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PASCH-Aktivitäten
Jugend debattiert

Im Rahmen der PASCH-Initiative „Schule als Partner der Zukunft“ hat das Goethe-Institut den Wettbewerb „Jugend debattiert“ ausgelobt. Dieser Wettbewerb zielt darauf ab, junge Studenten zu ermutigen, ihr kritisches Denken zu entwickeln, ihre Ideen zu artikulieren und zu verteidigen, aber auch anderen zuzuhören und die Stärken und/oder Schwächen ihrer Argumente zu identifizieren; und dies nach den Regeln einer transparenten und demokratischen Debatte.

Mikrophon aus den 50er Jahren vor einer bunten Schallwellengrafik© Goethe-Institut Tunesien

Um die Studierenden auf echte Debatten vorzubereiten, wurde während des Monats Ramadan ein Online-Trainingskurs organisiert, der von zwei deutschen und französischen Experten geleitet wurde. Beide sind Spezialisten für Kommunikation und Kommunikationsstrategien.

Insgesamt fanden sieben Online-Debatten statt. Diskutiert wurden Themen, die von den Studierenden in einem demokratischen Prozess gewählt wurden.

PASCH Tunesien: Jugend debattiert über das Recht auf Arbeit in Tunesien, Plakat © Goethe-Institut Tunesien

Recht auf Arbeit

„Soll das Recht auf Arbeit in Tunesien ab 16 statt ab 18 Jahren gewährt werden?“

Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Ahmed, Position Pro 2 Eya, Position Contra 1 Islem und Position Contra 2 Jasmin.

PASCH Tunesien: Jugend debattiert über die Pressefreiheit, Plakat © Goethe-Institut Tunesien

Pressefreiheit

„Soll es die absolute Pressefreiheit geben?“

Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Malek, Position Contra 1 Elaa und Position Contra 2 Adem.

PASCH Tunesien: Jugend debattiert über Frauen in der Armee, Plakat © Goethe-Institut Tunesien

Frauen in der Armee

„Frauen in der Armee, Fluch oder Segen?“

Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Zeineb, Position Contra 1 Malek und Position Contra 2 Ahmed.

PASCH Tunesien: Jugend debattiert über Bildung, Plakat © Goethe-Institut Tunesien

Bildung

„Was spricht für oder gegen die Einführung einer 100%igen Online-Universität?“

Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Eya, Position Pro 2 Ariij, Position Contra 1 Hibett und Position Contra 2 Jassem.

PASCH Tunesien: Jugend debattiert über den Schulrhythmus an tunesischen Schulen, Plakat © Goethe-Institut Tunesien

Schulrhythmus

„Ist der Schulrhythmus zugunsten des tunesischen Schülers?“

Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Malek, Position Contra 1 Jassem und Position Contra 2 Hibett.

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