Magazin Sprache

Im Magazin Sprache finden Sie aktuelle Beiträge zum Lernen und Lehren von Deutsch als Fremdsprache: Praxistipps sowie Fachartikel für Fortbildner*innen und Lehrkräfte. Ergänzt wird das Angebot durch Dossiers zu aktuellen Schwerpunktthemen.

Eine Gruppe junger Menschen im Dialog © Pexels/rf Studio

Ein Lehrer betreut das digitale Lernen seiner Schülerinnen und Schüler © Colourbox

Praxistipps für Lehrkräfte

Wie kann ich meinen Unterricht spannend und interaktiv gestalten? Mit welchen Methoden unterstütze ich meine Lernenden beim Erreichen ihrer Ziele? Wie begegne ich Herausforderungen in der Unterrichtspraxis? Mit unseren Praxistipps gelingt das Deutschlehren.

Praxistipp Handlungsorientierung durch digitale Aufgaben

Praxistipp: Unterricht nach der Pandemie Impulse für einen zeitgemäßen Unterricht

Schwerpunkte

  • Zeitschrift Fremdsprache Deutsch

    Lesen Sie praxisorientierte Fachbeiträge aus Methodik und Didaktik. Autorinnen und Autoren aus aller Welt geben theoretischen Input zum aktuellen Stand der Wissenschaft und praktische Anregungen.

      • de
      • en

    Eine Hand an einem Ohr © Fremdsprache Deutsch

  • Nachhaltigkeit

    Sprachenlehren und –lernen nachhaltig gestalten – wie kann das aussehen? Wie lassen sich die Nachhaltigkeitsziele der Agenda 2030 auf den Kontext des Sprachenlehrens und –lernens anwenden? Welche Faktoren sind wichtig für Nachhaltigkeit im Lehrberuf?
    Das Dossier versammelt Überlegungen und Anregungen zu diesen und anderen Aspekten dieses überlebenswichtigen Themas.

      • de
      • en

    Nachhaltigkeit © Adobe Stock

  • Deutsch im Beruf

    Wie spezifisch müssen berufssprachliche Kenntnisse sein, wie kann man sie erwerben und wie weist man sie nach? Das Dossier widmet sich diesen Fragen aus verschiedenen Perspektiven.

      • de
      • en

    Ein Mann und eine Frau sind in sechs nebeneinander stehenden Einzelbildern in unterschiedlicher Berufskleidung abgebildet. © Adobe Stock

  • Sprachenlernen der Zukunft

    Technologie wird die Aufgaben der Lehrkraft erleichtern, den Unterricht effektiver und interessanter machen und allen Leuten bessere Chancen bieten, mehr Sprachen zu lernen, zu verstehen und zu nutzen. Ist es tatsächlich so? Was müssen wir bedenken, gesellschaftlich diskutieren oder frühzeitig auch gesetzlich lenken?

      • de
      • en

    Drei Personen schweben um einen Roboter mit verschiedenen Flaggen © Colourbox

Noch nicht das Richtige gefunden?