der National Academy of Performing Arts (NAPA) im Jahr 2009. Seitdem besetzt er erfolgreich seine Nische und wurde bei den Express Tribune Auszeichnungen zum “Besten Regisseur 2013“ gewählt.
Nach seinem ersten Stück ‘Equus’ im Jahr 2012 beim NAPA Theaterfestival wurde er von Kritikern für seinen experimentellen Ansatz anerkannt und gefeiert. Im Jahr 2013 wurde Sunils Stück ‘Mantorama’ für das National School of Drama (NSD) Festival in New Delhi, Indien, ausgewählt. Im Jahr 2017 wurde er außerdem für die zwei renommiertesten „NIGAAR“ Auszeichnungen für “RAHM” nominiert.
 
Seit 1999 ist Katrin Schafitel einer der herausragendsten Schauspielerinnen in der unabhängigen Tanzszene in München (DE). Mit ihrer vielseitigen Persönlichkeit und starkem Charakter hat sie mit verschiedenen Choreographen/ Regisseuren wie z.B. Rosemary Butcher, Romeo Castellucci, Achim Freyer, Amir Hosseinpour, Anna Konjetzky, Andreas Kriegenburg und Katja Wachter zusammengearbeitet. Sie tritt bei der Bayrischen Staatsoper auf und ist in deutschen Theatern und internationalen Festivals zu sehen. Sie bringt Charisma und ausdrucksvolle Power auf die Bühne und beweist zugleich ästhetische Geschicklichkeit und sensible Intelligenz.
 

Zurück