Interview
Fazit und Ausblick
17. Juni
18:15–18:30 Uhr CEST
Johannes Ebert, Generalsekretär des Goethe-Instituts, entwickelte 2015 die Idee für ein neues Festivalformat, bei dem spannende Stimmen aus der ganzen Welt in einen künstlerischen und diskursiven Austausch zu wechselnden Themen treten würden. Sechs Jahre und drei erfolgreiche Festival-Ausgaben später blickt Johannes Ebert zusammen mit Moderatorin Vivian Perkovic zurück auf die Höhepunkte des 3. Kultursymposium Weimar. Gemeinsam sprechen die beiden darüber, ob sich ihr Verständnis von Generationen im Laufe der beiden Festivaltage gewandelt hat, welche Perspektiven sie besonders überrascht haben, und welche besonderen Momente ihnen dauerhaft in Erinnerung bleiben werden. Außerdem erwartet uns ein erster Ausblick auf die nächste Ausgabe des Kultursymposiums, die im Sommer 2023 stattfinden wird – dann hoffentlich wieder vor Ort in Weimar und mit Gästen aus der ganzen Welt. Wer schon gespannt ist auf das Thema der nächsten Edition – und vielleicht sogar eigene Ideen dafür einbringen möchte – sollte also unbedingt bis zum Ende dabei bleiben!
Moderation: Vivian Perkovic
Moderation: Vivian Perkovic