Während der dreitägigen Fortbildung in Štrbské Pleso vermitteln Referenten Michal Dvorecky und Yannick Baumanninnovative Inhalte und Methoden für den Deutschunterricht. Besonderes Augenmerk wird auf die Vermittlung von praktisch orientierten Möglichkeiten im Rahmen einer modernen Unterrichtsmethodik gegeben.
Die Fortbildung findet in Kooperation mit Goethe Institut-Krakau statt. Dieses Jahr wird die Herbstakademie zum zweiten Mal an der slowakischen Seite der Hohen Tatra organisiert. Die Kosten für die Übernachtung und Verpflegung übernimmt das Goethe-Institut Slowakei. Reisekosten sind von jedem Teilnehmer selbst zu tragen.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt - 15 Teilnehmer*innen aus der Slowakei und 15 Teilnehmer*innen aus Polen.
Termin: 26.-28.09.2025
Ort: Hotel Toliar, Štrbské Pleso - Vysoké Tatry
Anmeldung
Bitte melden Sie sich über dieses Anmeldeformular von 25.08. bis 07.09.2025 an:
Anmeldeformular wird ab 25.08.2025 aktiv sein.
Bei der Auswahl der Bewerber bevorzugen wir Lehrer*innen, die in der Slowakei tätig sind. Aufgrund der begrenzten Anzahl von Plätzen - 15 Teilnehmer*innen - ist das Ausfüllen des Anmeldeformulars keine Garantie für eine endgültige Einschreibung. Wir behalten uns das Recht vor, eine Auswahl zu treffen, falls die Zahl der Anmeldungen die verfügbaren Plätze überschreitet. Eine Bestätigung der Teilnahme an der Fortbildung erhalten Sie per E-Mail spätestens 14-Tage vor Beginn sowie auch die Zahlungsinformationen für die Teilnahmegebühr 25 Eur.
MICHAL DVORECKÝ:
MÜNDLICHE INTERAKTION FÖRDERN – ANSÄTZE FÜR EINEN SPRECHORIENTIERTEN DAF-UNTERRICHT
Im Zentrum des Workshops steht die Frage, wie sprechorientierter Unterricht gestaltet werden kann. Dabei zeigt sich: Faktoren wie ein unterstützendes Lernumfeld, kommunikative Aufgabenformate und gezielte sprechanregende Impulse sind entscheidend, um Sprechhemmungen abzubauen und echte Kommunikation zu ermöglichen. Die Teilnehmenden erhalten vielfältige Anregungen, wie sie mündliche Interaktion im DaF-Unterricht gezielt fördern können. Sie erproben Methoden, die spontane Sprachverwendung begünstigen und zur aktiven Beteiligung an Gesprächen motivieren. Alle Impulse sind theoretisch fundiert und am Ende steht ein praxistauglicher „Methoden-Koffer“ für den eigenen Unterricht.
YANNICK BAUMANN:
AUTHENTISCHE DEUTSCHSPRACHIGE MUSIK DIDAKTISIEREN - MIT KI
Man kennt das Problem... Lehrbücher enthalten oft Musik, die für Lernende aufbereitet wurde und die speziell zu Lernzwecken geschrieben wurde. Diese Art von Musik schwankt in ihrer Qualität und motiviert Schüler*innen selten, sich mit authentischer deutschsprachiger Musik auseinanderzusetzen. Wenn dann doch authentische Musik im Lehrbuch vorkommt, dann ist sie schnell veraltet und nicht mehr aktuell. Gleichzeitig ist die Didaktisierung von authentischer zeitgenössischer Musik zeitaufwändig und im normalen Arbeitsalltag einer Lehrkraft nur schwer umzusetzen. Warum also nicht Künstliche Intelligenz (KI) zu Hilfe nehmen? In diesem Workshop sollen Anregungen gegeben werden, wie man mithilfe von KI aktuelle Musik schnell und einfach didaktisieren kann und somit auch mit wenig Zeitaufwand authentische und angesagte Musik in den Unterricht integriert.
MICHAL DVORECKÝ
"Seit 2013 ist Michal Dvorecký Senior Lecturer am Institut für Germanistik der Universität Wien, wo seine Schwerpunkte in der Fach- und Berufssprachenvermittlung im DaF-Unterricht, der Grammatikdidaktik im DaF- und DaZ-Bereich sowie dem Einsatz digitaler Medien im Fremdsprachenunterricht liegen. Seit 2020 ist er zudem als Studienprogrammleiter der Deutschen Philologie an der Universität Wien tätig. Zuvor war er von 2004 bis 2012 als Universitätsassistent an der Konstantin-Universität Nitra tätig, mit einem Fokus auf Fachsprachenforschung und Übersetzungswissenschaft. Parallel dazu unterrichtete er als DaF-Lektor am Österreich Institut in Bratislava und arbeitete als Übersetzer für das Archäologische Institut der Slowakischen Akademie der Wissenschaften. Er absolvierte sein Studium der Germanistik und Übersetzungswissenschaft in Nitra und promovierte 2010 mit einer Arbeit zur archäologischen Terminologie."
"Yannick Baumann ist Slavist und Philosoph. In den letzten Jahren hat er sich jedoch überwiegend der Lehre des Deutschen als Fremdsprache verschrieben. Neben Stationen beim Deutschen Akademischen Austauschdienst und dem Österreich Institut ist er freiberuflich als Trainer und Workshopleiter unterwegs. Besonders interessiert er sich für die DACH-Landeskunde und den Einsatz von Musik und digitalen Tools im Deutschunterricht."
Allgemeine Teilnahmevoraussetzung:
Sie haben ein abgeschlossenes Hochschulstudium
Sie verfügen über mehrjährige Sprachlehrerfahrung und unterrichten Deutsch als Fremdsprache an der slowakischen Schule. (Es werden die Teilnehmer*innen von staatlichen Schulen bei Auswahl vorgezogen.),
Sie verfügen über die erforderlichen Deutschkenntnisse (min. B2-Niveau),
Sie sind bereit, in vollem Umfang an der gesamten Fortbildung teilzunehmen,
Sie haben solide Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet und verfügen über ein PC mit einem Internetanschluss/WIFI,
Sie sind bereit, in vollem Umfang an der gesamten Fortbildung teilzunehmen und Sie sind bereit, Aufgaben zu bearbeiten und sich aktiv am Austausch zu beteiligen,
Sie sind bereit, freundlich mit allen im Kursraum umzugehen,
Sie sind daran interessiert und bereit, Neues zu lernen,
Sie sind bereit 25 Euro als Teilnehmergebühr zu zahlen, nachdem sie die Teilnahmebestätigung bekommen haben (die Zahlunginfo bekommen Sie per Email mit der Teilnahmebestätigung).