Photo by Karen Zhao on Unsplash

Ägypten

7. Ausgabe
Das Science Film Festival in Ägypten feierte im Jahr 2021 seine 7. Organisiert wurde es vom Bibliotheca Alexandrina Planetarium Science Center. Insgesamt wurden 22 Filme aus 6 Ländern ausgewählt, die während des Festivalzeitraums vom 9. bis 20. Dezember 2021 in Alexandria gezeigt werden.

Angesichts der Covid-19-Pandemie hatte das 7. Science Film Festival in Ägypten weniger Zuschauer als in den Vorjahren. Die Eröffnung fand am 12. Dezember statt. Das Publikum hatte die Möglichkeit, an unterhaltsamen wissenschaftlichen Experimenten teilzunehmen, die von fachkundigen Animateuren des PSC-Personals geleitet und von Freiwilligen der Universität Alexandria, Fakultäten für Wissenschaft, Medizin, Pharmazie und Ingenieurwesen, unterstützt wurden. Zwei Programme für die Mittelstufe boten Filmvorführungen und interaktive Workshops unter den Themen Ökologie und Umwelt, sowie Gesundheit und Wohlbefinden. Die Programme für die jüngeren Schüler boten Filmvorführungen und interaktive Workshops unter den Themen Naturwissenschaften und Edutainment. Die Eröffnung endete mit einer für alle teilnehmenden Schülerinnen und Schüler höchst interessanten Wissenschaftsshow. An der Eröffnung nahmen 330 SchülerInnen teil, die von etwa 30 LehrerInnen begleitet wurden.

Die Filmvorführungen fanden vom 9. bis zum 20. Dezember in Form von Shows statt, wobei in jeder Show eine Reihe von Filmen der gleichen Kategorie für eine bestimmte Altersgruppe gezeigt wurden. Die Vorführungen wurden zweimal pro Tag wiederholt, insgesamt gab es 16 Vorführungen während des gesamten Vorführungszeitraums. Leider mussten aufgrund der aktuellen Situation der Covid-19-Pandemie mehrere Schulreservierungen für die Filmvorführungen abgesagt werden.

Filmauswahl 2022

Gefunden 0

Pre-Jury

Alle Pre-Jury-Mitglieder Ägyptens anzeigen

Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden. Alle Festivalfilme werden übersetzt und in lokalen Sprachen synchronisiert oder untertitelt, um einem breiten Publikum den Zugang zu ermöglichen. 

Unsere Partner und Sponsoren in Ägypten

Partner und Sponsoren

Bibliotheca Alexandrina