Diskussion

(Zwischen)Menschliches Vertrauen

Wie es in und zwischen uns wächst

Eine Person steht auf den Händen einer anderen. © David Madison
11. Mai
14:30–15:30
Vertrauen ist ein grundlegender Aspekt aller (zwischen)menschlichen Beziehungen. Es ermöglicht Menschen, sich aufeinander zu verlassen, zu kooperieren, starke und dauerhafte Beziehungen aufzubauen. Und lässt es sich nicht auch wesentlich entspannter leben mit einer großen Portion des oft beschriebenen Urvertrauens? Inwiefern wird der eigene Lebensweg von dem Vertrauen beeinflusst, das wir anderen, aber auch uns selbst entgegenbringen? Und wie prägt der Wunsch nach Freiheit oder die Angst vor Abhängigkeit und Kritik den Grad des Vertrauens, den wir in unserem Leben zulassen?  

Die Sozialpsychologin Yu Niiya hat erforscht, wie zwischenmenschliche Beziehungen vom Selbstwertgefühl des Einzelnen und von amae beeinflusst werden, einem japanischen Konzept, das eine besonders fürsorgende Form der zwischenmenschlichen Beziehung, aber auch ein Gefühl zwischen Nähe, Vertrauen und Abhängigkeit beschreibt. Im Gespräch mit dem Philosophen Martin Hartmann und der Filmemacherin Sondos Shabayek diskutiert sie über die Zusammenhänge von Mut, Risiko und Verletzlichkeit.

Die Diskussion wird moderiert von Katja Kessing.

Mit

Porträt: Prof. Martin Hartmann © privat
Yu Niiya © privat
Shabayek Sondos © Mohamad ElHadidi
  • Format
    Diskussion
  • Ort
    E-Werk Maschinensaal
  • Eintritt
    Mit Festivalticket
  • Sprache
    Englisch mit deutscher Übersetzung
  • Teilen