Fortbildung
Webinare für Deutschlehrkräfte

Webinare © Getty Images


Die kostenlose Webinare des Goethe-Instituts richten sich an Fortbildner*innen und Lehrer*innen im Bereich Deutsch als Fremdsprache.

Im Fokus der einstündigen Webinare steht jeweils ein aktuelles methodisch-didaktisches oder landeskundlich-kulturelles Thema, das sich konkret auf Ihren Unterrichts- oder Fortbildungsalltag bezieht.

Die Webinare sind so gestaltet, dass Sie durch Aufgaben und Aktivitäten zum Mitmachen, Reflektieren und zum Transfer angeregt werden

Alle Webinare finden in einem virtuellen Kursraum statt.
Falls nicht anders gekennzeichnet (mit einem Anmeldebutton) finden alle Webinare ohne Anmeldung statt. Den Link zum virtuellen Kursraum teilen wir Ihnen am Tag des Webinars hier auf der Homepage in der jeweiligen Webinarbeschreibung mit. 

Für dieTeilnahme brauchen Sie lediglich ein Tablet, einen Laptop oder Computer, eine stabile Internetverbindung und ein Headset.

Die Webinare dauern eine Stunde. Das Angebot ist kostenlos.

Der Zutritt zum Webinarraum ist ca. 15 Minuten vor Veranstaltungsbeginn möglich. Alle Webinare

ImPulse


GETVICO24


Aufzeichnungen von Webinaren

Goethe-Institut Webinar Handlungsorientierte Onlineaktivitäten Foto: Pixabay / Alexas_Fotos

Referent: Stefan Häring
Webinar Handlungsorientierte Onlineaktivitäten

Handlungsorientierten Unterricht leicht und ohne großen technischen Aufwand gestalten

Goethe-Institut Webinar Texte mit ZUMpad Foto: Pixabay / StockSnap

Referent: Richard Ralf Kötzke
Texte mit ZUMpad

Wie Lernende Texte gemeinsam produzieren und überarbeiten

Goethe-Institut Digital unterrichten Foto: Pixabay / hellooly

Referentin: Elena Bondarenko
Digital unterrichten

Den Unterricht interaktiv gestalten

Webinar Kooperatives Lernen Foto: Getty Images

Referentin: Andzhelika Wisnecky
Webinar Kooperatives Lernen

Bedeutung und Vorzüge des kooperativen Lernens im DaF-Unterricht

Webinar Lern-Räume gestalten GettyImages

Referentin: Szklenár Judit
Lernräume gestalten

Wollen wir unsere Methoden ändern, müssen wir auch über Lern-Räume im 21. Jahrhundert nachdenken.

Lernplakate im DAF/Z-Unterricht Foto (Ausschnitt): © Getty Images

Referentin: Aleksandra Łyp-Bielecka
Lernplakate im Daf/Z-Unterricht

Erfahren Sie, warum richtiges Visualisieren im DaF/DaZ-Unterricht so wichtig ist, und lernen Sie Prinzipien der Plakaterstellung kennen.

Flüssig Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht Foto (Ausschnitt): Getty Images

​Referentin: Agnieszka Krajewska
Flüssig Sprechen und Schreiben im DaF-Unterricht

Automatisierungsübungen, die Lernende dabei unterstützen, flüssig Deutsch zu sprechen und zu schreiben

Der neue Begleitband zum Referenzrahmen Foto: Pixabay / Michael Gaida

Referent: Rudi Camerer
Der neue Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR)

Im Webinar wird der neue Begleitband vorgestellt und in den neuen Ansatz des GeR-Begleitbands eingeführt, der den aktuellen Diskussionsstand zum sprachlichen Handeln spiegelt.

Goethe-Institut Webinar Der Equals Rahmen Foto: Pixabay / fietzfotos

Referent: Richard Rossner
Der Equals Rahmen für die Aus- und Weiterbildung

Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen dem „Europäischen Profilraster für Sprachlehrende“ (EPR) und dem „Eaquals Rahmen“ erfahren

EDDU | Einleitung 2 © Goethe-Institut

Referent: Stefan Häring
EDDU:
Erfolgreich digital Deutsch unterrichten

Unterrichtsideen zum Einsatz von Chat-Apps, sozialen Medien, Videos, Fotos und anderen digitalen Tools
 

© Goethe-Institut

Referentin: Christiane Barchfeld
PASCH-net: DaF-Lern- und Lehrmaterialien für Jugendliche

Die Website der PASCH-Initiative bietet frei zugänglich für Deutschlehrende und –lernende weltweit eine Vielfalt von Materialien für den DaF-Unterricht mit Jugendlichen.

© Goethe-Institut, Foto: Bernhard Ludewig

Referentin: Kira Kötter
Kostenlose Online-Angebote des Goethe-Instituts

Informieren Sie sich in diesem Webinar über das kostenlose Online-Angebot des Goethe-Instituts und stellen Sie Überlegungen an, wie Sie dieses in Ihrer Unterrichtspraxis nutzen können.

Foto: Getty Images

Referent: Dr. Hannes Schweiger
Kulturelles Lernen

Ziele und Methoden kulturreflexiven Lernens im DaF-Unterricht

Foto: Pixabay

Referent: Stefan Häring
Unterrichtsprinzipien in Fortbildungen realisieren

Prinzipien wie Handlungsorientierung, Lerneraktivierung, Kompetenz­orientierung, Autonomieförderung schon in der Planung bewusst einsetzen

Foto: Pixabay

Referent: Marcel Hinderer
Überzeugend auftreten

Ziel des Webinars ist es, sich körperliches Auftreten, Haltung, Stand, Gestik und Mimik sowie das eigene Handeln bewusster zu machen und dadurch professioneller aufzutreten.

Foto: Pixabay

Referent: Marcel Hinderer
Stimmlich überzeugen

Wie funktioniert unsere Stimme, wie finden wir die Stimmlage, in der wir am stärksten überzeugen, welche Übungen helfen uns dabei, die Stimme wirkungsvoll einzusetzen und gesund zu erhalten?

Kontakt

Renate Köhl-Kuhn
Referentin Fortbildungen
koehl-kuhn@goethe.de


Top