Solidarity7 min Unrecognized Heroes: Psychiatrists Volunteer

Solidarität Goethe-Institut/Ruya, Wissal al-Sheikh

Like others, Palestinians experienced adverse social and psychological consequences of Covid-19 pandemic, and the prolonged lockdown which started in Palestine in March 2020, just like other countries. During lockdown people experienced fear, anxiety, isolation and stigmas, the outcome of Covid-19 amid the lack of psychological counselling and concentrating on the physical medication of Covid-19 patients. During this chaotic period, special personal initiatives highlighting the importance of psychological counselling and demanding that attention be paid to it, emerged.

A year and a half ago, Nuha Salama felt that she was not well; she was not getting along well with herself and her inner side. She had not the power to stand any part of her life. She continuously cried for three months and was getting moody and constantly feeling tired, gripped by a feeling of capitulation, rejecting life outright. Her burden was compounded by the presence of a daughter in need of diligent care and attention, as her husband was working far from home. Her condition was complicated by Covid-19 and the lack of communication with the world around her.

Nuha knocked the walls of the tank[i], and communicated with Hanan via Facebook. “Our acquaintance was the best experience I ever had”, Nuha says.

Hanan Walid, is a psychology specialist and counselor, living in the old city of Ramallah in Palestine. She works at a clinic within a comprehensive medical centre, where she receives her patients and psychological counselling seekers. Her job is delicate and sensitive; she is engrossed all day in listening to the concerns of children and adults, their problems and sensitive feelings, offering them a safe space to talk, play or practise specific behaviours.

Child Salam arrives at the clinic. A child showing both innocence and manhood. He complains about his mother’s dubbing him a “liar” when hiding doing his homework from her. Before that self-disclosure session, he asked Hanan to play with him “the ladder and snake” game. He plays while expressing his love of the green colour. Hanan carefully and wisely listens to his speech, which made the child speak so openly in her presence without fear, hesitation, or shyness.
  • Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session.
  • Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session.
  • Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam plays with psychology specialist and counselor Hanan Walid “the ladder and snake” game during a therapy session.
Like others, Palestinians experienced adverse social and psychological consequences of Covid-19 pandemic, and the prolonged lockdown which started in Palestine in March 2020, just like other countries. During lockdown people experienced fear, anxiety, isolation and stigmas, the outcome of Covid-19 amid the lack of psychological counselling and concentrating on the physical medication of Covid-19 patients.

During this chaotic period, special personal initiatives highlighting the importance of psychological counselling and demanding that attention be paid to it, emerged. The first of these initiatives came from psychiatrist, Hanan Walid, to be followed some time later, by that of the psychologist Salah Malaisha.
Hanan lost at the time facial contact with her patients, and, given the uncertainty as to what may happen the next day, matters got more complicated on a daily basis.

Hanan volunteers

Encouraged by her friends, psychologist Hanan Walid, launched her volunteering initiative in psychological counselling via Facebook. “I several times posted [on Facebook] that I’m ready to volunteer, whether as part of an organized team or individually”, Hanan Says.

At her clinic, Hanan normally deals with children belonging to the age group (4-18) where she offers them therapeutic sessions and counselling for their parents.

However, her initiative opened the door wide for cases like that of Nuha and the others. Hanan says: “declaring the state of emergency was so sudden. Like others, I had to stop working and seeing my patients all of a sudden. Therefore, I tried to find a way for communication to check on them. We were not sure of anything. How long will the lockdown last before beating the virus? We didn’t know. It was necessary to follow up with my patients, especially that psychological effects seemed to accompany the lockdown. For example, the anxiousness of an anxious child increased. Also, some behaviours surfaced, which parents couldn’t cope with, like the stubbornness of children, rejection, anxiety, or depression”.

That was what triggered her initiative. Then things took a different turn after some children contracted Covid. She then opened her initiative for older people. She says: “I was ready to offer help, things started to develop gradually”. However, she encountered several obstacles.

Disorganized Psychological Support Teams

Hanan says:” I waited for psychological support to get more organized by intervention teams and crews from competent bodies’, but the emergency state prevailed in many aspects, as our country was dominated by a state of mess and uncertainty for the future”.

“Normally, in emergency cases, intervention is manifested on the ground. However, this didn’t work with Covid. The priority of medical intervention was given to patients suffering from Covi[ii]d-19 physical symptoms. It didn’t help to intervene as psychological specialists. It seems we had to wait a bit. Then I got in touch with people who recovered from the virus, or who were on the road to recovery. I also resumed following up with patients who started to suffer from a “stigma” because of contracting the virus”.

She goes on to say: “It’s so unfortunate, especially for those who first got infected with the virus. Many feared them. This restricted their normal return to work. None received them in their houses even after they had recovered. Communication with them was essential to get rid of the “stigma” notion”.

Hanan managed to psychologically help in these cases. However, later on, cases started to increase and the fear became more medical than psychological. She even lost communication with cases she is taking care of because one of the family members contracted the virus. She says: “Everybody had the priority of being provided with medication; nevertheless, I remained on alert.”

“I have been volunteering from the start of lockdown till now. There are individuals facing difficulty returning to normal life, as events are unpredictable. This case applies to some teenagers who refused to return to life and preferred to communicate from afar. Therefore, my initiative is still ongoing”. She also encouraged children to return to school, Hanan says: “in general, children found that staying at home is easier for them. It is as if the world was facing a threat, without expressly saying that, added to that their feeling of loneliness; no one will come to their aid if they were in danger”.
“Any patient experiencing psychological symptoms because of the pandemic has their own specificity”, she adds.

After undergoing online psychological self-disclosure sessions with Hanan, Nuha describes her case as follows: “If you saw my pictures before, you’d find me a different person now. Hanan offered me a secure space to talk and vent during sessions held weekly. She constantly took my feelings into consideration, and provided me with recommendations for raising my daughter in case matters got complicated. She doesn’t see us as people paying her money in return. I feel that dealing with my family and feelings today became seamless”.

Salah Malaisha - Another Unrecognized Hero

Although psychological specialists declined providing support during the pandemic, Salah Malaisha, the psychological specialist and counsellor, was trying to support Hanan. Salah works in some establishments and volunteers in others. He studied societal psychology in Birzeit University. He says that the origins of his volunteering in providing psychological support during the pandemic date back to war times in Gaza Strip since 2014 and the presence of patients from Gaza in the hospitals of the West Bank for treatment.

Salah, who descends from Jaba’ town in the district of Jenin, northern West Bank, says during the pandemic: “I used to help people maintain their calm and how to enjoy a good mental health inside their homes especially after we learnt of many problematic issues within Palestinian families between children and their parents, or between couples”.

According to his plan, psychological support services were distributed over various aspects, despite its “randomness” as he describes it, he sought help from the Palestinian Counselling Centre and from mental health experts. Then he expanded the range of his volunteering beyond his town, Jaba’ and his city, Jenin, northern West Bank, reaching Nablus in the centre.

In his workplace “Palestinian Counselling Centre”, Salah tried to provide support by responding to telephone calls and answering the questions and queries of those in need. He also circulated his mobile phone number via social media to anyone in need of consultation or support. He says: “psychological counselling was based on moving afterwards to individual sessions”.

Salah speaks about the idea of telephone counselling: “It is a training product carried out by mental health specialists; it collates previous experiences of remote servicing, as well as experiments of specialists who worked during wartimes in the West Bank and Gaza. A training material was collected; I arranged and formed it using different ways for others to be able to benefit from. It is a realistic and responsive material for adult counselling specifically”.

Challenges to their volunteering

Represented by the Ministry of Health, the predominant tendency of the Palestinian government was to secure beds, oxygen, and hospitals for patients. The Ministry of Education, in turn, tried to recruit school social counsellors to provide remote psychological support. That was reckoned a “weak point” by Hanan, saying: “we didn’t practise enough to respond to the pandemic”.

Although the teams of the Ministry of Health were trained to provide psychological support, this, however, “came late” according to Hanan. The Ministry of Education “tried to bridge the students’ academic gap without paying attention to the psychological gap. Sport, art and other extracurricular activities classes were cancelled. They didn’t try self-disclosure with students; consequently, there were many referrals to private clinics”.

Salah and Hanan faced huge challenges during their volunteering; the most prominent challenge being the “randomness of work”. Hanan says: “our work was disorganized during lockdown, after the gradual easing of the state of emergency, mental health clinics and centres started to receive a high number of cases in need of help”.

During lockdown, Hanan provided psychological support and counselling for around 20 individuals based on her knowledge and experience. Precautionary and medical guidance for Covid-19 patients prevailed on psychological counselling. She explains that by saying: “the individuals used to talk about their feelings and the help they needed, their concerns, feeling of guilt, fear or death premonitions. It was important to contain their feelings and guide them to new therapeutic behaviours. In addition to children’s nightmares, which I tried to treat by providing them with playful and breathing activities and encouraging adults to play with them”.

These cases increased after the return to face-to-face learning and schools taking to refer their students to psychological and behavioural counselling centres. Hanan Says: “I started to meet around 10 students suffering from behavioural problems every week”.
  • Patient Salam shows a picture he draw during a session with psychology specialist and counselor Hanan Walid. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam shows a picture he draw during a session with psychology specialist and counselor Hanan Walid.
  • Patient Salam looks out of the window of the room in Ramallah where his therapy session with psychology specialist and counselor Hanan Walid takes place. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam looks out of the window of the room in Ramallah where his therapy session with psychology specialist and counselor Hanan Walid takes place.
“Given the uncertainty, lack of vaccines and recurrent lockdowns during the state of emergency and economic pressure, stress, anxiety and psychological disorders increased. Also, familial disintegration increased, especially in cities. Despite some relief, Salah says: “There are still cases in need of psychological counselling because they are experiencing real problems in communication. The pandemic shock is still having its toll on Palestinians.”

An Initiative Without an end line

Up till now, Hanan continues her initiative single-handedly. “To a specialist this is a dangerous indicator”, she says.“ It is better to have a counsellor or a supervisor in time of crisis to support and guide us, added to that the advantages of collective work”, she adds.

I was not embraced by any framework or institution, which annoyed me. I really wanted to be part of a team. No one wanted to join my initiative, either. Maybe they felt afraid and uncertain. In addition to the differences of opinions in providing medication for patients first then psychological support. In spite of that, this support was not organized in a specific framework till now”.

With regards to assessing her initiative, she smiled a little and said: “maybe I rushed into launching it. Maybe I should have waited a bit, but I didn’t want to be late in providing support. I am happy with my experience during the pandemic. It showed me the human nature in time of crises”.
Hanan and Salah volunteered in the absence of a ready national and comprehensive mental health team in Palestine.

Salah says: “We are in need of volunteering teams and prepared establishments in every governorate. We also need to officially organize disorganized support and to reward volunteers”. He says in disappointment: “No official body appreciated the efforts of mental health volunteers during the pandemic, nor did anyone thank them for that”.

Child Salam returned home having finished the self-disclosure session in Hanan’s clinic, pumped with confidence in his ability to finish his homework and making his mother feel proud of him. As a child and schoolboy, Salam is not able to discern this large and complicated world; however, with her initiative, Hanan is able to pave the way before Salam and others so they can understand the world and embrace it.


[i] A reference to the three Palestinians who died in the water tank while being smuggled from Iraq to Kuwait when no one of them dared to knock on the walls of the tank for fear of being discovered i.e. they lacked the power and courage to do that. (note by translator).
 

This might also be of interest

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.

Solidarität7 min Unerkannte Held*innen: Psycholog*innen leisten Freiwilligendienst

Solidarität Goethe-Institut/Ruya, Wissal al-Sheikh

Wie in anderen Ländern auch leiden die Menschen in Palästina unter den psychischen und gesellschaftlichen Folgen der Coronapandemie und besonders des Lockdowns. Angst und Zweifel, Isolation und neue Formen der Stigmatisierung breiteten sich in der Gesellschaft aus. Die Behandlung der körperlichen Folgen von COVID-19-Erkrankten rückte in den Mittelpunkt und viele verloren ihren mentalen Kompass. In dieser chaotischen Zeit entstanden bemerkenswerte Initiativen, die an die Bedeutung der psychischen Gesundheit erinnerten. 

Vor anderthalb Jahren bemerkte Noha Salama, dass mit ihr etwas nicht stimmte. Sie war nicht sie selbst, hatte keine Energie. Drei Monate lang weinte sie fast ununterbrochen, hatte Stimmungsschwankungen und fühlte sich ständig müde. Ihrem Leben stand sie mit Resignation und Ablehnung gegenüber. Die Erziehung ihrer Tochter, um die sie sich damals allein kümmerte, da ihr Mann arbeitsbedingt nicht zuhause wohnte, wurde zur Qual. Die Coronakrise und damit einhergehende häusliche Isolation stürzten Noha in ein noch tieferes Loch. Sie entschied sich, Hilfe zu suchen, und kontaktierte eine Frau namens Hanan über Facebook. Diese Bekanntschaft war „das Beste, was mir je passieren konnte“

Hanan Waleed lebt in der Altstadt Ramallahs in Palästina und arbeitet als Psychotherapeutin in einem Ärztezentrum, wo sie ihre Patient*innen und andere Ratsuchende empfängt. Ihre Arbeit ist schwierig und erfordert ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen. Den ganzen Tag lang lauscht sie den Sorgen, Problemen und Gefühlen von Kindern, bietet ihnen einen sicheren Raum zum Reden und arbeitet an ihren Verhaltensweisen.

Der kleine Salam kommt in die Praxis – ein Junge, der schon Mann sein will. Er empört sich über seine Mutter, die ihn als „kadhib“, als Lügner, bezeichnet hatte, weil er sich weigerte, ihr seine fertigen Hausaufgaben zu zeigen. Bevor die Sitzung beginnt, möchte er mit Hanan gerne das Leiterspiel spielen. Während die beiden spielen, spricht der Junge erst über leichtherzige Dinge, wie seine Lieblingsfarbe Grün, fühlt sich durch Hanans ruhige und verständnisvolle Art dann aber zu großer Offenheit ermutigt.
  • Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“.
  • Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“.
  • Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam spielt während einer Therapiesitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid das Spiel „Leiter und Schlange“.
Wie in anderen Ländern auch leiden die Menschen in Palästina unter den psychischen und gesellschaftlichen Folgen der Coronapandemie und besonders des Lockdowns, der auch hier im März 2020 begann und sich lange Zeit hinzog. Angst und Zweifel, Isolation und neue Formen der Stigmatisierung breiteten sich in der Gesellschaft aus. Die Behandlung der körperlichen Folgen von COVID-19-Erkrankten rückte in den Mittelpunkt und viele verloren ihren mentalen Kompass.

In dieser chaotischen Zeit entstanden bemerkenswerte Initiativen, die an die Bedeutung der psychischen Gesundheit erinnerten. Die Vorreiterin dieser Bewegung war Hanan Waleed, gefolgt von Salah Malaysha. Damals ging Hanan der persönliche Kontakt mit den Patient*innen verloren. Tag um Tag wurde die Lage undurchsichtiger, ohne Gewissheit darüber, was der nächste Tag bringen würde.

Hanans Freiwilligenarbeit

Hanan wurde in ihrem Vorhaben, auf freiwilliger Basis eine Initiative zur psychologischen Beratung über Facebook zu starten, von ihren Freunden bestärkt. „Ich hatte auf meiner Seite mehrmals geschrieben, dass ich zur Freiwilligenarbeit im Rahmen eines organisierten Teams oder auch allein bereit wäre“, sagt sie.

Im normalen Alltag behandelt Hanan in ihrer Praxis Kinder von vier bis 18 Jahre bzw. berät deren Eltern. Im Rahmen ihrer Kampagne waren jedoch auch Menschen wie Noha herzlich willkommen. Hanan erzählt: „Die Ausrufung des Ausnahmezustands kam ganz plötzlich. Von heute auf morgen brach der Kontakt mit meiner Arbeit und meinen Patienten ab, wie bei allen anderen auch. Ich sorgte mich um sie und suchte deshalb einen anderen Weg der Kommunikation. Alles schien so unsicher: Wie lange würde der Lockdown andauern, bevor der Virus endlich besiegt war? Wir wussten es nicht. Deshalb musste ich mit meinen Patienten in Kontakt bleiben, besonders weil der Lockdown Auswirkungen auf die Psyche zu haben schien. Zum Beispiel verschlimmerte sich der Zustand von Kindern mit Angstzuständen. Sie begannen Verhaltensweisen zu entwickeln, mit denen Eltern nicht umgehen konnten, wurden stur, ablehnend, ängstlich oder depressiv“.

An dieser Stelle setzte Hanan an. Doch die Dinge nahmen eine neue Wendung, als sich der Virus unter Kindern immer stärker ausbreitete. Daraufhin bot sie ihre Hilfe auch Erwachsenen an: „Ich war einfach bereit zu helfen. […] Danach entwickelte sich alles Schritt für Schritt“. Gleichzeitig entstanden zahlreiche Hürden.

Mangelnde Organisation bei der psychologischen Beratung

„Ich habe darauf gewartet, dass die psychologische Beratung von offizieller Seite aus besser organisiert wird, dass Teams gegründet und ins Feld geschickt werden, aber der Ausnahmezustand hat vieles verhindert. Unser Land war orientierungslos und überschattet von Zukunftsängsten“.

„In Ausnahmesituationen greift man [als Psychologin] meist vor Ort ein, aber das ging bei Corona nicht. Die Priorität lag hier auf der medizinischen Versorgung von Patienten mit coronabedingten körperlichen Symptomen. Da waren wir Psychologen nicht von Nutzen. Wir mussten uns sozusagen etwas zurücknehmen. Ich begann dann Patienten, die sich vom Virus erholt oder fast erholt hatten, zu kontaktieren. Auch befasste ich mich mit Fällen, in denen Patienten infolge ihrer Viruserkrankung mit der Wahrnehmung von ‚Stigma‘ konfrontiert wurden“.

Hanan fügt hinzu: „Die Situation ist wirklich traurig, besonders für die allersten Opfer der Krankheit. Man hatte Angst vor ihnen, was sie daran hinderte, in den normalen Arbeitsalltag zurückzukehren. Selbst nach ihrer Heilung wollte niemand sie zu sich nach Hause lassen. […] Der Kontakt mit ihnen war sehr wichtig, um die Wahrnehmung von ‚Stigma‘ loszuwerden“.

Hanan konnte in diesen Fällen als Psychologin helfen. Später jedoch, als sich die Krankheitsfälle häuften und Ängste weniger gesellschaftlicher als medizinischer Natur waren, verlor Hanan den Kontakt zu ihren Patient*innen: „Für alle war es nun Priorität, sich eine medizinische Versorgung zu sichern. Trotzdem hielt ich mich bereit“.

„Ich bin seit der Schließung [meiner Praxis] immer noch als Freiwillige tätig. Manche Leute haben Schwierigkeiten, in die Normalität zurückzukehren, weil sie nicht wissen, was auf sie zukommt. Ich habe mit Jugendlichen gesprochen, die es zum Beispiel ablehnen, ins Leben zurückzukehren und noch immer den Kontakt aus der Distanz bevorzugen. Meine Kampagne geht also weiter“.

Hanan hilft dabei, Kinder von der Rückkehr in die Schulen zu überzeugen, aber das sei nicht leicht, berichtet sie: „Im Allgemeinen empfinden die Kinder das Zuhause bleiben als einfacher. In der Welt sehen sie eine Gefahr, ohne dass sie das so explizit formulieren. Außerdem fühlen sie sich allein und haben Angst, dass ihnen niemand hilft, sollten sie dieser Gefahr ausgesetzt sein“. Sie fügt hinzu: „Jeder Fall im Zusammenhang mit coronabedingten psychischen Erkrankungen hat seine Besonderheiten“.

Noha hat mit Hanan mehrere Online-Sitzungen zum Frustabbau absolviert und zieht eine positive Bilanz: „Wenn man sich Bilder von mir aus der Zeit davor anguckt, sieht man die Veränderung; ich war ein völlig anderer Mensch. In unseren wöchentlichen Sitzungen hat mir Hanan einen sicheren Raum zum Reden gegen, in dem ich meinen Frustrationen Luft machen konnte. Sie begleitete meine emotionale Entwicklung und beriet mich bei der Erziehung meiner Tochter, wenn die Dinge schwieriger wurden. Wir sind für sie mehr als nur eine Geldquelle. Ich habe das Gefühl, dass mein Umgang mit meiner Familie und meinen Gefühlen heute problemloser ist“.

Salah Malaysha folgt in Hanans Fußstapfen

Salah Malaysha gehört zu den wenigen Psycholog*innen, die Hanan während der Pandemie Beistand leisteten. Salah, der Sozialpsychologie an der Universität von Beirut studiert hat, arbeitet für verschiedene Einrichtungen, zum Teil als Freiwilliger. Er erzählt, dass er erstmals während des Krieges in Gaza 2014 Freiwilligendienst geleistet habe. Damals hätten die Krankenhäuser im Westjordanland viele Patient*innen aus dem Gazastreifen aufgenommen.

Der aus dem Dorf Jaba‘ bei Jenin in der nördlichen Westbank stammende Salah beschreibt seine Freiwilligenarbeit während der Pandemie: „Ich half den Leuten dabei, Ruhe zu bewahren und auch zuhause mental gesund zu bleiben. Wir hatten bis dahin schon von vielen Problemen in palästinensischen Familien gehört, zwischen Kindern und Eltern oder zwischen Ehepartnern“.

Salah entwickelte einen Plan für ein breitgefächertes Angebot psychologischer Dienste, die, wie er sagt, etwas unsystematisch mit Unterstützung des Palestinian Counseling Centers und Spezialisten für psychische Gesundheit angeboten wurden. Bald schon erweiterte er sein Angebot über Jaba‘ und Jenin hinaus landeinwärts bis nach Nablus.

Am Palestinian Counseling Center bot Salah auch Hilfe und Rat per Telefon an. Er verbreitete die Nummer seines Beratungsdiensts über die sozialen Medien, damit möglichst viele Menschen in der Krise erreicht werden konnten. „Auf die psychologische Beratung am Telefon folgte später die Überweisung zu Einzelsitzungen“, erklärt er.

Salah erzählt weiter: „[Beim Angebot der Telefonberatung] konnte ich auf mein eigenes Training bei Psychologen zurückgreifen, aber auch auf meine früheren Erfahrungen mit Ferndienstleistungen sowie auf die Erfahrungen anderer Fachärzte, die während des Krieges im Westjordanland und im Gazastreifen gearbeitet haben. Wir stellten Lehrmaterialien für verschiedene Gruppen und Bedürfnisse zusammen. Darin findet man realistische Informationen und schnelle Antworten auf Fragen, die besonders für Erwachsene relevant sind“.

Herausforderungen

Die palästinensische Regierung, vertreten durch das Gesundheitsministerium, setzte in ihren Hilfsleistungen für Corona-Erkrankte vor allem auf die Bereitstellung von Betten und Sauerstoff in den Krankenhäusern. Das Bildungsministerium versuchte seinerseits, sozialpädagogische Berater*innen zu rekrutieren, um psychologische Fernberatung anzubieten. Hanan sah hier einen „Schwachpunkt“: „Wir haben nicht genug ausgebildet, um die Pandemie zu bewältigen.“

Die Ausbildung von Beratungsteams durch das Gesundheitsministerium wie auch jegliches Handeln des Bildungsministeriums, so Hanan, seien „zu spät gekommen“. Das Bildungsministerium habe in den letzten Jahren immerzu versucht, akademische Lücken zu schließen, und dabei „die psychologische Lücke“ vernachlässig. Sport- und Kunstunterricht und alle außerschulischen Aktivitäten seien bereits abgesagt worden. So hätten die Schüler*innen keine Möglichkeiten gehabt, sich abzureagieren, was sich in zahlreichen Überweisungen an Privatkliniken niedergeschlagen habe.

Hanan und Salah mussten sich als Freiwillige großen Herausforderungen stellen, von denen die wohl größte der Mangel an Systematik und Organisation bei ihrer Arbeit gewesen ist. „Die Arbeit von uns Fachärzten verlief unsystematisch während des Lockdowns. Als die Maßnahmen des Ausnahmezustands dann langsam gelockert wurden, begannen die psychologischen Einrichtungen immer größere Fallzahlen aufzunehmen“.

Während der Pandemie, als Bemühungen um Prävention und die Bewahrung der physischen Gesundheit alle Sorgen um mentale Gesundheit überwogen, stellte Hanan ihr Wissen und ihre Erfahrung in den Dienst von etwa 20 Patient*innen: „Die Person beschrieb ihre Gefühle und die Hilfe, die sie sich erhoffte. Wir sprachen über Dinge wie Schuldgefühle oder die Angst vor dem Tod. Es war für sie wichtig, ihre Gefühle besser steuern und in gesunde Verhaltensweisen lenken zu können. Kinder verarbeiteten die Situation oft in Alpräumen, mit denen wir uns gemeinsam bei spielerischen Aktivitäten und Atemübungen auseinandersetzten. Auch die Eltern animierte ich, mit ihren Kindern zu spielen“.
  • Patient Salam zeigt ein Bild, das er während einer Sitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid gezeichnet hat. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam zeigt ein Bild, das er während einer Sitzung mit der Psychotherapeutin Hanan Walid gezeichnet hat.
  • Patient Salam schaut aus dem Fenster des Zimmers in Ramallah, wo seine Therapiesitzung mit Psychotherapeutin Hanan Walid stattfindet. © Goethe-Institut/Ruya, Wisal al-Shaikh
    Patient Salam schaut aus dem Fenster des Zimmers in Ramallah, wo seine Therapiesitzung mit Psychotherapeutin Hanan Walid stattfindet.
Infolge der Wiederaufnahme des Präsenzunterrichts mussten Schulen eine größere Anzahl von Kindern aufgrund von Verhaltensauffälligkeiten und psychischen Problemen an psychologische Dienste weiterleiten. „Ich begann wöchentlich etwa zehn Schüler zu sehen, darunter solche mit Verhaltensproblemen“, vermeldet Hanan. „Inmitten all dieser Ungewissheit und angesichts fehlender Impfstoffe, ständiger Schließungen und wirtschaftlichen Drucks haben Stress, Angstzustände und psychische Störungen bei den Menschen zugenommen. Auch ist es häufiger zum Zerfall von Familien gekommen, besonders in den Städten“. „Trotz der Lockerungen“, sagt Salah, „brauchen einige Menschen weiterhin psychologische Beratung, weil sie echte Probleme mit persönlichem Kontakt haben. Die Pandemie war ein Schock, der seinen Schatten noch immer auf die Palästinenser wirft.“

Keine Ziellinie in Sicht

Bis heute führt Hanan ihre Initiative im Alleingang fort. „Für eine Expertin ist das ein Warnsignal“, sagt sie und fügt hinzu: „Idealerweise sollte uns in Krisenzeiten ein Berater oder Betreuer zur Verfügung stehen, der uns berät und leitet. Dabei hat die Teamarbeit Vorteile“.

„Man hat mich nicht strukturell oder institutionell eingebunden und das hat mich gestört“, sagt Hanan schließlich. „Ich hätte mich gerne einem Team angeschlossen, da ich mit meiner Initiative allein dastand. Vielleicht waren da Angst und Unsicherheit mit ihm Spiel. Ohnehin waren die Menschen bei der Frage, wie Erkrankte medizinisch behandelt werden sollten, sehr gespalten, so auch später bei der Frage nach psychologischer Hilfe. Bis jetzt ist diese Unterstützung in keinem bestimmten Rahmen organisiert“.

Auf die Frage, wie Hanan ihre Kampagne so weit bewertet, lächelt sie und sagt: „Vielleicht bin ich mit dem Angebot zu eilig gewesen. Vielleicht hätte ich noch etwas warten sollen, aber ich wollte nicht, dass Hilfe zu spät kommt. Ich bin mit meiner Erfahrung während der Pandemie zufrieden. Sie hat mich viel über die menschliche Natur in Krisenzeiten gelehrt“.

Hanan and Salah: Zwei Ausnahmeärzte, die inmitten widriger Umstände und trotz fehlendem staatlichen Interesse die Menschen Palästinas nicht mit ihren Sorgen allein ließen.

Salah fordert: „Wir brauchen Teams von Freiwilligen und Institutionen, die in jedem Gouvernement bereitstehen. Wir müssen die derzeit zerstreuten Bemühungen auf offizieller Ebene organisieren und die Freiwilligen auch vergüten“. Enttäuscht fügt er hinzu: „Keine Behörde wusste die Freiwilligenarbeit der Psychologen während der Pandemie zu schätzen. Keiner hat ihnen dafür gedankt“.

Der kleine Salam kehrte nach seiner Sitzung mit Hanan nach Hause zurück, voller wiedergewonnenem Vertrauen in seine schulischen Fähigkeiten. Seine Mutter ist stolz auf ihn. Schulkinder sind sich der Komplexität dieser riesigen Welt noch nicht bewusst – doch Menschen wie Hanan können ihnen dabei helfen, sie zu verstehen und akzeptieren.

Das könnte auch von Interesse sein

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.