Fünf Rezepte für Geduldige
Genuss mit Weile

Genuss mit Weile Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut

Fleisch will eingelegt werden, Brotteig muss gehen und eingekochte Gemüse schmecken erst so richtig gut, wenn sie einige Zeit in der Speisekammer verbracht haben. Hier sind fünf Rezepte, die einiges an Innehalten und vor allem viel Geduld verlangen. Notiert hat sie Britta Gädtke, Styling und Fotografie kommen von Aphra Adkins. Guten Appetit!

Aphra Adkins und Britta Gädtke


Joghurt selbst herstellen

Joghurt Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut Jogurt gibt es in jedem Supermarkt, Discounter oder Hofladen in allen Variationen zu kaufen. Mit ein wenig Zeit und Geduld könnt ihr ihn jedoch ganz einfach selbst herstellen. Wie so viele Lebensmittel, auf die man in der Herstellung länger warten muss, ergibt sich ein besonders schmackhaftes Produkt, das in der Frühstücksschüssel leckere Mahlzeiten zaubert.

Mehr zum Rezept


Saure Gurken einlegen

Saure Gurken Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut Saure Gurken sind eine typisch deutsche Sache, oder nicht? Denn die kleinen oder auch großen, grünen Knackgurken kommen zum Beispiel auch auf Russisch, Französisch oder Polnisch daher. In Deutschland essen wir sehr gern die Spreewälder Gurken. Saure Gurken gibt es in allen Größen und Formen zu kaufen, und trotzdem hatte ich das Bedürfnis, Gurken selbst einzulegen. Ein langer Weg lag vor mir!

Mehr zum Rezept


Kimchi oder fermentiertes Kohlgemüse

Kimchi Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut Kimchi ist ein Gericht aus der koreanischen Küche, bei dem Kohl und Gewürze zu einem scharfen, knackigen säuerlichen Kraut vergoren werden. Ähnlich anderen Krautgerichten ist es entstanden, um es in Zeiten zu genießen, in denen es kein frisches Gemüse gibt.

Mehr zum Rezept

Kürbis süßsauer

Kürbis Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut
Entweder man liebt süßsauer eingelegten Kürbis oder man kann absolut nichts damit anfangen. Soweit ich das beurteilen kann, gibt es eigentlich nichts dazwischen. Wer aber zu den Liebhaber*innen von Kürbis süßsauer gehört, muss bei der Herstellung einigermaßen viel Geduld beweisen, denn vier Wochen können unendlich lang sein!

Mehr zum Rezept

Eingelegte Zitronen

Zitronen Foto: Aphra Adkins © Goethe-Institut
Eingesalzene Zitronen werden vor allem in der marokkanischen Küche verwendet und geben Gerichten eine ganz typische Note. Schon allein die Herstellung macht sehr viel Freude. Ganz besonders hübsch anzusehen ist, wie sich die Früchte mit der Zeit immer mehr in fruchtige Salzlake einhüllen.

Mehr zum Rezept

Das könnte euch auch gefallen