Indonesien
Pre-Jury

​Eine Jury aus insgesamt mehr als 30 lokalen Fachleuten für Wissenschaftsbildung und Wissenschaftskommunikation der 
teilnehmenden Länder sind bei der Auswahl der Filme eng eingebunden.​ 

In Indonesien bestand die Auswahljury in 2023 aus folgenden Mitgliedern:
Fransiska Wahyu Ari Susilawati

Fransiska Wahyu Ari Susilawati ist eine Pädagogin, die seit 2002 in diesem Bereich tätig ist. Fransiska, die derzeit als akademische Direktorin des Sekolah Bogor Raya tätig ist, glaubt, dass Lernen Spaß machen sollte. Auf diese Weise werden die Wissbegierde und der Wissensdurst der Schüler geweckt.
Fransiska ist auch Autorin und Rezensentin. Heute hat sie mit dem Erlangga-Verlag 27 Titel von TEMATIK TERPADU-Lehrbüchern im Rahmen des indonesischen Lehrplans 2013 veröffentlicht. Als Gutachterin hat sie für den Oxford-Verlag naturwissenschaftliche Lehrbücher für die Klassen 2, 3, 8 und 9 begutachtet. Sie hat auch Erfahrung als Rednerin auf internationalen Bildungsforen wie der Southeast Asia Education Leaders and ACT in Bangkok, Südkorea, Vietnam, den Philippinen und Brunei Darussalam. Außerdem war sie Gastgeberin eines YouTube-Talks mit dem Titel "Biru", kurz für "Bincang Guru" (Teachers' Talk), in dem Lehrerinnen und Lehrer ihre Geschichten und Strategien austauschen können.
Fransiska findet die Möglichkeit, am Wissenschaftsfilmfestival teilzunehmen, sehr wertvoll. Das vom Goethe-Institut veranstaltete Wissenschaftsfilmfestival arbeitet auch mit dem indonesischen Lehrerverband PGRI zusammen, zu dessen Vorstandsmitgliedern Fransiska gehört. Fransiska glaubt, dass sie durch ihre Teilnahme am Festival Lehrerinnen und Lehrer, mit denen sie in Indonesien und im Ausland zu tun hat, inspirieren und ihnen neue Ideen vermitteln kann. 

Science Film Festival 2023 - Pre-Jury - Fransiska Wahyu Ari Susilawati

Akademische Leiterin des Sekolah Bogor Raya

Ragil Dimas Pamungkas

Als Lehrer ist es Ragil Dimas Pamungkas' Aufgabe, nicht nur für seine Schüler im Klassenzimmer, sondern auch für seine anderen "Schüler" in den sozialen Medien etwas zu bewirken. Im Klassenzimmer wird er liebevoll "Bapak Ragil" genannt, aber in den sozialen Medien erkennen ihn seine Zuschauer als "Kang Guru IPA". Ragil nutzt die digitale Plattform aktiv, um naturwissenschaftliche Inhalte zu vermitteln - das gleiche Fach, das er in der Schule unterrichtet. Seine Sorgfalt bei der Erstellung wissenschaftlicher Inhalte, die kontextbezogen und für die Zuschauer, unabhängig von ihrem Hintergrund, schmackhaft sind, entspringt seiner Besorgnis über den begrenzten Zugang der Indonesier zu wissenschaftlichem Wissen. Seine Inhalte beleuchten auch aktuelle wissenschaftliche Themen, Technologie und die Umwelt, um das Bewusstsein seiner Anhänger zu schärfen. Außerdem ist Ragil ein leidenschaftlicher Videofilmer. Dieses Hobby hat ihn zum Finalisten des Alphabetisierungs- und Rechenwettbewerb 2021 gemacht, der von der Generaldirektion für Lehrer und Bildungspersonal des indonesischen Bildungsministeriums organisiert wird. Ragil ist davon überzeugt, dass qualitativ hochwertige Videos oder Wissenschaftsfilme, die möglichst vielen Indonesiern zugänglich gemacht werden, das Bewusstsein für die Wissenschaft und das Engagement der Gemeinschaften stärken, auch im Hinblick auf den Umweltschutz und die Entwicklung wissenschaftlicher Technologien vor Ort. Mit dem Science Film Festival ist Ragil seit 2017 durch Filmvorführungen an seiner Schule an diesem Programm beteiligt. 
 

Science Film Festival 2023 - Pre-Jury - Ragil Dimas Pamungkas

Erzieher und Lehrer für Naturwissenschaften an der Katholischen Sekundarschule Ricci 1

Fuad Mahbub Siraj

Fuad Mahbub Siraj ist ein Wissenschaftler, der am International Institute of Islamic Thought and Civilization, International Islamic University Malaysia (ISTAC-IIUM) in Philosophie, Ethik und zeitgenössischen Fragen promoviert hat. Heute ist Fuad Dozent für Philosophie und Theologie an der Universitas Paramadina. Sein Fachwissen erstreckt sich auf die Bereiche islamische Philosophie, Wissenschaftstheorie, griechische Philosophie und Scholastik, Hermeneutik und islamisches Denken. Er ist auch Forscher am Paramadina Institute of Ethics and Civilization und ein veröffentlichter Autor, dessen Schriften in nationalen und internationalen Titeln und Zeitschriften zu finden sind. Gegenwärtig ist Fuad Direktor für studentische Angelegenheiten und den Business Incubator von Paramadina. Fuad fühlt sich geehrt, als neuer Juror in der Jury des Wissenschaftsfilmfestivals 2023 mitwirken zu dürfen.

Science Film Festival 2023 - Pre-Juri - Fuad Mahbub Siraj

Dozent für Philosophie und Theologie an der Universitas Paramadina

Muhammad Afif Abqori

Muhammad Afif Abqori besucht die 12. Klasse der Public Vocational High School (SMKN) 2 in Banda Aceh mit dem Hauptfach Hochbau, Sanitär und Wartung. Afif wurde am 11. September 2005 in Lhokseumawe geboren und zog nach Palembang, wo er bis zum Abschluss der Junior High School blieb. Danach kehrte er nach Lamsayeun, Banda Aceh, zurück, wo er jetzt mit seinen Eltern und einer jüngeren Schwester lebt. Zusätzlich zu seinen regulären Fächern besucht Afif in der Schule einen Intensivkurs in deutscher Sprache. Zweimal wöchentlich, dienstags und donnerstags von 18.00 bis 20.30 Uhr, nimmt er außerdem an einem Online-Kurs des Goethe-Instituts teil. Sein voller Terminkalender kann sich manchmal anstrengend anfühlen, aber Afif hat Spaß am Deutschlernen.  Er hat den ersten Platz beim Wettbewerb "Stadt der Kinder" und den zweiten Platz bei der Deutscholympiade 2021 auf Landesebene gewonnen.
Afif beginnt auch mit dem Bogenschießen und gewinnt 2022 den zweiten Platz bei einem Bogenschießturnier. Er hört gerne Musik, fotografiert und liest Belletristik. Seine Liebe zum Lesen brachte ihm beim School Literacy Festival 2022 den zweiten Platz beim Schreiben von E-Büchern ein. Für Afif spiegeln seine Leistungen nicht nur seine harte Arbeit wider, sondern auch die seiner ausgezeichneten Lehrer, die ihm immer helfen, wenn er sie braucht. Afif freut sich darauf, einer der jungen Jurymitglieder des Wissenschaftsfilmfestivals 2023 zu sein und hofft, dass seine Auswahl allen Zuschauern des Wissenschaftsfilmfestivals in Indonesien gefallen wird!
 

Science Film Festival 2023 - Pre-Jury - Muhammad Afif Abqori

Schüler der öffentlichen Berufsschule SMKN 2 Banda Aceh

Naila Rafida Nasrun

Naila Rafida Nasrun, oder kurz Naila, wurde 2007 geboren. Derzeit besucht sie die 9. Klasse der öffentlichen Sekundarschule SMPN 1 Anggeraja in Enrekang, Südsulawesi. Sie liebt es, Kurzgeschichten über das tägliche Leben zu schreiben und zu fotografieren. Naila fotografiert gerne Alltagsgegenstände, vor allem Tiere und Pflanzen. Naila ist auch ein Anime-Fan, vor allem die One Piece-Geschichte. Von allen Charakteren bewundert Nila Luffy, den Protagonisten des Anime, für seine positive Einstellung, sein kühnes Selbstvertrauen, seine Träume, die so hoch wie die Sterne sind, seine Bescheidenheit und seinen Mut, Risiken einzugehen, wenn er zum Beispiel gegen den stärksten Piraten der Geschichte kämpfen muss. Außerdem ist Naila leidenschaftlich an der Wissenschaft interessiert. Sie ist entschlossen, das Beste aus der Gelegenheit zu machen, eine der jungen Juroren des Wissenschaftsfilmfestivals zu sein. Sie kann nicht nur ihre Leidenschaft zum Ausdruck bringen, sondern hofft auch, dass diese Veranstaltung ihr Interesse an der Wissenschaft fördern wird. 

Science Film Festival 2023 - Pre-Jury - Naila Rafida Nasrun

Schüler der öffentlichen Sekundarschule SMPN 1 Anggeraja, Enrekang, Südsulawesi

Estrella Frances Armelle

Estrella Frances Armelle wurde am 20. Dezember 20212 in Jakarta geboren. Sie besucht derzeit die 5. Klasse des Sekolah Terpadu Pahoa in Tangerang. Estrella war schon immer ein aktives Kind, sowohl innerhalb als auch außerhalb der Schule. In ihrer Schule zeichnet sie sich besonders in Mandarin und Naturwissenschaften aus. Seit dem Kindergarten nimmt sie an Mandarin-Wettbewerben teil, bei denen sie Gedichte auf Mandarin vorträgt und Lieder in dieser Sprache singt. Vor kurzem hat sie den dritten Platz beim nationalen Wettbewerb für Chinesischkenntnisse gewonnen. In den Naturwissenschaften gehört Estrella zu den 10 besten Schülern des Unterbezirks in Tangerang. Weitere Hobbys von Estrella sind Singen und Tanzen, und sie hat schon als Kind an Wettbewerben teilgenommen. In ihrer Freizeit liest sie gerne Kurzgeschichten und sieht sich Filme an. Dank ihrer Bücher hat sie auch angefangen, ihre eigenen Kurzgeschichten zu schreiben. Estrella ist stolz darauf, als junge Jurorin am Science Film Festival teilzunehmen. Dies ist eine Gelegenheit, die ihren Horizont und ihre Erfahrungen auf dem Weg zur Verwirklichung ihrer Träume sicherlich erweitern wird, etwas, das ihrer Überzeugung entspricht: Ich bin ein kleines Mädchen mit einem großen Traum. 

Science Film Festival 2023 - Pre-Jury - Estrella Frances Armelle

Schüler der Integrierten Schule Pahoa