Nach vier Jahren erneut im Kunstviertel 798  Hinter geheimen Türen

One Gallery 一艺术中心 zeigte als Eröffnungsausstellung die des Galeriebesitzers Qiao Zhenyi 乔振一: The Density of Confusion 惑之密度, kuratiert von Du Xiyun 杜曦云, 29.9.–28.10.2023. Qiao Zhenyi 乔振一: Tug of War 拔河. 120x300x70 cm, Edelstahl, 2023.
One Gallery 一艺术中心 zeigte als Eröffnungsausstellung die des Galeriebesitzers Qiao Zhenyi 乔振一: The Density of Confusion 惑之密度, kuratiert von Du Xiyun 杜曦云, 29.9.–28.10.2023. Qiao Zhenyi 乔振一: Tug of War 拔河. 120x300x70 cm, Edelstahl, 2023. © Stefanie Thiedig

Gerade noch davor, gehen wir nun hinein in die Ausstellungen im Kunstviertel 798 und in die hinter verborgenen Türen. Im Jahr 2020 waren im 798 über 150 Galerien aktiv, das hatte ich für damals ausgerechnet, im Oktober 2023 liefen geschätzt etwa einhundert Ausstellungen. Ich habe mir dreißig, vierzig davon angesehen, in altbekannten und neu eröffneten Räumen.

Auf Kunstschau sieht man viel und findet, wenn es gut läuft, einige interessante Ansätze sowie, im Idealfall, gelegentliche Perlen. Interessant können der formale Auftritt und die inhaltlichen Aussagen sein oder die bespielten Räume und die präsentierten Künstler*innen, bei Perlen kommt alles zusammen. Nach vier Jahren Onlineblick gen China, musste ich mich zunächst herantasten, nicht nur an den Ort, sondern auch an die Kunst. Wie viel ist in der Zwischenzeit passiert, was hat sich verändert? Welche Themen werden behandelt, sind allgemeine Tendenzen aufzuspüren?
 
  • UCCA 尤伦斯 zeigte Matisse by Matisse 马蒂斯的马蒂斯, 15.7.–15.10.2023. Henri Matisse 亨利·马蒂斯: Self-Portrait 自画像. 65,5x54,3 cm, Öl auf Leinwand, 1.–16. Januar 1918. (Donation of Marie Matisse to the French State, Musée d’Orsay (Paris), deposited at Musée départemental Matisse, Le Cateau-Cambrèsis 1978.) © Stefanie Thiedig
    UCCA 尤伦斯 zeigte Matisse by Matisse 马蒂斯的马蒂斯, 15.7.–15.10.2023. Henri Matisse 亨利·马蒂斯: Self-Portrait 自画像. 65,5x54,3 cm, Öl auf Leinwand, 1.–16. Januar 1918. (Donation of Marie Matisse to the French State, Musée d’Orsay (Paris), deposited at Musée départemental Matisse, Le Cateau-Cambrèsis 1978.)
  • UCCA 尤伦斯: Matisse by Matisse 马蒂斯的马蒂斯, 15.7.–15.10.2023. Unter der Rubrik „Matisse, Fauvismus und moderne chinesische Malerei“ wurde unter anderem dieses Werk ausgestellt: Li Luogong (Heishaluo) 李骆公(黑沙骆): Self-Portrait 自画像. 40,6x31 cm, Öl auf Holz, 1942–44. (Courtesy Li Busan 李不酸.) © Stefanie Thiedig
    UCCA 尤伦斯: Matisse by Matisse 马蒂斯的马蒂斯, 15.7.–15.10.2023. Unter der Rubrik „Matisse, Fauvismus und moderne chinesische Malerei“ wurde unter anderem dieses Werk ausgestellt: Li Luogong (Heishaluo) 李骆公(黑沙骆): Self-Portrait 自画像. 40,6x31 cm, Öl auf Holz, 1942–44. (Courtesy Li Busan 李不酸.)
  • UCCA 尤伦斯 zeigte außerdem von Maria Lassnig 玛丽亚·拉斯尼格: Happy Martian 火星来客, 2.9.2023–7.1.2024. Maria Lassnig 玛丽亚·拉斯尼格: Self-Portrait with Muzzle 戴嘴套的自画像. 96,8x127,2 cm, Öl auf Leinwand, 1973. (Maria Lassnig Foundation.) © Stefanie Thiedig
    UCCA 尤伦斯 zeigte außerdem von Maria Lassnig 玛丽亚·拉斯尼格: Happy Martian 火星来客, 2.9.2023–7.1.2024. Maria Lassnig 玛丽亚·拉斯尼格: Self-Portrait with Muzzle 戴嘴套的自画像. 96,8x127,2 cm, Öl auf Leinwand, 1973. (Maria Lassnig Foundation.)
  • Meet You Museum 遇见博物馆 zeigte: Monet, Van Gogh and the Masters of Modernism 莫奈、梵高与现代主义大师, 16.7.–22.10.2023. Installationsansicht 展场. © Stefanie Thiedig
    Meet You Museum 遇见博物馆 zeigte: Monet, Van Gogh and the Masters of Modernism 莫奈、梵高与现代主义大师, 16.7.–22.10.2023. Installationsansicht 展场.
  • Meet You Museum 遇见博物馆: Monet, Van Gogh and the Masters of Modernism 莫奈、梵高与现代主义大师, 16.7.–22.10.2023. Vincent can Gogh 文森特·梵高 (1853–1890): L’Arlésienne (Portrait of Mme Ginoux) 阿尔勒妇女(吉努夫人肖像). 61x50 cm, Öl auf Leinwand, 1889–90. © Stefanie Thiedig
    Meet You Museum 遇见博物馆: Monet, Van Gogh and the Masters of Modernism 莫奈、梵高与现代主义大师, 16.7.–22.10.2023. Vincent can Gogh 文森特·梵高 (1853–1890): L’Arlésienne (Portrait of Mme Ginoux) 阿尔勒妇女(吉努夫人肖像). 61x50 cm, Öl auf Leinwand, 1889–90.
  • B06 Space | B06空间 zeigte Hello! Master: Artist Textiles: Picasso to Warhol 从毕加索到安迪·沃霍尔的时尚奇迹, 8.8.–5.11.2023. Zhang Chi 张驰: (v.l.n.r., o.n.u.) Et | Et. / Eyes 眼. / Wukong 悟空. / Hi | Hi. Vier verschiedene Arbeiten, Detail, alle: 100x100 cm, Leinen, Akryl, fluoreszierende Farbe, verschiedene Materialien, 2018. © Stefanie Thiedig
    B06 Space | B06空间 zeigte Hello! Master: Artist Textiles: Picasso to Warhol 从毕加索到安迪·沃霍尔的时尚奇迹, 8.8.–5.11.2023. Zhang Chi 张驰: (v.l.n.r., o.n.u.) Et | Et. / Eyes 眼. / Wukong 悟空. / Hi | Hi. Vier verschiedene Arbeiten, Detail, alle: 100x100 cm, Leinen, Akryl, fluoreszierende Farbe, verschiedene Materialien, 2018.
Auffallend ist, dass insbesondere in den privaten Institutionen nicht wenige Großausstellungen westlicher Künstler*innen von der Moderne bis zur Gegenwart gezeigt werden (s. Bildauswahl): im Ullens Center (UCCA) eine umfangreiche Henri Matisse-Show und ein kleinere zu Maria Lassnig; im neuen Meet You Museum ein Bildungsüberblick über westliche Kunstströmungen von Claude Monet bis Jackson Pollock; in den wegen der Gebäudenummerierung B06 Space genannten Räumen ist ebenfalls ein Bildungsprogramm zu sehen, über Einflüsse von Pablo Picasso bis Andy Warhol. Das M Woods Museum zeigt Ann Veronica Janssens und das Hive Center eine Gruppenausstellung des Kurators Saša Bogojev. Vielleicht könnte die mehr als gewöhnlich erscheinende Präsenz westlicher Kunst darin begründet liegen, dass man in den drei Corona-Jahren nicht reisen durfte und von China aus auch jetzt noch wenig international unterwegs ist?
 
  • Platform China 站台中国 zeigte von Gong Jian 龚剑: Burning Life 沸腾的生活, 16.9.–22.10.2023. Gong Jian 龚剑: Goodbye Earth No. 3 | 再见地球 NO.3. 160x118 cm, Akryl auf Leinwand, 2023. © Stefanie Thiedig
    Platform China 站台中国 zeigte von Gong Jian 龚剑: Burning Life 沸腾的生活, 16.9.–22.10.2023. Gong Jian 龚剑: Goodbye Earth No. 3 | 再见地球 NO.3. 160x118 cm, Akryl auf Leinwand, 2023.
  • Das Zero Art Center 零艺术中心 zeigte in der Reihe Zero Femine Art+ | Zero女性艺术+ die Gruppenausstellung Nest Planning 倾巢计划, 1.10.–5.11.2023. Yue Yanna 岳艳娜: Zeit-Serie mit dem Werk Sanduhr 时间系列作品之沙漏. 40x58x38 cm, verschiedene Materialien, 2022. © Stefanie Thiedig
    Das Zero Art Center 零艺术中心 zeigte in der Reihe Zero Femine Art+ | Zero女性艺术+ die Gruppenausstellung Nest Planning 倾巢计划, 1.10.–5.11.2023. Yue Yanna 岳艳娜: Zeit-Serie mit dem Werk Sanduhr 时间系列作品之沙漏. 40x58x38 cm, verschiedene Materialien, 2022.
  • HdM 和维画廊 zeigte von Fan Jing 范婧: As You Like It 皆大欢喜, 23.9.–28.10.2023. Fan Jing 范婧: Death of the Swan 天鹅之死. 150x100 cm, Öl auf Leinwand, 2023. © Stefanie Thiedig
    HdM 和维画廊 zeigte von Fan Jing 范婧: As You Like It 皆大欢喜, 23.9.–28.10.2023. Fan Jing 范婧: Death of the Swan 天鹅之死. 150x100 cm, Öl auf Leinwand, 2023.
  • Galerie Urs Meile 麦勒画廊 zeigte von Wang Xingwei 王兴伟: Love Expert 恋爱砖家, 24.8.–29.10.2023. Wang Xingwei 王兴伟: Oedipus and the Sphinx (Proposal 1993) 俄狄浦斯和斯芬克斯(求婚1993). 240x200 cm, Öl auf Leinwand, 2021. © Stefanie Thiedig
    Galerie Urs Meile 麦勒画廊 zeigte von Wang Xingwei 王兴伟: Love Expert 恋爱砖家, 24.8.–29.10.2023. Wang Xingwei 王兴伟: Oedipus and the Sphinx (Proposal 1993) 俄狄浦斯和斯芬克斯(求婚1993). 240x200 cm, Öl auf Leinwand, 2021.
  • Hyundai Motorstudio Beijing 现代汽车文化中心 zeigte die Gruppenausstellung The Animal Farm Simulator 动物农场模拟器, 28.4.–8.10.2023. Paula Ulargui Escalona 保拉·乌拉吉·埃斯卡洛纳: Mutualist Nature 互惠自然. O. A., verschiedene Materialien, 2020. © Stefanie Thiedig
    Hyundai Motorstudio Beijing 现代汽车文化中心 zeigte die Gruppenausstellung The Animal Farm Simulator 动物农场模拟器, 28.4.–8.10.2023. Paula Ulargui Escalona 保拉·乌拉吉·埃斯卡洛纳: Mutualist Nature 互惠自然. O. A., verschiedene Materialien, 2020.
Vermutlich ist es meinem Westblick und der selektiven Onlineblase geschuldet, dass ich überrascht war, aktuell in Europa relevante Themen wie Nachhaltigkeit und Diversität auch in den Ausstellungen im 798 häufiger als erwartet zu finden. So geschehen etwa bei Platform China, im Zero Art Center, in der HdM Gallery, der Galerie Urs Meile und im Hyundai Motorstudio (s. Bildauswahl). Im Gegensatz zu privaten Gesprächen mit Künstler*innen, fällt die Politisierung von Kunst allerdings sehr verhalten aus – oder findet sich vielleicht ein paar Interpretationsebenen tiefer. Die Gründe liegen auf der Hand, öffentliche Kritik ist unerwünschter denn je. So sprechen ausländische Regierungsvertretungen mit den chinesischen derzeit wohl am unverfänglichsten über Klimafragen, innenpolitisch aber wird etwa nicht nur jegliche Form des Feminismus, geschweige denn weitergehende Diversität, in ihre Schranken verwiesen. Umso interessanter, hier Ansätze zu sehen.
 
  • Die More Art Gallery zeigte ihre Eröffnungsshow Paintings of Black Bridge: A Trailer 黑桥的绘画——非正片, 27.9.–27.10.2023. Wu Di 吴笛: Untitled 无题. 96x76 cm, Öl auf Leinwand, Marker, 2016. © Stefanie Thiedig
    Die More Art Gallery zeigte ihre Eröffnungsshow Paintings of Black Bridge: A Trailer 黑桥的绘画——非正片, 27.9.–27.10.2023. Wu Di 吴笛: Untitled 无题. 96x76 cm, Öl auf Leinwand, Marker, 2016.
  • Santo Hall 仚東堂 zeigte von Bu Yunjun 卜云军: The Elephant in the Room 大象, kuratiert von Fiona He 贺潇, 28.9.–5.11.2023. Bu Yunjun 卜云军: Untitled 无题. 121x150 cm, Sprühfarbe auf Fotografie, Edition 5+1AP, 2014. © Stefanie Thiedig
    Santo Hall 仚東堂 zeigte von Bu Yunjun 卜云军: The Elephant in the Room 大象, kuratiert von Fiona He 贺潇, 28.9.–5.11.2023. Bu Yunjun 卜云军: Untitled 无题. 121x150 cm, Sprühfarbe auf Fotografie, Edition 5+1AP, 2014.
  • Simulacra zeigte von Wu Linghao 吴凌昊: Hinterland @ Through Stomach Surgery¿¿Table Dipped in Soaked //// Blue 辛特兰@穿过胃部手术¿¿台浸泡着////蓝色, 16.9.–8.10.2023. Installationsansicht 展场. © Stefanie Thiedig
    Simulacra zeigte von Wu Linghao 吴凌昊: Hinterland @ Through Stomach Surgery¿¿Table Dipped in Soaked //// Blue 辛特兰@穿过胃部手术¿¿台浸泡着////蓝色, 16.9.–8.10.2023. Installationsansicht 展场.
  • Hua International 户尔空间 zeigte von Alfredo Aceto und Jenkin van Zyl: A Curtain, that Is a Room on Uranus 一帘帷幕,即是天王星上的一间房间, 23.9.–21.10.2023. (Links 左:) Jenkin van Zyl: Palace of Wasted Footsteps 徒劳脚步的宫殿. O. A., Generator, Gebläse, 3 Editionen, 2023. (Rechts 右:) Alfredo Aceto: Egg Man 蛋人. 315x150 cm x11, o. A., 3 Editionen, 2023. © Stefanie Thiedig
    Hua International 户尔空间 zeigte von Alfredo Aceto und Jenkin van Zyl: A Curtain, that Is a Room on Uranus 一帘帷幕,即是天王星上的一间房间, 23.9.–21.10.2023. (Links 左:) Jenkin van Zyl: Palace of Wasted Footsteps 徒劳脚步的宫殿. O. A., Generator, Gebläse, 3 Editionen, 2023. (Rechts 右:) Alfredo Aceto: Egg Man 蛋人. 315x150 cm x11, o. A., 3 Editionen, 2023.
  • Die inner flow Gallery zeigte die Gruppenausstellung: Brand New 崭新的, 27.9.–29.10.2023. Su Hang 苏航: Cloud and Mist 云雾. 200x220 cm, Öl auf Leinwand, 2023. © Stefanie Thiedig
    Die inner flow Gallery zeigte die Gruppenausstellung: Brand New 崭新的, 27.9.–29.10.2023. Su Hang 苏航: Cloud and Mist 云雾. 200x220 cm, Öl auf Leinwand, 2023.
  • One Gallery 一艺术中心 zeigte als Eröffnungsausstellung die des Galeriebesitzers Qiao Zhenyi 乔振一: The Density of Confusion 惑之密度, kuratiert von Du Xiyun 杜曦云, 29.9.–28.10.2023. Qiao Zhenyi 乔振一: Tug of War 拔河. 120x300x70 cm, Edelstahl, 2023. © Stefanie Thiedig
    One Gallery 一艺术中心 zeigte als Eröffnungsausstellung die des Galeriebesitzers Qiao Zhenyi 乔振一: The Density of Confusion 惑之密度, kuratiert von Du Xiyun 杜曦云, 29.9.–28.10.2023. Qiao Zhenyi 乔振一: Tug of War 拔河. 120x300x70 cm, Edelstahl, 2023.
Anlässlich des Kunstfestivals 798 im Oktober hat die zur Verwaltung gehörende Firma 798 Culture eine Karte des Viertels herausgegeben. Auf dieser erscheint nur die More Art Gallery der folgenden sechs neu eröffneten Galerien (s. Bildauswahl). Unter ihnen sind einige jener, die aufgrund ihres Zugangs als nach außen hin „abgeschottet“ bezeichnen werden können.

Für die Eröffnungsshow der More Art Gallery wurde aktuelle Malerei der Bewohner*innen des 2017 abgerissenen Künstler*innenviertels Heiqiao zusammengetragen. Die Erinnerung an vergangene Zeiten, als Künstler*innen noch im Stadtgebiet zusammenwohnen konnten, wird bewahrt und gleichzeitig fortgesetzt. Vielleicht tanzen Wu Dis Figuren in diesem Sinne zwischen zwei Ebenen. Santo Hall zeigt mit Bu Yunjun ebenfalls einen ehemaligen Heiqiao-Künstler. Bu übersprüht seine Fotografien oder malt in zahlreichen Schichten. Mit diesem Prozess hofft er, Öffnungen zwischen sichtbar und unsichtbar zu finden und in ihnen verzweigte Realitätsebenen zu enthüllen. Ähnlich will die thematisch und stilistisch rasiermesserscharfe Malerei von Wu Linghao in den Räumen von Simulacra eine Magenoperation durchführen, um in ein Hinterland zu gelangen. Bei Hua International betritt man die Queerness-feixenden Installationen in der Galerie durch einen aufgeblasenen Rattenkopf. Vielleicht wird die Show von der Zensur einfach als experimentell verstanden, interessant aber, dass dies hier (doch noch, weiter?) möglich ist.

So wie es in China nicht verwerflich ist, dass Kunst in Einkaufszentren ausgestellt wird, kann eine Galerie niedliche Keramikfiguren neben nachdenklicher Malerei zeigen. Ein gutes Beispiel dafür ist die Eröffnungsausstellung der inner flow Gallery. Die Figuren von Su Hang blicken auf eine Wasserfläche, die sowohl mit dem Himmel verschmilzt als sich auch über die Figuren auszubreiten beginnt. Die Gestalten wirken statisch, aber nicht wie in Trance. Nehmen sie womöglich die Gegebenheiten hin, wie sie eben kommen? Die One Gallery eröffnet mit einer Ausstellung ihres Besitzers. Qiao Zhenyis Installationen sind großteils aus Stahl und das Thema „Konfusion“ im Titel wirkt zunächst etwas plakativ. Doch die ursprünglichen Objekte werden durch ihre Verzerrung bald zu Subjekten, die sich zwischen Anspannung und Ausharren zu befinden scheinen.

Weitere Ausstellungen umkreisen Themen der Innerlichkeit, der Zwischenmenschlichkeit, der Häuslichkeit oder Natur. Es fällt schwer, all diese Ansätze nicht als möglichen Rückzug und damit politisch interpretieren zu wollen. Es ergeben sich mehr Fragen als Antworten, das ist definitiv geblieben.



S. Teil I: „Nach vier Jahren erneut im Kunstviertel 798: Vor geheimen Türen
Blogpost auf Kulturgut 文化财富 (Oktober 2023): „Beijing im Herbst 2023
Stefanie Thiedig (2022): „Experimentierfeld der Gegenwartskunst in China: Beijings Kunstviertel 798

Auch interessant

Failed to retrieve recommended articles. Please try again.

Empfehlungen der Redaktion

Failed to retrieve articles. Please try again.

Meistgelesen

Failed to retrieve articles. Please try again.