Kurzvortrag/Film/Musik Censored (2019)

Zaboronenyy (Censored ) © Media Group Ukraine

09.11.2022, 18:00 Uhr

Goethe-Institut Stockholm

Kurzvortrag: Roman Horbyk, Historiker
Die Ukraine nach dem Zweiten Weltkrieg als Teil der Sowjetunion 
Lesung: Eugene Wolynsky (Übersetzer) liest Gedichte von Vasyl Stus
Musik: Viktor Kosenko, gespielt von Nazar Plyska (Violine) 

Film: Censored (2019, Regie: Roman Brovko), Original mit englischen Untertiteln
Länge: 1 Std. 40 Min.

Censored erzählt die Geschichte von Vasyl Stus, einem einflussreichen Dichter der 1960er Jahre, Menschenrechtsaktivisten und Helden der Ukraine sowie von dessen tragischen und mysteriösen Tod. Im Mittelpunkt des Films steht die Auseinandersetzung des Dichters mit dem sowjetischen System, insbesondere dem KGB.

Roman Horbyk Roman Horbyk Roman Horbyk, geboren 1985 in Kiew, ist Dozent an der Universität Örebro. Zuvor arbeitete er an der Universität Södertörn und der Universität Umeå und verteidigte zwei Dissertationen über die illustrierte Presse der 1920er Jahre in der Weimarer Republik und in der sowjetischen Ukraine (Kiew, 2015) sowie über die Medienmacht im Hinblick auf die europäischen Repräsentationen in der Ukraine, Russland und Polen während des Euromaidan (Stockholm, 2017). Horbyk ist auch als Dramatiker und Drehbuchautor tätig. Zu seinen bekanntesten Erfolgen gehört der preisgekrönte Film Pryputni (Ukraine, 2017). In den Jahren 2015-2016 war Roman Horbyk der erste Leiter des Nordisch-Ukrainischen Filmfestivals in Stockholm.

Nazar Plyska Nazar Plyska Der ukrainische Geiger Nazar Plyska begann im Alter von vier Jahren mit dem Geigenspiel. Nach seinem Abschluss an der Z. Brzewski School of Talents perfektionierte er sein musikalisches Können in zahlreichen Meisterkursen in ganz Europa, u.a. mit Künstler*innen wie Ivry Gitlis, Maxim Vengerov, Mihaela Martin. Derzeit studiert er an der "Musica Mundi School" in Belgien. Nazar ist Preisträger zahlreicher internationaler Violinwettbewerbe und gefragter Kammermusiker, der regelmäßig in Europa und den USA Konzerte gibt.

Eugene Wolynsky Eugene Wolynsky Eugene Wolynsky ist ein ukrainisch-schwedischer Dichter und Übersetzer. Außerdem ist er der Frontmann der Kabarettband Karma Look. Eugene wurde 1970 in Kiew geboren und zog 1989 aus der Sowjetunion nach Schweden. Er hat u. a. Dan Andersson, Nils Ferlin, Cornelis Wreesvijk und Stig Dagerman ins Ukrainische und Hryhorij Skovoroda, Ivan Franko, Vasyl Stus und andere klassische und zeitgenössische ukrainische Dichter*innen aus dem Ukrainischen ins Schwedische übersetzt. Eugene Wolynsky schreibt häufig für die schwedischen Medien.



 

Zurück