Pavel Herich

Pavel Herich © Andrej Galica

Pavel Herich (Liptovský Mikuláš, 1987) ist ein slowakischer Aktivist,  professioneller Höhlenforscher, Umweltschützer und künstlerischer Töpfer, der in Liptovský Mikuláš lebt. Seit 2007 beteiligt er sich an umfangreichen Entdeckungen und Dokumentationen der unterirdischen Räume von Štefanová, die heute eine der größten Höhlen der Slowakei ist.

Er leitet den Klub der Höhlenforscher von Demänovská dolina und arbeitet seit einiger Zeit an der Monographie über die Höhlen Demänovské jaskyne. Er steht hinter der „Pre Dolina“ -Initiative, die darauf abzielt, die Verwüstung des ökologisch wichtigen Demänovská-Tals umzukehren. Er untersucht auch die Möglichkeiten des Aufbaus von nachhaltigen Gemeinden in Vorstadt-Milieus als eine mögliche Antwort auf die die gegenwärtige Umweltkrise. Derzeit studiert er Umweltwissenschaften und Landschaftsbau in Banská Bystrica und in Prag.


 

Top